#21

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 11:08
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich lasse die Hinterachsmutter immer weg und mache nur den Splint durch die Bohrung. Alles Gewicht

nach oben springen

#22

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 12:54
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

es ist doch auch leicht zu sehen.
splint noch da und nicht verformt--alles gut!
splint krumm oder evtl.weg---obacht!

macht man ja bei jedem fahrantritt....

nach oben springen

#23

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 14:08
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Ich hab immer 100 Nm angezogen
Rbx wen'iger oder acht mehr ist pille Palle
Ich bin gelernter industriemechaniker und hab an vielen Maschinen geschraubt die bei Fehlverhalten am Gerät und Arbeit zum Tod hätten Ehren können
Ich rede von panzerketten im Streb und Schilden die das hängende freie unterfuhren unter Tage und anderem
Unsere studierten die sowas Ne praktisch gelernt und gemacht hatten meinten auch immer den klugscheisser raus hängen zu lassen
Aber die musd es halt überall geben
Ich weiß aus praktischer Erfahrung das es nicht auf 10 Nm ankommt

Als Sicherung hab ich ne focker Spange drin
Das reicht und die brauch ich nur rausziehen

nach oben springen

#24

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 17:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #13

ich hab für die hinterachsmutter (vorderachsmutter übrigens auch) ein drehmoment von 108Nm gefunden für die 2004er C1


vollkommen direkt meine Angabe war aus der hohlen Hand, daher schrieb ich auch...."ich meine" aus dem Gedächtnis heraus

ich hoffe bei exact 108 Nm passt dann auch bei jedem der Splint durch die Mutter...... ersatzweise ein neues Loch bohren, nicht dass es da gravierende Abweichungen sonst gibt (Ironie)

nach oben springen

#25

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 17:49
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Ich würde mich aber, gerade als Schrauberneuling, trotz allem an die vorgegebenen Momente halten (Außer bei Alugewinden, da hatte ich schon ein paar mal ziemlich hohe Momente angegeben, die definitiv was kaputtgemacht hätten). Und wer nie geschraubt hat, hat auch kein gefühl dafür was 100 Nm sind.

nach oben springen

#26

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 17:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

nichts gegen zu sagen

und nun ziehen wir noch mit 10 Drehmomentschlüsseln aus Privatbesitz vergleichsweise ne Mutter an..... was meinste was da bei rauskommt.....da lach ich mich scheckig bei diesen auch oft unkalibrierten "Schätzometern"

Hatte mir letztes Jahr nen kleinen Drehmomentschlüssel ausgeliehen für den Bereich 20-35 Nm, da ich Schrauben in Alu doch genauer als mit Handgefühl anziehen wollte....
....Ergebnis.... 100€ Schaden ..... das besch.... Schätzometer (laut Hersteller kalibriert, mit beiliegender individueller Bescheinigung für den zugehörigen Drehmoment-Hein) war völlig daneben

Hab mir darauf selber einen gekauft, der Bescheinigung pauschal nicht getraut.... und ihn selbst im Vergleich mit zwei anderen auf einen halbwegs Wahrheitsgehalt gecheckt

nach oben springen

#27

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 17:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Doppelpost

zuletzt bearbeitet 20.01.2015 18:02 | nach oben springen

#28

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 18:09
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Geb ich dir recht aber die meisten kennen jemanden oder haben selber auf arbeit ein paar Schlüssel die regelmäßig geprüft werden. Und wenn man noch nie geschraubt hat isses nicht verkehrt sich entweder nen drehmomentschlüssel zu besorgen oder jemanden der schon ein paar Schrauben angezogen hat.

Ich hab bei meiner Suzuki mal ein gewinde von der Ölfilterabdeckung zerdreht... Konnte zum glück mit nem Gewindeschneider alles gerettet werden aber Alu schraub ich seitdem auch nur per Hand.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann nicht schaden die ersten paar male Jemanden drüberschauen zu lassen und wenn mit "Schätzometer" gearbeitet wird lieber nen bisschen weniger Anziehen(Knackschlüssel lösen immer später aus wenn sie ausleiern).

nach oben springen

#29

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 18:10
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

Laut meinem WHB 108 Nm, habe gerade nachgesehen.

nach oben springen

#30

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.01.2015 19:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von x39 im Beitrag #29
Laut meinem WHB 108 Nm, habe gerade nachgesehen.



und ansonsten zum Geschriebenen...... viele Schrauber = viele Meinungen.....will sagen: ein Forum ist ja auch zum Austauch an Erfahrungen da.... und die sind halt nicht immer auf 1Nm festzulegen

nach oben springen

#31

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2015 16:25
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Den gleichen unfug mit einem 25 - 35er hatte ich auch mal mit dem Ergebnis, dass ich meinen Ventildeckel ausbohren musste bei meiner 9ner. :)
Anyway - mir würde kein Grund einfallen warum man sich nicht ans vorgegebene Drehmoment des WHB's halten sollte.

Vielleicht kann man ja noch mitgeben, dass man im Zweifel (um z.b. den Splint durchzustecken) eher aufdreht als noch mehr NM draufzugeben.

nach oben springen

#32

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.01.2015 17:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Imperator316 im Beitrag #31

Vielleicht kann man ja noch mitgeben, dass man im Zweifel (um z.b. den Splint durchzustecken) eher aufdreht als noch mehr NM draufzugeben.


Ich mach's eben andersrum.......mit etwas weniger Drehmoment anziehen...... und dann fester drehen die Mutter, bis der Splint durchpasst

wo sind wir nun also nach der Diskussion angekommen? -----> ziemlich dicht beieinander alle zusammen

nach oben springen

#33

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2015 07:15
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #5
Ich ziehe frei Hand an, bin aber cowys Meinung, lieber etwas weniger.
Fett nehme ich immer ein wenig, da es vor korrosion schützt und den nächsten Ausbau erleichtert

Genauso....

nach oben springen

#34

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2019 23:46
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

Nuss grösse bitte

nach oben springen

#35

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2019 12:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unglaublich....

nach oben springen

#36

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2019 13:08
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Öhm... 24?

nach oben springen

#37

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2019 13:42
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

27 is es

nach oben springen

#38

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2019 13:49
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bevor die Frage auftaucht, Benzin, nicht Diesel tanken

nach oben springen

#39

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2019 09:09
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #38
Bevor die Frage auftaucht, Benzin, nicht Diesel tanken


nach oben springen

#40

RE: Drehmoment Hinterachse ZX10R 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2019 09:19
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

War schön mit zu lesen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen