#1

Kein Zündimpuls zx9r c

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.08.2019 11:01
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Moin Schrauber
mein Name ist Jens und ich habe mir gerade eine Verunfallte ZX9R Baujahr 1999 zugelegt.
Hinterer Rahmen verzogen und Front platt.
Motor inkl. Elektrik wurde geborgen und scheint in top Zustand zu sein.
Grund für den Kauf ist die Gewinnung eines leistungsstarken Motors für den Bau eines Spaß Fahrzeugs …. wahrscheinlich in dieser Form:
https://www.youtube.com/watch?v=lYZLvrFrZ1U
Kabelbaum wurde bis auf das notwendige reduziert und in meinen Motorprüfstand inkl. Kühler zusammen gebastelt.
Elektrisch wie Elektronisch bin ich gut bewandert … aber der Motor startet nicht.
Es kommt einfach nicht zu einer Zündung da kein Zündimpuls erzeugt wird.
Pickup Sensor ist ok, und alle sonstigen Steuerleitungen werden nach Vorlage versorgt.
Hat da vielleicht jemand ne Idee !
|addpics|qjo-1-3927.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 11:37 | nach oben springen

#2

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.08.2019 11:15
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 599 Beiträge | 684 Punkte

Ist das Zündschloss noch im Stromkreis oder hast du das gebrückt? Die alten Kawas brauchen bei Wegfall des Zündschlosses einen 100Ohm Widerstand im Zündungsplus, sonst gibt es keinen Funken.

nach oben springen

#3

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.08.2019 12:38
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Alter .... das ist ja mal'n Genialer Tip.
Ich dachte mir schon da muss noch etwas sein.
Werde heute Abend gleich mal testen.

Könnte dich Knutschen ( mach ich aber lieber mit meiner Frau )

nach oben springen

#4

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.08.2019 21:59
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Hallo blaue_neuner
Nachhause gekommen Widerstand eingebaut ..... nix, kein Zündimpuls.
Das einzige was die CDI nun macht ..... für ca. 1 Sekunde die Spritabschaltung zu aktivieren.
Also einen Schritt weiter
Habe nun nur noch zwei unbeschaltete Leitungen die zum Tacho gehen, laut Schaltung werden die aber nicht benötigt.

Gibt es da noch etwas !!! dreimal Hupen oder so

nach oben springen

#5

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2019 11:58
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 599 Beiträge | 684 Punkte

wie bedauerlich. Bei meiner 400er bspw. wurde der Widerstand in der grauen Leitung benötigt, denn lief's.



hier mal als Beispiel ein Kabelbaum auf dem 400er Forum. Hatte gehofft, dass es bei der Neuner ähnlich zu lösen sei, weil die ja auch noch ohne Wegfahrsperre auskommt.

nach oben springen

#6

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2019 12:05
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Ja genau ... habe das Zündschloß aufgemacht.
Da da ist ein 100 Ohm Widerstand in der Zündleitung ( grau )

Naja es hat sich ja was geändert nach dem Einbau ... nun werden alle Spritventile für eine Sekunde geschlossen ( warscheinlich ein Test oder so )
Hatte schon die Vermutung da ist ein Neigungssensor verbaut ... aber egal welche lage der CDI .. nix

nach oben springen

#7

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2019 12:09
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 599 Beiträge | 684 Punkte

Neigungssensoren haben m.W.n. nur die Einspritzer verbaut und das als externes Bauteil. Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können.

nach oben springen

#8

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2019 16:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.524 Beiträge | 5543 Punkte

Zitat von sensor im Beitrag #4
Habe nun nur noch zwei unbeschaltete Leitungen die zum Tacho gehen, laut Schaltung werden die aber nicht benötigt.

haste mal den Tacho angeklemmt, um zu prüfen, ob die Leitungen wirklich nicht gebraucht werden?!

nach oben springen

#9

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.08.2019 17:08
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Nach nochmaligem Stundenlangen Studiums der Verschaltung ... Leerlaufschalter , Seitenständerschalter und Anlasssperrschalter die in eine Leitung im Verteilerkasten zusammen gefasst werden war meine Denkweise falsch.
Hätte ich den Verteilerkasten übernommen wäre wohl alles ok, der war mir aber zu groß.

Die Himmelhunde haben jede leitung mit einem Widerstand + Diode zusammengeschalten.
Somit ergibt sich bei alles OK ! ein besonderer Widerstand der über G/BK zum IC-Zündbox geleitet wird.

Wird heute wieder ein Garagentag. Mögen die Widerstände mit mir sein

nach oben springen

#10

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2019 08:47
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Moin Schrauber,
es ist dank eurer Hilfe vollbracht.
Sollte jemand ähnliches vorhaben, nur noch mit der CDI, Pickup Sensor und Drosselklappensensor also ohne Kabelbaum den Motor zu betreiben hier die Lösung:
In graue Zündleitung Widerstand von 100 Ohm ( Klauschutz )
Leitung BK/Y der CDI mit 100 Ohm auf Masse. ( Erkennung von N, Ständer und Sperrschalter )
Spritabschaltventile müssen nicht beschaltet werden.
Leitung BK/R zum anlassen Diode in Richtung Starterrelais nicht vergessen.

Anbei nochn Bild von meinem Motorprüfstand ( ja ich hab ne Macke )
|addpics|qjo-2-f73a.jpg|/addpics|

nach oben springen

#11

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2019 10:06
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Saubere Sache bin gespannt auf das Projekt, halte uns mal auf dem laufenden

nach oben springen

#12

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.08.2019 11:01
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 599 Beiträge | 684 Punkte

Zitat von sensor im Beitrag #10
Moin Schrauber,
es ist dank eurer Hilfe vollbracht.
Sollte jemand ähnliches vorhaben, nur noch mit der CDI, Pickup Sensor und Drosselklappensensor also ohne Kabelbaum den Motor zu betreiben hier die Lösung:
In graue Zündleitung Widerstand von 100 Ohm ( Klauschutz )
Leitung BK/Y der CDI mit 100 Ohm auf Masse. ( Erkennung von N, Ständer und Sperrschalter )
Spritabschaltventile müssen nicht beschaltet werden.
Leitung BK/R zum anlassen Diode in Richtung Starterrelais nicht vergessen.





freut mich, dass es geklappt hat! Auf die Idee, 100ohm zwischen cdi und Masse zu setzen, wäre ich glaub ich nicht gekommen - um Kupplungsschalter und Ständerschalter zu entfernen reichte es bei den Mopeds, die ich so in der Hand hatte, die Kabel zu brücken, bzw. auf Masse zu legen. Wieder was gelernt, besten Dank.

Gruß,
Heye

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 11:01 | nach oben springen

#13

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.10.2020 14:01
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Ihr wolltet wissen was aus dem Projekt geworden ist !
Hat alles viel Arbeit gemacht, aber es wurde auch viel gelernt ... ist ja auch nicht sooo schlecht.
Hier noch ein paar Bilder
|addpics|qjo-3-d06e.jpg,qjo-4-3f27.jpg,qjo-5-53a8.jpg,qjo-6-dedd.jpg,qjo-7-3009.jpg,qjo-8-0d31.jpg,qjo-9-5661.jpg,qjo-a-b086.jpg,qjo-b-ad3c.jpg,qjo-c-230b.jpg|/addpics|

nach oben springen

#14

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.10.2020 16:58
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.572 Beiträge | 3669 Punkte

geil!!! selbst geschweißt? was machst du beruflich?

nach oben springen

#15

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.10.2020 06:49
von Andreas_HH • Snowman | 3.732 Beiträge | 4349 Punkte

Sehr geil

nach oben springen

#16

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.10.2020 12:06
von sensor • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Beruflich ... Computer & Elektronik
Die Blecherei ist für mich die totale Entspannung

nach oben springen

#17

RE: Kein Zündimpuls

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.11.2020 09:39
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.535 Beiträge | 5050 Punkte

Wow, echt geil!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64640 Themen und 2020423 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen