#1

Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2021 23:04
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stummellenker Kit Relaxbar (Nr. MCL506CK) 60mm erhöht von TWR Lucas?
Ich habe vor den Sport / Tourenlenler mit den TWR Distanzhülsen (Nr. MCL.46.DH) 50mm auf 46 mm auf meiner neu erworbenen ZX-9R zu verbauen.
Muss ich verlängerte Bremsleitungen und Züge verwenden oder reicht es aus sie anders zu verlegen? Im Netz habe keine konkreten Antworten gefunden.
Welche Griffgummis und Lenkerenden / Gewichte würdet ihr empfehlen? Habe schon gutes von Renthal Medium und Harris gelesen.
Mit dem Bike sollen eigentlich größtenteils entspannte Touren alleine und vielleicht ab und an auch mit meiner Frau gemacht werden.

Grüße

Michael der neue

nach oben springen

#2

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2021 10:32
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Hallo Michael,

stell dich drauf ein, dass du längere Züge verlegen musst.

nach oben springen

#3

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2021 10:53
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das alleine wird nicht reichen. Die Kanzel wird höchstwahrscheinlich auch nachgeschnitten werden müßen.

nach oben springen

#4

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2021 21:48
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo ihr beiden, Danke für eure Antworten, dann hab ich ja noch was zum schrauben

Da könnte ich ja fast auch den ABM Superbike Kit verbauen, vom Aufwand her kein Unterschied und da ist alles passend dabei.

Gruß Michael

nach oben springen

#5

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.04.2021 23:39
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn du ne SB Gabelbrücke verbauen willst, musst du aber wissen welches genaue Bj. deine Mopete ist. Die Gabelbrücken der EF (2002/2003) sind 5mm breiter als die der EE (2000/2001).
Erkennst du, neben vielen technischen Unterschieden, auch an der Fahrzeug-Identifizierungsnummer. JKAZX900EE.... ist 2000/2001, JKAZX900EF.... ist 2002/2003.

So wie ich das in deiner Signatur rauslese, ist dir das nicht wirklich klar.

nach oben springen

#6

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2021 08:12
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Michel_vom_Lande im Beitrag #4
Hallo ihr beiden, Danke für eure Antworten, dann hab ich ja noch was zum schrauben

Da könnte ich ja fast auch den ABM Superbike Kit verbauen, vom Aufwand her kein Unterschied und da ist alles passend dabei.

Gruß Michael



So isses. Ich hatte und habe auf allen drei Zehnern die ABM Multiclips verbaut und bin absolut zufrieden damit.

nach oben springen

#7

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2021 08:31
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das bekommste durcheinander. Superbike Kit ist nicht Multiclip. Den ABM Multiclip gibt es auch nicht für den 46mm Gabeldurchmesser der 9er.
Probrake bietet allerdings sowas für die 9er an. Habe ich auch an einer meiner Mopeten verbaut. Ist ne gute Sache.

nach oben springen

#8

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2021 15:09
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

@Bodo66 Danke für den Tip mit dem Baujahr/Erstzulassung, sie ist jetzt Erstzulassung 10/2002 und Baujahr 2001 (ZX900EE) mit Identnr. JKAZX900EEA03.....
Habe es mir mit dem Baujahr schon fast gedacht, die Bj. 2002/2003 hat ja am Sozius seitlich nicht die Haltegriffe, meine hat die aber.

Was baut eigentlich höher, so ein TWR Lucas Stummellenker Kit Relaxbar mit 60mm Erhöhung und gekröpften Lenkrohren oder der ABM Superbike Kit Umbau mit dem Standard Lenker?


Gruß

Michael

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 15:11 | nach oben springen

#9

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2021 19:25
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ich persönlich kenne die TRW Stummel nicht, daher kann ich dazu viel sagen. Ich denke mal das ein SB Lenker höher sein wird. Zudem kannst du auf ne SB Gabelbrücke alle möglichen Lenker schrauben.
Die Höhe ist ja aber nicht das einzig entscheidende. Ebenso spielt die Breite, die Kröpfung, der Winkel nach hinten eine große Rolle. Aber da jeder andere Ansprüche und Vorlieben hat gibt es keine ultimative Antwort. Das musst du letztlich selbst rausfinden.

nach oben springen

#10

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2021 23:10
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Ich denke halt dass man bei den Stummellenker wie z.b. den Relaxbar durch die gekröpften Lenkerrohre mehr Verstellmöglichkeiten hat und den Lenker näher zu dem Fahrer stellen kann.
Man kann auch zwischen sportlicher und relaxter Sitzposition wählen und ohne großen Zeitaufwand umstellen.
Ich denke dass ich beides mal probieren sollte.
Der Vorteil des ABM Superbikelenker Kit ist aber nicht nur die Höhe, sondern die Gabelbrücke gibt es in 46mm, bei den Stummeln braucht man Distanzhülsen von 50 auf 46mm.

Gruß Michael

nach oben springen

#11

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2021 07:17
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Klar, wenn du die Möglichkeit hast, probiere es aus.

Die Stummel nachträglich über die Kröpfung ohne Aufwand verstellen wird aber nicht funktionieren. Du vergißt dabei das die Lenkerarmaturen Zentrierstifte haben. D. h. das die Lenkerrohre gebohrt werden müssen und damit die Position festgelegt ist. Es sei denn du willst ein Schweizer Käse draus machen. Das ist aber nicht ratsam.

nach oben springen

#12

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2021 11:22
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Okay, das mit der Bohrung im Lenkerrohr habe ich dann bis jetzt überlesen.
Hersteller machen ja damit Werbung dass die Lenker verstellbar sind, klar beim ersten mal ist er verstellbar
Habe jetzt mal aber die Einbauanleitung von den TWR Relaxbar gelesen,
da müssen für die Arretierungspins der Schaltereinheit Löcher in die Lenkerrohre gebohrt werden.
Dann ist der Vorteil der nachträglichen verstellerei auch weg.

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 11:23 | nach oben springen

#13

RE: Erfahrung mit TWR Stummellenker Kit RELAXBAR 60mm erhöht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2021 16:47
von Michel_vom_Lande • Mister nach fest kommt ab | 124 Beiträge | 238 Punkte

Hallo, die TWR Relaxbar habe ich heute wieder zur Post gebracht, die waren nur knapp 2,5 cm höher als sie Originalen und auch nicht verstellbar von der Kröpfung.
Habe dann heute Morgen mit Pascal von raceandparts telefoniert und bestelle jetzt dort den ABM Superbike Lenkerumbau.

Das hätte ich gleich machen sollen , hätte mir viel Zeit und Sucherei erspart.

Gruß

Michael

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen