#1

Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 17:09
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo

Wie macht ihr das, wenn bei Überprüfung der Ventilspiele alle in der Toleranz liegen, jedoch unterschiedlich sind.
Z.B. Alle am Einlass sind 0.2mm außer eins mit 0.15mm

Nockenwelle raus und Spiel anpassen? Oder nichts ändern da in der Toleranz?

LG

nach oben springen

#2

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 17:40
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

wenn es in der Toleranz ist, ist doch alles gut. Wenn es bei dem kleineren in der Toleranz liegenden Spiel die Möglichkeit gibt, das in Richtung obere Grenze zu verlegen, ggfs. Spiel nachstellen. Ansonsten, solange das nicht zu nah an der unteren Toleranzgrenze ist - lassen und freuen, dass man nichts zu tun hat. Die Nockenwellenböcke haben auch keine Lust 345823941234 Mal gelöst und wieder angezogen zu werden.

Gruß
Heye.

nach oben springen

#3

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 18:13
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo


Motor läuft deshalb nicht etwas unrunder wenn nicht alle das gleiche Spiel haben?

nach oben springen

#4

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 18:47
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So lange alles innerhalb der Werte liegt ist alles gut und richtig.
Einen Unterschied kann man zwar ausrechnen aber bemerken wirst du den auf keinen Fall.

nach oben springen

#5

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 19:22
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ok.

Warum wird dann die Drosselklappe (Einspritzanlage) nach Ventileinstellung immer Synchronisiert?
Wenn es zu keiner spürbaren Änderung kommt.

Bin mir da noch nicht sicher ..... oder lehnt man sich nur an die Wartungsintervalle an, ohne eigentlich groß das Ziel einer wirklichen Verbesserung zu erzielen.

nach oben springen

#6

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 20:33
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Die Sync. der Drosselklappe ist zu 99% nicht nötig. Ich hab immer mal wieder an versch. Motorrädern meine Eieruhren dran gehängt. Da gab es nie nennenswerte Abweichung die sich zu korrigieren gelohnt hätten.

Beim Vergaser sieht das natürlich ganz anders aus.

nach oben springen

#7

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2020 20:43
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ich hab letztes Jahr einen anderen Motor eingebaut ohne die Drosselklappe zu synch.
Der Motor läuft ab ca 4-5tkm super. Zieht durch und alles.
Nur unter 3t 1/min hat er schon noch Aussetzer und auch ein Konstantfahrruckeln.

Bin gespannt ob ich das weg bringe ......
Hab jetzt nach einen Jahr fahren mal wieder auf gemacht und Ventile gemessen. Ein einziges ist halt genau auf min. Tol (0.15mm) Einlass

Jetzt Zündkerzen wechseln und mal sync.
Dann weiter schauen.

nach oben springen

#8

RE: Unterschiedliches Ventilspiel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2020 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Immer , wie schon gesagt wurde (oder doch nicht?) möglichst dicht an die geringste Toleranz ran und innerhalb der Intervalle prüfen.

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 00:04 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 71 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen