#1

ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 17:09
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Hallo.

Mir gefällt die alte ZX9r sehr und ich habe Testberichte gelesen von Zeitschriften die sagen dass das Model 00-01 Gabelflattern hat und Kawasaki beim 02er Bj, dieses behoben hat durch verschiedene Maßnahmen, wie andere Gabelfedern, steiferes Motorlager, zusätzliche Verschraubung von Rahmen und Motor usw.

Mich würde interessieren ob jemand vielleicht das erste Model der ZX9r hat, also 00-01 und vielleicht hat ja jemand schon einen Lenkungsdämpfer verbaut und das Problem hat sich deutlich gebessert? bzw. hat vielleicht sogar jemand eine andere Gabel eingebaut und konnte es damit komplett beseitigen?

mfg

nach oben springen

#2

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 11:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ein Lenkungsdämpfer würde das Problem, dass einige ´00 und ´01 9er hatten, nicht kurieren. Das Flattern trat beim Bremsen auf. Ein Lenkungsdämpfer unterdrückt Lenkerschlagen, aber nicht das "Flattern".

nach oben springen

#3

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 14:16
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ne 9er zu holen, hol dir ne EF (02/03).
Die sind ausgereift und ohne Kinderkrankheiten.

nach oben springen

#4

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 21:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DeHonda im Beitrag #1
Hallo.

Mir gefällt die alte ZX9r sehr und ich habe Testberichte gelesen von Zeitschriften die sagen dass das Model 00-01 Gabelflattern hat und Kawasaki beim 02er Bj, dieses behoben hat durch verschiedene Maßnahmen, wie andere Gabelfedern, steiferes Motorlager, zusätzliche Verschraubung von Rahmen und Motor usw.

Mich würde interessieren ob jemand vielleicht das erste Model der ZX9r hat, also 00-01 und vielleicht hat ja jemand schon einen Lenkungsdämpfer verbaut und das Problem hat sich deutlich gebessert? bzw. hat vielleicht sogar jemand eine andere Gabel eingebaut und konnte es damit komplett beseitigen?

mfg

das hat Kawa damals mit anderen Bremsbelägen gelöst....... hat nichts mit Dingen zu tun, die ein Lenkungsdämpfer eleminieren könnte

nach oben springen

#5

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2020 00:54
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Danke für die Antworten euch.

Und wenn man die Gabel von der 02-03 verbaut? Weil gibt es viele gebrauchte einzeln zu kaufen, sehr günstig und man kann gleich komplett zerlegen und quasi eine Trockenbefüllung durch führen, so wäre dies gleich mit erledigt.

Kann man abschätzen, wie viel % das etwas bringen würde? Wenn es damit nicht mehr "gefährlich" wäre beim bremsen, dann wäre dies schon okay.

Es is halt so das es von den Farbvarianen von den 01-02 Modell mehr Farben gibt die mir gefallen.

nach oben springen

#6

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2020 10:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Der Wechsel der Gabel auf ein ´02 / ´03 Modell ist Unfug. Der Aufbau der Gabel ist identisch, sind beides Telegabeln mit 46mm Standrohren. Nur die Innereien sind bisl verschieden.
Das eigentliche Problem liegt im Rahmen der ´00/´01, da dort die zweite Verschraubung des Motors fehlt.

Wenn du unbedingt die Farben von einer ´00/´01 er willst, kauf dir eine ´02/´03 und besorg dir ein Verkleidung vom Vorgänger.

nach oben springen

#7

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2020 21:10
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Cool, danke für die Erklärung.

Ja Verkleidungen gibt es auch unlackiert und sogar günstig, dass is sogar besser weil dann sind alle Probleme weg bei dem 02er Model.

Danke

mfg

nach oben springen

#8

RE: ZX9r Bj 00-01 (Gabelflattern)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2020 10:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der Vollständigkeit halber ...

Zitat von Jense im Beitrag #6
Wenn du unbedingt die Farben von einer ´00/´01 er willst, kauf dir eine ´02/´03 und besorg dir ein Verkleidung vom Vorgänger.

Das geht nur bedingt! Das Heck der EE ist breiter und hat noch Griffe, das der EF ist schmaler und keine Griffe.
Dafür müßte der Heckrahmen auch umgebaut werden.

Umlackieren ist die bessere Alternative, wie DeHonda schon erwähnte.

Mal Interesse halber ... welche Farbe schwebt Dir denn vor?

zuletzt bearbeitet 01.02.2020 11:22 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen