#1

Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2020 21:11
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich habe seit ein paar Tagen ein klopfen bzw. schlage aus dem Motorbereich vernommen. Beim aufbocken hat sich herausgestellt das die Kette ziemlich springt. Das Kettenspiel ist unbelastet 30mm. Ich hab es alle 10cm geprüft und die Spannung war eigentlich überall recht gleich.
Ich vermute mal das sie trotzdem ungleich gelängt ist. Ich wollte morgen eigentlich 2 Tage in den Schwarzwald fahren.
https://youtu.be/v9bORgwd7CA
https://youtu.be/tSv7NzApK88

nach oben springen

#2

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2020 21:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Kette ist gar ……. mach ne neue drauf. Da sind bereits Ausgetrocknete Bolzen die die Kette versteifen. Sie bewegt sich nicht mehr so wie sie soll. Damit würde ich keine größere Tour mehr machen.

nach oben springen

#3

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2020 23:41
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Sowas blödes, dass das so plötzlich kommt. Hatte mich sehr gefreut auf die Tour.

nach oben springen

#4

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 01:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Plötzlich???

nach oben springen

#5

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 10:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn man sich sonst nicht darum kümmert ...

nach oben springen

#6

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 10:59
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich putze meine Kette monatlich und sie ist immer gut gefettet. Die Vorgeschichte der Kette kenne ich nicht, da ich das Motorrad erst seit letztem Jahr habe. Gefühlt kam das schon recht plötzlich, ich gebe aber zu, dass ich kein Profi auf dem Gebiet bin.

nach oben springen

#7

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 11:13
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Dafür müßte das Hinterrad bei der Kettenpflege frei sein und langsam gedreht werden, dann erkennt man es schon etwas früher.

Ich selbst bemerke meist ein leichtes Knacken in der linken Raste beim langsam fahren.

nach oben springen

#8

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 21:31
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Mal zur kettenreinigung ,Heck aufbocken , Hinterrad ist dann frei in der Luft , dann ne Dose kettenreiniger nehmen und die Kette damit einsprühen
Das von hinten(außen ) und von innen , geht von der Seite zwischen Hinterrad und ritzelkasten
Beim drehen am Hinterrad merkst du auch ob die Kette gut und ruckfrei läuft
Danach sprühst du von der Innenseite das kettenspray deiner Wahl auf die Kette , das verteilt sich nach außen ,

Ich empfehle dir n komplett neuen Satz drauf zu bauen ,
Kette , ritzel und Kettenrad ,
Ne neue Kette auf die alten Klamotten vernichtet diese nur und bringt somit nix ,
N DID Satz mit ner zvmx Kette , denke ne 525 sollte reichen ,
Der Satz dürfte bei ca 150 bis 160 Euro liegen ,
Bei guter Pflege und korrekter Spannung hast da mindestens 20 t was von
Lg

nach oben springen

#9

RE: Kette springt und macht geräusche - ungleich gelängt?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2020 23:50
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Danke für die Tips. Das nächste Mal wird es mir sicher rechtzeitig auffallen, jetzt weiß ich ja wie sich das äußert. Original ist eine 520er drauf. Eine zvmx 520 ist bereits bestellt mit Ritzel und Kettenrad.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen