#1

636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2019 20:53
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Hallo ich fahre eine 636b ausschließlich auf der Rennstrecke. Leider will das Biest nicht so richtig einlenken. Nun suche ich Nach Ursachen und Lösungen.

Könnte bitte jemand nachmessen wie weit die Gabel in der Gabelbrücke eingesteckt sein soll ?

Sprich wie weit ragt die Gabel an der oberen Gabelbrücke nach oben heraus ?

Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden und möchte überprüfen ob die Gabel korrekt eingebaut ist.
Falls zufällig noch jemand das Drehmoment der Gabelklemmung im Kopf hat freue ich mich natürlich noch mehr.

Vielen Dank fürs nachmessen.

Falls jemand noch einen Tipp für mein Problem hat immer her damit

nach oben springen

#2

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2019 21:56
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Chistoph,

ich hatte beine Berta bei GL Suspensions zum Service. Hier wurde meine Gabel um ca. 7mm (Augenmaß) durchgesteckt mit dem hinweis " Dann lenkt se besser ein" =D
Funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.

Grüßle ausm Ländle

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 21:56 | nach oben springen

#3

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2019 22:07
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Standart/Werksmäßig schließen die Gabelholme immer bündig mit der oberen Gabelbrücke ab. Es steht nur die Verschlußkappe über. Ist bei der 6er B nicht anders. Durchstecken, um die Mopete handlicher zu gestalten, ist immer ne individuelle Entscheidung. Ob das bei der 6er B notwendig ist kann ich nicht beurteilen.

Du solltest aber als erstes mal das Lenkkopflager ansehen. Richtig eingestellt und nicht verschlissen?

nach oben springen

#4

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2019 06:23
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter. Das Lagerspiel werde ich prüfen und mal grob auf 7mm einstellen.

Bin gespannt wie es funktioniert.

Danke ans Forum

nach oben springen

#5

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2019 09:27
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Servus

Meine Gabel wurde von David (Goliath Suspension) bearbeitet. Ich hab sie vorne 3mm überstehen und hab hinten am Federbein 3mm Distanzen.
Habe allerdings auch Öhlins, ob das bei der Geometrie ne Rolle spielt, glaub ich weniger.

Fahrwerk ist extrem agiler. Kann ich also nur empfehlen.

Gruss

nach oben springen

#6

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2019 12:37
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Zitat von snofford im Beitrag #5
Servus

Meine Gabel wurde von David (Goliath Suspension) bearbeitet. Ich hab sie vorne 3mm überstehen und hab hinten am Federbein 3mm Distanzen.
Habe allerdings auch Öhlins, ob das bei der Geometrie ne Rolle spielt, glaub ich weniger.

Fahrwerk ist extrem agiler. Kann ich also nur empfehlen.

Gruss


Weißt du wo ich solche Distanzstücke für hinten bekomme ?

nach oben springen

#7

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2019 15:01
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Also frei erhältlich gibts die nicht einfach.

Du hast drei Möglichkeiten.
- Mehrere Unterlagscheiben in der richtigen Grösse nehmen
- Evtl einen befreundeten Dreher fragen ob der dir sowas fix drehen kann
- original Kawasaki KIT Teile (Teil.-Nr. 92026-1586)


Ich hab mir eine Drehen lassen:
[[File:WhatsApp Image 2019-02-22 at 07.24.00.jpeg|none|auto]]

nach oben springen

#8

RE: 636b wie weit sollte die Gabel durchgesteckt sein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2019 21:53
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Bedenke bei deinen Versuchen, je mehr durchgesteckt, desto besser in die Kurve aber auch desto instabiler bei Höchstgeschwindigkeit.

Deine Reifenwahl ist bei dem Thema auch nicht uninteressant. Es gibt solche die gerne Einlenken, jene die sich beim Bremsen in Schräglage aufstellen oder oder oder...

Drittes Thema, Lenkungsdämpfer. Hast du einen?

Last but not least... die 2003‘er und 04‘er ZX- Modelle haben nunmal leider die steifsten und damit torsionunwilligsten Rahmen ever.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen