#1

ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2020 21:58
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hi,

Habe die Ventile an meiner ZX10 2006 eingestellt. Hat auch super geklappt jedoch habe ich bei einem einzigen Ventil folgendes "Problem" wenns ein problem ist.


Die Auslassseite hat dooferweise nur eine Tolleranz von 0,17-0,22 kalt. Dies konnte ich bei allen Auslassventilen auch erreichen da ich passende Shims bestellen konnte sodass bei allen Auslassventilen das Spiel so bei 0,21 ca. steht.

Außer bei dem einen, dort hatte ich das Problem das es mir zu nah an der unteren Grenze war nämlich ca. 0,18. Jedoch war der nächst kleiner shim 185 den ich nehmen konnte, also bin ich von 188 (der drin war) auf 185 gegangen.

Bekomme jetzt jedoch die 0,23 lehre eig. gut durch, die 0,25 jedoch nur mit Gewalt. Also denke ich ist das Spiel bei 0,23-0,24

Bike läuft so absolut sauber, bin eben gefahren keine Geräusche alles top.

Jedoch zerfrisst es mir schon wieder den kopf ob das schädlich sein könnte. Da die Tolleranz im kalten zustand bei 0,22 endet.


Meint ihr das ist Problematisch??

Gruß

nach oben springen

#2

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2020 18:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das sollte kein Problem darstellen..... Ventilspiel zu klein, wäre da eher problematisch

nach oben springen

#3

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2020 19:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nö, nicht problematisch, zwar nicht optimal für die Leistungsausbeute, aber da ist ja eh genug vorhanden

nach oben springen

#4

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2020 22:08
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Ja denke das wird eh wieder enger :D


Ne mache mir wegen folgendem Gedanken,bei zu großem ich glaube aber viel zu großem Ventilspiel setzt man ja diese Anlauframpe an der Nocke ausser Betrieb und somit knallt die Nocke direkt auf das Stössel und das soll den verschleiss erhöhen auf den gesamten ventiltrieb.

Jedoch denke ich nicht das diese rampe so klein ist das mab mit 0,02mm über der Tolleranz diese außer gefecht setzt. Kann ich mir weiß gott nicht vorstellen. Ich denke das passiert bei massig zu großem Ventilspiel bedeutet statt 0,22 aufeinmal 0,30 oder so. Denke ich

Ich mein was sind 0,02mm

nach oben springen

#5

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2020 18:55
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Stellst du 2x im Monat Ventile ein?

nach oben springen

#6

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2020 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Rampe ist doch wohl deutlich größer... also setzt die nur einen klitzekleinen Moment später an.

nach oben springen

#7

RE: ZX 10 Ventilspiel minimal zu groß?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2020 15:00
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

@Stevie

Krass ne? :D Nein also ich musste den Ventildeckel nochmals abnehmen weil er an einer Stelle immernoch leicht geschwitz hat habe ihn nochmal neu und besser an den Halbmonden abgedichtet.

Dabei hab ich mir gedacht, diese Sau arbeit willst du dir nicht mehr machen in der nächsten Saison dann stellst du dieses eine Auslassventil was mir als schon ein Dorn im Auge war noch ein wenig größer.

Die Tolleranz ist halt total klein 0,17-0,22 und das Ventil war als einziges eine 0,18-0,19 da dacht ich mir komm,dann hast du Ruhe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen