#1

Betriebstemperatur zu niedrig und Thermoschalter-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2020 13:48
von KawaMan73 • Ninja-Treiber | 7 Beiträge | 64 Punkte

Hallo Forum und einen geschmeidigen, guten Tag.

Ich habe an meiner Kawa ZX9R EE von 5.2001 ein Problem und deshalb folgende Frage an Euch und Euer Fachwissen:

Ich habe vor ungefähr einem Monat die Schwimmernadeln in den Vergasern neu gemacht weil der Motor ab 180 Sachen extrem geruckelt und kein Gas mehr angenommen hat.Schneller als 200 war gar nicht mehr drin (das Problem wurde auch hier im Forum behandelt).Die Probleme waren danach verschwunden und die Maschine ging wieder wie die Hölle.Einziges Problem danach: Der Lüfter ging bei hoher Temperatur nicht mehr an.Wenn ich die Kontakte aber überbrückt habe lief der Motor also hab ich nen neuen Thermoschalter eingebaut (original Kawa) und danach ging der Lüfter zwischen 92 und 95 Grad an.Durchschnittstemperatur auf der Autobahn lag immer so zwischen 85 und 90 Grad.Ne 100 hab ich bei der Maschine noch nie gesehen(Temperatur natürlich).Jetzt hat das Bike 2 Wochen gestanden weil das vordere Gewinde für die Schraube vom Kettenschutz abgebrochen war.Seit 2 Tagen fahre ich wieder mit der Kawa zur Arbeit und habe jetzt folgendes Problem:
Die Temperatur geht auf der Autobahn nicht mehr in die 80 Grad.Bei konstant gefahren 160 pendelt die Temperatur immer zwischen 69 und 74 Grad.Bei 180 bis 190 sind auch schonmal 77 Grad drin aber auch nicht lange.Lasse ich das Gas locker,geht die Temp sofort wieder runter (Aussentemperatur 20 Grad).Wenn ich dann auf der Arbeit oder zuhause ankomme und den Motor im Stand laufen lasse,geht die Temperatur langsam aber sicher auf über 100 Grad hoch (gestern bis 104 laufen lassen) weil der Lüfter trotz neuwertigen Thermoschalters nicht an geht.Wenn ich die Kontakte überbrücke,läuft er aber und kühlt den Motor sofort auf unter 100 Grad runter.Als der Motor gestern bei 104 Grad war, stand noch kein HI im Display und die rote LED war auch noch nicht an.Kühler wird überall gleichmäßig warm.Entlüftet hatte ich vor nem
Monat wie's sich gehört: Ausgleichsbehälter und Kühlerdeckel offen,Schläuche geknetet und gedrückt,nachdem die dicke Blase kam und das Kühlmittel weggezogen würde,aufgefüllt noch bisschen laufen lassen,beide Deckel drauf und fertig.Deshalb meine Fragen an Euch: Muss ich die Maschine wieder auseinander bauen weil sich vielleicht das Thermostat verabschiedet hat? Ist es möglich,dass der neue, Original-Thermoschalter schon wieder im Eimer ist? Wäre es möglich,dass der Temperaturfühler defekt ist,die angezeigte Temperatur nicht stimmt und der Thermoschalter deshalb den Kontakt nicht schließt? Ich mache mir halt halt Sorgen von wegen Betriebstemperatur wird nicht erreicht,höherer Verschleiß und so...Für Eure Hilfe und Eure Antworten danke ich im voraus und wünsche Euch einen charmanten Tag.Beste Grüße aus GE...Der Tim

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 13:57 | nach oben springen

#2

RE: Betriebstemperatur zu niedrig und Thermoschalter-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2020 17:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kühlerdeckel geöffnet? Steht bis oben voll?

nach oben springen

#3

RE: Betriebstemperatur zu niedrig und Thermoschalter-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2020 21:07
von KawaMan73 • Ninja-Treiber | 7 Beiträge | 64 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #2
Kühlerdeckel geöffnet? Steht bis oben voll?

Ja...Kühler ist voll bis oben hin.

nach oben springen

#4

RE: Betriebstemperatur zu niedrig und Thermoschalter-Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2020 08:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Spontan würde ich erstmal sagen das die Anzeige fehlerhaft ist. In deiner Zustandsbeschreibung ist nämlich einiges unstimmig.

Zitat von KawaMan73 im Beitrag #1
also hab ich nen neuen Thermoschalter eingebaut (original Kawa) und danach ging der Lüfter zwischen 92 und 95 Grad an.

Selbst ein neuer Gebläseschalter schließt erst frühestens bei 96°C. In der Praxis, bei schon länger in Gebrauch befindlichen Schaltern, geht der Lüfter erst bei ca. 102°C an.
Zitat von KawaMan73 im Beitrag #1
Wäre es möglich,dass der Temperaturfühler defekt ist,die angezeigte Temperatur nicht stimmt und der Thermoschalter deshalb den Kontakt nicht schließt?

Temperaturfühler und Anzeige sind unabhängig vom Gebläseschalter. Der Gebläseschalter schaltet auch bei defekten Fühler/Anzeige.

Mach mal den Kontakt des Temperaturfühlers am Zylinderkopf sauber. Vielleicht bringt das schon was. Ansonsten die Öffnungstemperatur des Thermostats prüfen. Bei Zimmer/UmgebungsTemperatur muss der geschlossen sein. Vollständige Öffnung bei 80-84°C.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen