#1

Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2020 10:12
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Hallo ich musste an meiner 636b Rennstrecke die Gabel tauschen. Nun ist alles wieder eingebaut. Allerdings ist die neue Gabel deutlich härter und spricht wesentlich schlechter an.

Kann mir jemand sagen, welches ÖL in die Gabel der 636b gehört und wie groß das Luftpolster sein sollte?


Oder noch besser gefragt, welches Öl und welches Luftpolster könnt ihr mir empfehlen ? Das Bike wird nur auf der Strecke gefahren.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Vielen Dank Gruß Christoph

nach oben springen

#2

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2020 10:47
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Soweit mir bekannt ist, kann ich das Luftpolster ja nicht messen, ohne die Gabel komplett zu zerlegen. Dazu fehlt mir leider noch einiges an Spezialwerkzeug.

Kann ich optional auch das Öl ausleeren und eine genau definierte Menge Öl wieder einfüllen ?

Kennt zufällig jemand die genaue Ölmenge in ml ?

Im Winter kommt die Gabel dann zur Revision weg. Aber so wie es jetzt ist möchte ich nur ungern fahren.

nach oben springen

#3

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.08.2020 17:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du musst die nicht komplett zerlegen um das luftpolster zu messen

nach oben springen

#4

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 11:59
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Du musst die nicht komplett zerlegen um das luftpolster zu messen

Aber die Feder muss dazu raus ?

nach oben springen

#5

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, das wird mit eingebauter Feder und entlasteter Gabel gemessen, ist also auch relativ schnell zu ändern.

nach oben springen

#6

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 15:40
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Also normalerweise sind Luftpolstermaße immer ohne Feder und mit voll zusammen geschobenen Rohren angegeben.
Der obere Verschußbolzen muss in jeden Fall ab. Ob das bei dieser Gabel ohne Federkompressionswerkzeug geht weiß ich nicht. Bei einigen Gabel klappt`s auch ohne, meist brauchst das aber ...

nach oben springen

#7

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 15:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bodo.....das glaube ich nicht.

nach oben springen

#8

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 15:47
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Was glaubst du nicht?

nach oben springen

#9

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 15:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das luftpolstermass wird mit eingebauter feder und ausgefedert gemessen! Bei Einbau einer anderen Feder ändert sich das ja auch.https://www.wirth-federn.de/service/luft...er-gabelfedern/

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 15:55 | nach oben springen

#10

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 16:02
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Da täuscht du dich. Alle Angaben in WHB`s sind ohne Feder. Und wenn du Zubehörfedern verbaust, bekommst vom Hersteller in der Regel eine neue Luftpolsterangabe.
Ich zitiere mal aus dem WHB der 636 B -->

"○Bei voll zusammengedrückter Gabel und voll eingedrückter Kolbenstange ein Bandmaß oder eine Stange in das
Innenrohr einführen und den Abstand zwischen der Oberkante des Außenrohres und dem Ölstand messen.
Ölstand (voll zusammengedrückt, ohne Feder)
Standard: 101 ± 2 mm
(von der Oberkante des Außenrohres)"

Wenn das Luftpolster bei ausgezogenen Rohren eingestellt würde, würde es beim zusammenpressen der Gabel aus allen Dichtungen schießen. Soviel Platz ist da gar nicht.

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 16:07 | nach oben springen

#11

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 16:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ich hab gerade mal deinen Link durchgelesen. Da steht`s auch so --> "(Falls nur die „Luftkammerhöhe“ angegeben ist, müssen die Stand- und Tauchrohre komplett zusammengeschoben werden, dann soweit Öl auffüllen, bis Abstand in „mm“ zwischen Ölpegel und Oberkante des Standrohres der vorgeschriebenen Luftkammer entspricht)".

Die restliche Prozedur ist nur dafür da, die unterschiedliche Verdrängung der verschiedenen Federn auszugleichen, um so wieder auf das originale Luftpolster zu kommen.

nach oben springen

#12

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 17:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder um es zu variieren. Du kannst jetzt meinetwegen noch ein bisschen wortklauberei betreiben, wenn es um die ursprüngliche Frage des te geht, ist meine Antwort die richtige. Ohne Feder und zusammengeschoben ist die Grundlage, Feineinstellungen macht man so wie ich beschrieben habe. Fragt doch einfach mal Einen gabelspezie, wie die das machen.

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 17:06 | nach oben springen

#13

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 17:41
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hat nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern mit der Frage wie das Luftpolster gemessen/angegeben wird. Und da ist deine Antwort falsch.
Du wirst nirgends Angaben finden die sich auf ausgefederte Gabeln beziehen.

nach oben springen

#14

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 18:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nicht alle Angaben in werkstatthandbüchern übernimmt man einfach mal so, einige Dinge kann man auch mal mit Logik lösen. Und ich würde so vorgehen, wenn ich nicht die Gabel sowieso auseinandernehmen muß.
Und das hat rein garnichts mit auf Krawall gebürstet zu tun, Grüße an Heike
Allerdings mache ich mir hier etwas anderes Gedanken, denn wenn so, wie man es hier herausliest, die komplette Gabel getauscht wurde, und die jjetzt zu hart ist, wo kommt die denn überhaupt her, und wurde die gewartet bzw. geprüft?

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 18:16 | nach oben springen

#15

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.08.2020 18:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Logik kann ich schon, und hatte auch schon einige Gabeln auseinander

Ausbauen und öffnen muss er nun mal. Da führt kein Weg dran vorbei. Auch wenn nur Ölwechsel gemacht werden soll. Und ich glaube daran hängt es schon, da das nötige Werkzeug anscheinend nicht vorhanden ist.

nach oben springen

#16

RE: Gabel 636b Luftpolster der Gabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.08.2020 13:39
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Grundsätzlich funktionieren 10-12cm Luftpolster an einer Standart USD Gabel wie der 636B !

Und natürlich wird ohne Feder, voll zusammengeschoben gemessen. Dann stimmen auch die Angaben aus den WHB.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen