#1

636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 12:40
von Marvin94 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Zusammen :)
Ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren eine ZX6R 636c BJ 2005, bisher immer ohne Probleme.

Seit diesem Frühjahr nimmt sie allerdings erst zeitverzögert Gas in niedrigen Drehzahlbereichen an:
Ich rolle bei 4000, gebe Vollgas, der Motor ist wie in einem Drehzahlbegrenzer und beschleunigt praktisch nicht. 4 Sekunden später bei 5000 zündet er dann durch.
Ich rolle bei 6000, gebe Vollgas, beschleunigt praktisch nicht, 1-2 Sekunden später bei 7000 zündet er dann durch.

Bei wesentlich höheren Drehzahlen ist das Gas immer sofort da (wie gewohnt) und auch wenn er sich bei niedrigen Drehzahlen gefangen hat, zieht er mit voller Leistung bis in den Begrenzer.
Also der Motor kann die volle Leistung liefern, somit ist Sprit da, Kompression, Ventile scheint alles in Ordnung.

Da das Problem nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auftritt, sich fast jedes mal reproduzieren lässt und nach 1-4 Sekunden schlagartig wieder weg ist, bin ich mir sicher dass für den Fehler die elektronisch gesteuerten Teillast Drosselklappen verantwortlich sind, welche nicht "mit" öffnen wenn ich die Hauptdrosselklappen mechanisch mit dem Gaszug aufmache und der Stellmotor diese dann eben erst Zeitverzögert öffnet.

Fehlercodes habe ich beim auslesen in beiden Modi keine gehabt, die irgendwie mit dem Problem zusammenhängen könnten.


Da ich somit nicht weiß was genau die Drosselklappen erst verzögert öffnet, habe ich einfach eine komplette neue gebrauchte Einspritzanlage gekauft und eingebaut, welche folgende elektronikteile mit ersetzt hat:
Drosselklappenstellmotor (Hauptverdächtiger), Sensor für die Teillast Drosselklappen (2. Verdächtiger), Sensor für die mechanischen Hauptdrosselklappen (3. verdächtiger) und die Haupteinspritzdüsen sind auch noch neu gekommen, auch wenn es daran eigentlich nicht liegen kann.

Das Problem: Das Problem besteht weiterhin :/

Ich bin nun etwas verzweifelt, da ich nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte.
Es kann natürlich sein dass irgendein Unterdruck oder Umgebungsdruck oder Temperatursensor falsche Werte liefert oder das Steuergerät spinnt, aber ich würde es gerne vermeiden jetzt auf Verdacht noch alle anderen Teile zu tauschen.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank bereits im Voraus!
LG
Marvin

nach oben springen

#2

RE: 636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 13:20
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

wie sieht es denn mit Alter, Laufleistung u. Zustand der Zündspulen, - kabel und vielleicht auch -Kerzen aus. Ferndiagnose ist immer so eine Sache und Du weißt ja sicher, wann Du was schon erneuert hast. Wenn´s nicht genauer geht: Mit günstigen Sachen anfangen und Fehler weiter eingrenzen macht immer Sinn. Viel Erfolg.

nach oben springen

#3

RE: 636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 14:15
von Marvin94 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #2
wie sieht es denn mit Alter, Laufleistung u. Zustand der Zündspulen, - kabel und vielleicht auch -Kerzen aus. Ferndiagnose ist immer so eine Sache und Du weißt ja sicher, wann Du was schon erneuert hast. Wenn´s nicht genauer geht: Mit günstigen Sachen anfangen und Fehler weiter eingrenzen macht immer Sinn. Viel Erfolg.


Ich würde die Zündspulen ausschließen, da das Moped ja selbst unter Vollast einwandfrei funktioniert und es im Teillastbereich ungewöhnlich wäre wenn sie erst beim Gas aufmachen ein paar Sekunden zicken und dann sauber durch ziehen. Wie gesagt, das einzige was ich vermute sind die Teillast Drosselklappen, ich kann mir aber nicht erklären wie es zu eventuell falschen Werten oder soetwas kommt, sodass die Klappe erst so zeitverzögert öffnet.

nach oben springen

#4

RE: 636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 17:39
von Andreas_HH • Snowman | 5.596 Beiträge | 6403 Punkte

Sind Potis an den Klappen

nach oben springen

#5

RE: 636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 17:49
von Marvin94 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #4
Sind Potis an den Klappen

Ja, es sind an beiden Bänken Drosselklappen Stellungssensoren dran, die sind auch beide mit der ausgetauschten Einspritzanlage neu gekommen, das Problem besteht weiterhin.

nach oben springen

#6

RE: 636c nimmt erst zeitverzögert Gas an??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2021 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

dann muss da doch auch ein poti für die gasgriffstellung sein...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029535 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen