#1

Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 18:16
von SeRo#64 • Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte

Hallo liebe Gemeinde

Hab da mal ne Frage an euch Profis:

Mit welchem Drehmoment muss ich die Achsmutter an der ZX10R 04/05 wieder festziehen?
Hatte das Hinterrad ausgebaut und muss nun wieder die Mutter festziehen...

Noch so ne Frage nebenbei? Muss die Achse beim Einbau wieder gut eingefettet werden?

Sorry falls die Fragen blöd sein sollten...
Bin was das ganze Thema angeht noch ein absoluter Laie/Anfänger...



Danke schon mal in Voraus für Tipps und Tricks.

nach oben springen

#2

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 18:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

etwas einfetten schadet nie, ist aber kein zwingendes muss..
müssten 125NM sein, jedoch aus meiner Erfahrung heraus, ruhig weniger..... ich zieh die immer nur mit 90NM an...
kann nichts passieren, weil der Splint ja alles weitere sichert, dafür dreht sich das Rad etwas leichter

nach oben springen

#3

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 18:48
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

das Rad dreht sich vielleicht leichter..aber das Lager hat minimal mehr Spiel....also Pest oder Cholera...

nach oben springen

#4

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 19:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

na, da hege ich Mal so geringe Zweifel... ein Lager hat fertigungsbezogen Spiel, was in der entsprechenden Klasse ausgedrückt wird...

nach oben springen

#5

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 19:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich ziehe frei Hand an, bin aber cowys Meinung, lieber etwas weniger.
Fett nehme ich immer ein wenig, da es vor korrosion schützt und den nächsten Ausbau erleichtert

nach oben springen

#6

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 20:01
von Schmiddii • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Das Drehmoment für Muttern / Schrauben gibt es nicht umsonst Männer !
Ich würde es auf jeden Fall mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Der Splint ist ja auch nicht dafür da, um Muttern die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind zu halten.

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 20:02 | nach oben springen

#7

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 23:15
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von Schmiddii im Beitrag #6

Der Splint ist ja auch nicht dafür da, um Muttern die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind zu halten.


DOCH !!

genau das ist sinn und zweck von diesem Teil...

nach oben springen

#8

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.01.2015 23:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

danke Dogg

und das vorgegebene Drehmoment, ist mit allen irgendwie erdenklich eintreten könnenden Fällen vom Hersteller im absoluten Sicherheitsbereich für IHN gewählt!

Vergleich Anzugsmomente bei PKW......... , die 4 Achsen haben und im Regelfall deutlich geringere Geschwindigkeiten fahren (können)
und bei welchem PKW wird (ein oft falsch gewähltes, ergo willkürliches) Anzugsdrehmoment...oft einfach nur per Schlagschrauber angeknallt per Sicherungssplint zusätzlich gesichert?

zuletzt bearbeitet 19.01.2015 23:34 | nach oben springen

#9

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 07:56
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

ein Auto hat keine Steckachse!!!!

Drehmoment ist wichtig....und klar haben die Lager ein fertigungsbedingtes Spiel....aber das muss man nicht noch vergrößern, oder...Von einem gelernten Schrauber der jetzt als Ingenieur Motorradteile entwickelt (ja auch Lager) konnte ich z.B. erfahren dass zu lose Radschrauben (auch beim Auto) zwar den Reifen halten, aber durch die Kräfte die Lager dauerhaft schädigen bzw. den Verschleiß merklich erhöhen...zumal auch die Materialien gewissen Schwankungen durch Temperatur usw. unterliegen die zu minimalen Bewegungen führen..

Und ja der Splint ist da die Mutter zu halten, da trotz dem richtigen Drehmoment ein Lösen der Mutter durch die wirkenden Rotations-Kräfte möglich ist...

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 07:58 | nach oben springen

#10

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 08:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ich ziehe auch nur handfest an, weil ich die Achse im Falle einer Panne auch wieder mit dem Bordwerkzeug aufbekommen möchte so eine Panne hatte ich schon und war froh drum dass es nicht so fest war.

Mein Handfest sind in etwa 90 -100nm ich drücke also nur mit armkraft und stell mich nicht auf den hebel wie einige spezialisten.

Und was die lager angeht, die werden nur mit der achsnahen lagerschale eingeklemmt also warum sollten die länger oder kürzer halten abhängig vom anzugsmoment?
Meine Lager waren bei 94000 noch nicht defekt hab sie aber wechseln lassen, also eure Schleifer haben eher mal nen Standschaden an den Lagern als einen Schaden wegen falschem Drehmoment.

Lager gehen auch eher durch Feuchtigkeit kaputt wenn man mit dem dampfszrahler drauf hält.

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 08:34 | nach oben springen

#11

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 09:37
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

jepp. trotz kapselung des lagers machste mit dem dampfen das teil hin..
wie martin schon sagt gibst du die spannung eh nur über die radhülsen aufs lager, wo einiges an kraft eh verschwindet..
die angegeben 100 nm rum reichen vollkommen an der achse..
und wenn die lager kaputt sind , was die meisten fahrer garnicht erleben an ihren bikes brauchste nichtmals ne stunde um die zwei im hinterrad und das eine im kettenradträger zu wechseln

nach oben springen

#12

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wer sich mal mit Technik und mechanik beschäftigt, wird merken, dass bedingt durch Bauweise der Ninja ein Radlager durch zu festes anziehen nicht beschädigt wird, ergonauch nicht durch zu lockeres. Sicher, sollte das Rad OHNE angezogen zu werden gefahren werden, dann ja. Aber 90NM ist ausreichend, um das Lager an die Hülse zu drücken, so,ndass es Spielfrei laufen kann.

nach oben springen

#13

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:13
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

die drehmomente kommen nicht von ungefähr. da sind sicherheitsreserven aus gewähleistungsgründen mit reingerechnet.
wer von dem vorgegeben wert stark nach oben oder unten abweicht läuft gefahr teile der verschraubung zu beschädigen.

versteh die diskussion darüber eh nicht ganz. es gibt ein vorgegebenes drehmoment und fertig - kann man doch froh sein dass man das nicht selber berechnen muss


ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 10:17 | nach oben springen

#14

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Und was nun? Jetzt gibt es Werte von 108 bis 128NM, wem fliegt jetzt das Rad ab? der Kern der Diskussion ist, dass man nicht immer überall auf jeden mikrometer genau arbeiten muss, sondern auch mal den Menschenverstand und die Logik nutzen kann

nach oben springen

#15

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:24
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

hab ich das geschrieben?
dann ließ meinen post besser nochmal

nach oben springen

#16

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:26
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Post #2 Cowy: 125NM
Post #13 maze: 108NM

nach oben springen

#17

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #13
die drehmomente kommen nicht von ungefähr. da sind sicherheitsreserven aus gewähleistungsgründen mit reingerechnet.
wer von dem vorgegeben wert stark nach oben oder unten abweicht läuft gefahr teile der verschraubung zu beschädigen.

versteh die diskussion darüber eh nicht ganz. es gibt ein vorgegebenes drehmoment und fertig - kann man doch froh sein dass man das nicht selber berechnen muss


ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1

ist zwar gut und schön, aber da hält sich nicht mal ein Kawahändler dran oder sonst ein Mechaniker.

Jeder der eine solche Ausbildung hat weiß, welches Gewindegröße er mit welchem Drehmoment anziehen muss und an diese Richtwerte halten sich die Mechaniker.

Sie behalten aber auch im Kopf, das nach fest kommt ab.

Deine Aussage ist schon mal in dem Sinne sehr bedenklich, da Kawa zum Beispiel für die Ablassschraube vom Kühlwasser 11 Nm vorschreibt, wer dies wirklich erreicht dem gratuliere ich ganz herzlich, die meisten haben nämlich vorher schon das gesamte Gewinde in der Hand.


Also 100 NM reichen für eine Hinterachse, die auch noch beidseitig fest ist und dann braucht man auch keinen Splint mehr, da fliegt nix weg.

Bei einer Einarmschwinge würde ich da schon eher auf das empfohlene Drehmoment gehen.

nach oben springen

#18

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 10:47
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #14
der Kern der Diskussion ist, dass man nicht immer überall auf jeden mikrometer genau arbeiten muss, sondern auch mal den Menschenverstand und die Logik nutzen kann


das meinte ich

die 108Nm stehen bei mir im WHB

nach oben springen

#19

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 11:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #18
Zitat von half_pig im Beitrag #14
der Kern der Diskussion ist, dass man nicht immer überall auf jeden mikrometer genau arbeiten muss, sondern auch mal den Menschenverstand und die Logik nutzen kann


das meinte ich

die 108Nm stehen bei mir im WHB


Warum solltest du das geschrieben haben?
Das habe ich geschrieben. Nach dem du was geschrieben hast,Mähne ich geantwortet. Mit eigenen Sätzen. (Nennt man bei uns Konversation)

nach oben springen

#20

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 11:06
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

du weisst schon wie ichs meinte.

vielleicht kann jemand mal aufräumen. auf eine sinnlosdiskussion wer was geschrieben hat und wie gemeint hat hab ich keine lust...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65222 Themen und 2029443 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen