#1

ZX10R 2006 Nockenwellenlaufspuren bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2020 11:54
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hi,

Mache nochmal einen neuen Thread auf da es jetzt um was anderes geht.



Meine ZX10R 2006 hat jetzt 5600 KM runter (echte) und ja wirklich echte. Sie stand sehr lang trocken in einer Garage. Und die Laufleistung ist auch klar belegt.


Immoment bin ich dran die Ventildeckeldichtung zu wechseln und habe aufgrund dessen die Ventile mal gecheckt. 3 Auslassventile sind zu eng, warum auch immer bei 5600 KM, evtl. ist der Vorbesitzer ein Heizer gewesen und hat sie nicht warm gefahren.Man weiß es nicht.


Immoment sind also die Nockenwellen ausgebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


1. Die Auslassnockenwelle weist an den Laufschalenstellen linien auf, ich nenne sie extra linien da sie nicht erfühlbar sind die Flächen sind absolut glatt, rillen oder riefe wäre also der falsche Begriff

2. Die eine untere Laufschale des Auslassventils weist leichte Kratzerchen auf (siehe Bild) auch diese sind nicht erfühlbar und die Ebene ist komplett glatt wie bei den anderen.

3. Der eine tassenstössel des Einlassventils hat einen stärkeren Abdruck der Nocke als die restlichen 15 Tassenstössel. Das Ventilspiel bei den Einlassventilen ist aber absolut passend.


Hier die Bilder:


https://addpics.com/i/vbq-5-783e.jpg


Meine Frage ist, Sind diese Erscheinungen normal und unbedenklich? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ichalles ruhigen Gewissens wieder einbauen und Spaß haben?


Gruß und Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2006 Nockenwellenlaufspuren bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2020 11:58
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte
nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2006 Nockenwellenlaufspuren bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2020 11:59
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

https://addpics.com/i/vbq-2-422d.jpeg

Hier noch das Bild der unteren Laufbuchse

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2006 Nockenwellenlaufspuren bedenklich?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2020 13:46
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hey Leute mir ist gerade aufgefallen das ist garkeine Verschleissriefe "linie" das ist einfach nur der Rest der grauen Grundbeschichtung also garmicht schlimm. wenn die Nockenwelle neu ist sind die Lagerstellen Graumatt beschichtet sieht man an den anderen Stellen. Diese beschichtung wird mit der Zeit dann zu dem " Chrom" farbenden. U d an dieser Stelle ist diese neu Beschichtung einfach noch ein Stück da und deshalb sieht es aus wie eine riefe. Also ich denke alles gut es ist der rest der Neubeschichtung

nach oben springen


Besucher
5 Ninjatreiber und 58 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen