#1

Winkel Kennzeichenhalter und Rückstrahler

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2021 19:08
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Hallo zusammen, im Zusammenjang mit dem Kennzeichenhalter und der zulässigen Neigung bin ich auf den Rückstrahler an meiner ZX10R gestoßen. Montiert ist ein Rizoma KZH mit ABE und dazu gehört ein roter Rückstrahler, der mittels eines langen Kunststoffteils und einer Schraube am Halter selbst befestigt wird. Das Kunststoffteil ist in der Verlängerung starr, sodass der Rückstrahler im gleichen Winkel wie das Nummernschild selbst angestellt ist. Da lässt sich auch nichts ohne Bruch verbiegen, es sei denn das geht unter Erwärmung vielleicht, wahrscheinlich war´s das dann aber für das Teil. Nun ist die zulässige Neigung des Kennzeichens auf max 30` limitiert, der Rückstrahler darf aber maximal 15` auf dieselbe Ebene bezogen schräg stehen, besser wäre senkrecht.
Einerseits ist der KZH per ABE zulässig, andererseits kann der Winkel des Rückstrahlers nur stimmig sein, wenn auch das Nummernschild mit maximal 15` Neigung montiert wird und das werde ich nicht machen! Ich könnte mir das für den Rückstrahler natürlich mit einer entsprechenden Halterung basteln, sollte das so wie es ist aber noch in einer Grauzone liegen und bei einer Kontrolle "diurchgehen" wäre mir das auch recht.

Wie sind evtl. eure Erfahrungen mit dem Thema?
Danke schon mal

nach oben springen

#2

RE: Winkel Kennzeichenhalter und Rückstrahler

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2021 19:56
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.534 Beiträge | 8534 Punkte

Mein Kennzeichenhalter steht irgendwo zwischen 40-45°. Rückstrahler hab ich keinen dran. So fahre ich jetzt seit 11 Jahren durch ganz Deutschland. Ab und zu sagt der TÜV das Ding muss dran, mehr ist bisher nicht passiert.

nach oben springen

#3

RE: Winkel Kennzeichenhalter und Rückstrahler

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2021 20:07
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Hallo, kann ich gut verstehen und der von Dir genannte Winkel sieht rein optisch auch am stimmigsten aus. Wahrscheinlich muss man auch ein wenig Glück haben und viele werden deswegen nie mit der Rennleitung Ärger bekommen. Leider habe ich damit andere Erfahrungen gemacht und neben den Kosten gibt´s leider auch schon mal einen Punkt - ist einem in unserer Gruppe während der Tour so gegangen und war kein Spaß. Ich hab´ mir zwischenzeitlich ein Winkelstück organisiert und den Rückstrahler nun senkrecht bei einer Schrägstellung des Schildes von ca. 32 / 33 Grad. Das sollte wohl passen ...

nach oben springen

#4

RE: Winkel Kennzeichenhalter und Rückstrahler

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2021 20:17
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.534 Beiträge | 8534 Punkte

An meiner alten 6er hatte ich den Rückstrahler wegen gemecker so hinter dem Kennzeichen angebaut, dass man den gerade so von hinten wärend der Fahrt sehen konnte. Dann ist es auch beim TÜV nur noch ein "geringer Mangel"

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029446 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen