#1

Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2020 22:12
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich werde demnächst an meiner 04er zx6r innerhalb der 24000 Kundendienst einen Gabelservice machen und habe eine Drehmaschine zur Verfügung auf der ich die Tauchrohre Polieren könnte. Ich habe jetzt allerdings gegenteilige Informationen zur Sinnhaftigkeit des polierens gelesen. Auf der einen Seite wird behauptet, dass sowas zum Gabelservice dazugehört und das Losbrechmoment reduziert und auf der anderen Seite soll eine zu glatte Oberfläche das Losbrechmoment sogar erhöhen. Anscheinend ist eine gewisse rest-rauigkeit von Vorteil. Ich habe auch schon was davon gelesen das die Rohre eine Struktur wie beim Hohnen aufweisen.

Kann mir jemand sagen wie das bei der Professionellen Gabel-Überarbeitung gehandhabt wird?

nach oben springen

#2

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2020 22:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

garnicht, bzw beschichtet,wenn gefordert.

nach oben springen

#3

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 13:13
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Ich habe bisher immer nur was von Polieren gehört, also so glatt es geht, wie du es beschreibst, wegen dem Losbrechmoment. Da gibts sogar Spezialfett für die Dichtungen, damit die noch mehr gleiten.

Dass da irgendeine Struktur drauf ist oder förderlicher ist, hab ich noch nie gehört.

Aber aufpassen, wenn du selbst polierst. Ist die Beschichtung einmal an irgendeiner Stelle mal nicht mehr korrekt, ist das Ding für die Tonne.

nach oben springen

#4

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2020 23:12
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Jetzt habe wir zwei Meinungen
Ich denke wenn sie ok aussehen werde ich nichts dran machen.

nach oben springen

#5

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 16:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

habe noch nie davon gehört, dass ein Fahrwerksspezie dazu eine Drehbank oder ähnliches einsetzen würde..... was gerne gemacht wird: von Hand geläppt

nach oben springen

#6

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.01.2020 18:35
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, was so alles an Arbeiten gemacht wird beim Tuning oder Service.
http://www.franzracing.eu/preislisten.htm

Polieren ist da immer bei.

Und neu Beschichten, wenn du es versaust, geht nicht, da nur bei ganz glatter Oberfläche auch eine glatte Beschichtung drauf kann (z.B. Gold Tin oder Schwarz DLC). Deswegen aufpassen.

nach oben springen

#7

RE: Gabel Service - Tauchrohr polieren Sinnvoll oder nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.01.2020 11:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Vor der Wartung poliere /reinige ich die Rohre leicht mit Autosol, um sämtlichen Schmutz zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu erhalten..

Falls es leichte Macken / Grate (z.B durch Steinschläge entstanden) gibt und diese scharfe Kanten bilden, werden sie ganz vorsichtig so gebrochen, daß die Dichtlippe ohne Verletzung darüber gleiten kann.
Mit Speckstein oder ganz feinem Naßschleifpapier und gaaanz viel Gefühl geht das auch, ohne die Beschichtung zusätzlich zu schädigen oder weg zu polieren.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 64 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen