#1

ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2021 18:18
von thatsit • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Hallo liebe Community

ich habe gestern die Zylinderkopfdeckeldichtung bei meiner Kawasaki Ninja ZX6R (ZX600P / BJ2008) gewechselt. Der Tausch der Dichtung funktionierte gut. Da man die Dichtung an vier Punkten leicht mit Bond-Dichtmittel kleben muss, habe ich das Motorrad über Nacht stehen gelassen und bin heute eine kleine Tour gefahren.

Ich habe sofort nach Start der Maschine eine FI Fehleranzeige (blinkend) im Anzeigeinstrument gehabt sowie die Warn-LED blinkt.

Während der Fahrt habe ich festgestellt, dass das Motorrad nur auf 7000 UPM kommt.

Ich frage mich nun, was los ist. Habe mich strickt an das Werkstatthandbuch gehalten.

Heute habe ich dann zusammen mit einem Freund die ECU ausgebaut. Puhhh ist das eine Arbeit. Dann die Klemme 37 der ECU mit dem Minuspol der Batterie verbunden (Händlermodus), sodass eigentlich ein Fehlercode im Anzeigeinstrument ablesbar sein sollte. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Die Fehleranzeige blinkt weiterhin kontinuierlich (Warn-LED sowie FI-Warnleuchte).

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

War vorhin kurz noch bei einem Mechaniker. Der sagte mir, dass es an dem neu verbauten Luftfilter liegt. Habe zu Hause wieder zum alten getauscht - Problem besteht weiterhin.

Es scheint auch nicht so, dass das Motorrad unrund läuft. Erst wenn das Motorrad die 7000 UPM erreicht, bilde ich mir ein, dass mit dem Gemisch etwas nicht stimmt. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung (fühlt sich an, als wenn das Motorrad gerne mehr möchte, aber es irgendwie gedrosselt wird bei 7000).

Ein abgeknickter Kraftstoffschlauch kann auch ausgeschlossen werden.

Vielleicht hat ja jemand einen goldenen Tipp.

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 18:24 | nach oben springen

#2

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2021 19:57
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Evtl ist das RAM air irgendwo noch nicht dicht , Das System ist sehr empfindlich ,
Das wäre meine Idee

nach oben springen

#3

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2021 20:10
von thatsit • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Mit "RAM Air" meinst du den gesamten Luftfilterkasten richtig? Kann es sein, dass ich die Drosselklappen eventuell beim Einbau verstellt habe? Oder stellen die sich immer wieder neu ein (Initialisierung) ?

nach oben springen

#4

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2021 06:00
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Jo den meinte ich , das mit den klappen muss Mal jemand beantworten der die Reihe fährt

nach oben springen

#5

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2021 07:37
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.534 Beiträge | 8534 Punkte

Könnte der Unterdruckschlauch sein. Dann dreht sie nicht mehr hoch beim fahren. Im Stand sollte sie aber höher drehen. Guck mal ob der richtig dran ist und nicht verstopft.

nach oben springen

#6

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2021 20:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #5
Könnte der Unterdruckschlauch sein.
kann mir nicht vorstellen, dass der bei einem Einspritzer noch vorhanden ist und wenn, dann solche Auswirkungen hat.

Hast du beim Einkleben der Deckeldichtung vielleicht irgendwo mit dem Dichtmittel rumgeschmiert und einen Sensor / Hallgeber verstopft/beschmiert?
Oder sind die Kerzenstecker nicht richtig drauf?

nach oben springen

#7

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2021 14:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Am Luftfilterkasten ist in Fahrtrichtung hinten rechts ein Drucksensor verbaut, der wird gerne vergessen wieder anzustecken. Den würde ich mir als erstes anschauen.

nach oben springen

#8

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2021 15:48
von thatsit • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Hallo liebe Mitstreiter

JA, was soll ich sagen... Erstmal ganz ganz vielen lieben Dank für diese Teilnahme und Hilfestellungen.

Nun zur Lösung des Problems - und hier muss ich sagen: Der Fehler liegt / lag bei mir.

Es handelte sich tatsächlich um einen vergessenen Stecker. Jedoch nicht um den bereits erwähnten Stecker am Luftfilterkasten, sondern vielmehr um den Stecker für die Drosselklappen

Den habe ich irgendwie vergessen wieder anzuklemmen. Wie auch immer das passieren konnte - die Maschine rennt wieder.

Die Drosselklappen kann man meiner Meinung nach übrigens nicht derart verstellen, dass die Maschine entsprechendes Fehlerbild abgibt. Der Fehler im Anzeigeinstrument "FI" erlischt, nachdem man alle Stecker wieder ordnungsgemäß angeschlossen hat.

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr die Nerven geraubt habe

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich und freue mich, dass das Problem behoben ist.

nach oben springen

#9

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2021 19:03
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Na das klingt doch nach nem gutem Abschluss ,
Sowas nervt ja auch nicht , wenn einer ne Idee geschaffen hat die Kabel zu kontrollieren ist das doch top
Gute Fahrt weiterhin und danke für die Rückmeldung

nach oben springen

#10

RE: ZX6R (ZX600P) nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung nur noch 7000upm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2021 16:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

schön, dass du den Fehler gefunden hast meist sind es die kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 83 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen