#1

Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2020 20:07
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Hallo zusammen,
nach ungefähr 2 Jahren Standzeit habe ich meine Kawa erwecken wollen und dafür auch vorne die Bremsbeläge wechseln wollen. Weil die Kolben fest gesetzt waren, habe ich diese rausgeholt, gesäubert und wieder eingesetzt. Dann alles zusammengebaut und angefangen die Bremse zu entlüften.
Doch es baut sich ums verrecken nicht genug Druck auf. Auf die Vermutung, dass irgendwo noch Luft sitzt habe ich mir extra ein „Bremsenentlüftgerät“ besorgt. Und nach vielen Durchläufen mit dieser sowie mit der klassischen Methode kann ich sagen, es ist keine Luft mehr im System.
Trotz alle dem baut sich nicht genug Druck auf. Bedeutet: Der Bremshebel auf Position 1 (also am weitesten Weg) lässt sich noch bis kurz vor den Gashahn ziehen. Auf anderen Positionen stößt man also gegen den Gashahn.
Woran kann das liegen, unter der Annahme, dass keine Luft mehr im System ist? Wo kann ich anfangen, um Sachen auszuschließen bzw den Fehler einzugrenzen? Ich weiß es ist schwierig zu glauben, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass keine Luft im System ist.

Vielen dank euch
Bennet

nach oben springen

#2

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 07:37
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Hast du den Bremshebel über Nacht fixiert? Das hilft bei mir. Ansonsten ist vielleicht die Bremspumpe defekt oder nicht richtig entlüftet.

nach oben springen

#3

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 08:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Vielleicht hilft nach dieser Standzeit auch ein neuer Dichtungssatz für die Pumpe?!

Und wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe ... fährst du eine 6er C. Die hat doch eine Radialpumpe.
Radialpumpen haben ihren eigenen Entlüftungsnippel. Hast du den bedacht?

nach oben springen

#4

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 16:11
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Guten morgen,
also den Hebel habe ich einmal über einen Tag und einmal über drei Tage fixiert, keine Besserung. Entlüftungsmethoden habe ich gefühlt auch alles gemacht: klassisch mit auf und zu, Spritze von unten und Flüssigkeit rein gedrückt, und mit der Vakuumpumpe von unten gezogen.
Daher würde ich auch auf die Bremspumpe tippen. Kann man das sehen, wenn man die Bremspumpe ausbaut und auseinander baut?
Edit: Ja, an der Pumpe selber habe ich auch entlüftet.

zuletzt bearbeitet 25.01.2020 16:12 | nach oben springen

#5

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 16:28
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Eine poröse Dichtung wirst du wohl erkennen, wenn du die Pumpe auseinandernimmst.

nach oben springen

#6

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 18:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn das System schon geöffnet wird, auch die Bremssättel auseinander nehmen, penible reinigen und neuen Dichtsatz rein.

nach oben springen

#7

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 18:29
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Wenn das System schon geöffnet wird, auch die Bremssättel auseinander nehmen, penible reinigen und neuen Dichtsatz rein.

Hatte ich schon gereinigt. Muss aber gestehen, dass ich kein neuen Dichtsatz verbaut habe, weil ich ich es an dem Tag auch wieder zusammenbauen und testen wollte. Daher die Frage:
Kann das die Ursache sein? Ich meine Flüssigkeit tritt nicht aus und Luft habe ich nicht im System -> müsste daher dicht sein mit den Dichtungen.
Unf Frage 2: Wo bekomm ich denn dafür einen Dichtsatz, außer beim Händler. Habe online gesehen, dass jede Dichtung bei 6€. Bei 2 Dichtungen pro Kolben und insgesamt 8 Kolben, sind das 100€

nach oben springen

#8

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 20:04
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Genau und die Bremsscheiben kosten 250,- € pro Stück. Da würde ich nicht sparen, die Dinger sind deine Lebensversicherung.

nach oben springen

#9

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 20:17
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #8
Genau und die Bremsscheiben kosten 250,- € pro Stück. Da würde ich nicht sparen, die Dinger sind deine Lebensversicherung.

Deswegen frage ich ja, wo man so etwas gut kaufen kann. einen Reparatursatz für den Bremszylinder habe ich gesehen, aber nicht für die Bremsklötze

nach oben springen

#10

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 11:12
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Rep.Satz bekommst beispielsweise von Tourmax --> https://www.motomike.eu/de/category/1070...article/456980/

Du solltest aber auch mal ein Blick auf die Gewindedichtung der Entlüftungsschrauben werfen. Wenn die nicht mehr i. O. ist, kannst pumpen wie ein Weltmeister und ziehst dir trotzdem immer wieder Luft über`s Gewinde rein.

nach oben springen

#11

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 11:43
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #10
Rep.Satz bekommst beispielsweise von Tourmax --> https://www.motomike.eu/de/category/1070...article/456980/

Du solltest aber auch mal ein Blick auf die Gewindedichtung der Entlüftungsschrauben werfen. Wenn die nicht mehr i. O. ist, kannst pumpen wie ein Weltmeister und ziehst dir trotzdem immer wieder Luft über`s Gewinde rein.


Danke, dass ist ja schonmal ein Preisunterschied. Und für den Hauptbremszylinder haben die das auch
Ich denke den HBZ werde ich heute auseinander nehmen und berichten.
Gruß
Bennet

nach oben springen

#12

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 16:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt

dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde

weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin

nach oben springen

#13

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 16:55
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #12
interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt

dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde

weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin


Wenn ein Dichtring im Kolben nicht richtig sitzen würde und Luft ins System kommt, dann müsste beim Entlüften auch Luft kommen oder?
Was kann man als Dichtflüssigkeit für den Entlüftungsnippel verwenden?

nach oben springen

#14

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 17:56
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von ben95net im Beitrag #13
Zitat von cowboy im Beitrag #12
interessant wäre zu wissen, ob trotz festsitzender Bremskolben vor dem Zerlegen Bremsdruck da war...... falls Du die Dichtringe nach dem Reinigen trocken eingesetzt hast, könnte es sein, dass sich da ein Gummiring verdreht hat, worüber nun Luft in das System gelangt

dann ist bei dem Modell der Entlüftungsnippel an der Bremspumpe sehr empfindlich
.... wie Bodo schon schrieb, sollte da etwas Flüssigdichtung ans Gewinde

weitere Möglichkeit wäre, dass Du eventuell zuerst von Hand ( mit ziehen am Bremshebel) die Anlage versucht hast zu entlüften und dabei den Bremshebel zu weit gezogen hast.... dann kann im Hauptbremszylinder eine Dichtung "umschlagen"... dann bekommst Du auch keinen Druck mehr hin


Wenn ein Dichtring im Kolben nicht richtig sitzen würde und Luft ins System kommt, dann müsste beim Entlüften auch Luft kommen oder?
Was kann man als Dichtflüssigkeit für den Entlüftungsnippel verwenden?



So sehen die Teile aus dem Zylinder aus. Für meinen Geschmack noch alles ok oder?

https://i.ibb.co/SN11Mh3/97-C1-E0-C4-953...B736-A1-AA4.jpg

https://i.ibb.co/c1Y454K/image.jpg

nach oben springen

#15

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 20:28
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Hallo Leute,
ich habe wieder alles zusammen gebastelt und entlüftet. So sieht der Bremsweg jetzt mittlerweile aus: https://youtu.be/U4cHHROEO40

Da ist die Bremse jetzt soweit gezogen, dass nichts mehr geht und vom Gefühl würde ich sagen, dass ordentlich Bremskraft da ist. Also könnte sein, das man vorne über den Lenker fliegt
Die Frage ist, ob da zu viel Leerweg bzw Spiel vorhanden ist und man zu nah an den Lenker kommt?

nach oben springen

#16

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 11:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Vom Video her hast Du einen recht kurzen Weg des Hebels, während er noch sehr weit vom Griff entfernt ist.
Ist aber auch abhängig, wie der Hebel eingestellt wurde (wie lang Deine Finger sind).
Hast Du da so gebremst, als würdest Du eine Vollbremsung machen?
Ab welchem Punkt des Hebelweges spürst Du den aufbauenden Druck?

Oder zeigst Du uns lediglich, wann sich der Bremsdruck aufbaut?

nach oben springen

#17

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 12:03
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #16
Vom Video her hast Du einen recht kurzen Weg des Hebels, während er noch sehr weit vom Griff entfernt ist.
Ist aber auch abhängig, wie der Hebel eingestellt wurde (wie lang Deine Finger sind).
Hast Du da so gebremst, als würdest Du eine Vollbremsung machen?
Ab welchem Punkt des Hebelweges spürst Du den aufbauenden Druck?

Oder zeigst Du uns lediglich, wann sich der Bremsdruck aufbaut?

Hebel ist auf Stufe 1 („die am weitesten entfernte“). Und der Punkt im Video ist der Endpunkt, also sozusagen eine Vollbremsung.
Den aufbauenden Druck müsste ich nochmal testen, ist schwierig das jetzt aus dem Bauch heraus zu sagen.
Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass die Bremse jetzt so passt, was ich dann nochmal bei der Fahrt auf einer abgelegenen Straße vorsichtig testen werde.

nach oben springen

#18

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 20:01
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

So einer murkeligen Bremse würde ich nicht mein Leben anvertrauen.

nach oben springen

#19

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 20:04
von ben95net • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 73 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #18
So einer murkeligen Bremse würde ich nicht mein Leben anvertrauen.

Ist sie denn murkelig bzw warum ist sie das?

nach oben springen

#20

RE: Bremse baut keinen Druck auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 21:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Wenn ein Dichtring im Kolben nicht richtig sitzen würde und Luft ins System kommt, dann müsste beim Entlüften auch Luft kommen oder?

nein muss eben nicht, das ist das hinterlistige daran....

der abgebildete O-Ring sieht auf dem Bild nicht "sauber" aus, aber das kann man auf dem Bild nicht zweifelsfrei erkennen

der Hebelweg beim Bremsen nach revedierung scheint i. O. zu sein..... aus der Ferne betrachtet, ohne Gewähr

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 88 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen