#1

Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2021 10:22
von KarstenBehr • Ninja-Treiber | 5 Beiträge | 62 Punkte

Moin in die Runde!
Kurze Vorstellung: Bin Karsten, 44 Jahre wohne zwischen Braunschweig und Hildesheim.
Ich habe mir nach einigen Jahren Abstinenz, wegen Nachwuchs und so, wieder ein Motorrad zugelegt. Es ist eine ZX-10 RR 2017 geworden.
Ich hatte mich gleich verliebt.
Ich habe sie jetzt seit ca 5 Wochen, bin bisher aber nur 5-600 Km gefahren. Auf der ersten Tour an Pfingsten ist mir aufgefallen, dass die Hinterradbremse nicht wirklich verzögert. Das fällt vor allem auf, wenn man relativ langsam auf z.B. ne Ampel zurollt und zur entspannung mal kurz aufrecht sitzt und vorsichtig mit dem Fuß das Bremspedal betätigt, dass sich da gar nichts bemerkbar macht.
Ich war letzte Woche beim Händler, wo ich sie gekauft habe (Kawa-Händler). Der Monteur meinte, dass alles gut ist und dass muss so, weil das eine Hochleistungsbremse für die Rennstrecke ist. Es wurde vorsichtshalber vorne als auch hinten die Bremsflüssigkeit getauscht, da es eh überfällig war und leider vor dem Verkauf vergessen wurde zu machen.
Es hat sich aber an dem Bremsgefühl nichts verändert. Das ABS kann doch nicht so scharf eingestellt sein, dass es beim leichten drücken des Bremspedals schon anspricht, oder?
Ich selber bin leider nur Nutzer und Verbraucher und kein Schrauber.
Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2021 14:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Hast du auch mal richtig drauf gelatscht, um zu gucken, ob überhaupt was passiert?! Sprich, das Hinterrad blockiert.

nach oben springen

#3

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2021 18:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei abs wohl eher ein Fehler wenn’s blockiert. Aber merken sollte man schon etwas.

nach oben springen

#4

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2021 19:44
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Finde es komisch das n Händler beim check vom Bike die Erneuerung der bremsflüssigkeit vergisst ,
Da dank abs hinten nix blockiert würde ich das pedalchen auch mal fester treten um ne Verzögerung zu bemerken , evtl auch beim Bremsvorgang ein paarmal hintereinander,

nach oben springen

#5

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2021 21:35
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #4
Finde es komisch das n Händler beim check vom Bike die Erneuerung der bremsflüssigkeit vergisst ,
Da dank abs hinten nix blockiert würde ich das pedalchen auch mal fester treten um ne Verzögerung zu bemerken , evtl auch beim Bremsvorgang ein paarmal hintereinander,


genau das war auch mein erster Gedanke. Ehrlich, das kenne ich bei meinem Kawa Spezialisten gar nicht. Passieren kann immer mal was, aber dass die Bremse selbst nach dem "2. Anlauf" beim selben Händler nicht funktioniert, finde ich bedenklich.

Man kann viel ausprobieren. Ich würde mal testen, ob der Druckpunkt nach mehrmaligem "Pumpen" wandert, sich das Pedalspiel verringert ist und evtl. der Druckpunkt absackt (im Stand versteht sich - die Bremse scheint ja keine Verzügerung zu bewirken, dann reicht das so). Schlussendlich führt aber der Weg für wenig oder gar nicht mit Bremseninstandsetzung vertrauten Personen zur Werkstatt. Entweder zum selben Dealer, der die Karre verkauft hat wegen Gebrauchtfahrzeuggarantie, usw - oder viellelcht zur Rückgabe des Bikes wegen Schlamperei an sicherheitsrelevanten Teilen...

... ganz schön schräg, wie mancher sein Geschäft betreibt.

nach oben springen

#6

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2021 05:35
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

So war es besser ausgedrückt pia , - pumpen um zu gucken ob dann mehr Druck entsteht und die Bremse erst dann packt

nach oben springen

#7

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2021 22:01
von KarstenBehr • Ninja-Treiber | 5 Beiträge | 62 Punkte

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute noch mal ne Runde gedreht und was soll ich sagen? Die Bremse funktioniert. Man muss zwar schon ganz schön dolle drücken, aber dann passiert auch was. Entweder war ich vorher zu zaghaft, weil ich als Vergleich „nur“ die 125er vom Sohnemann habe, oder durch das stehen ist das letzte Luftblässchen aus der Leitung raus?!
Aber bei dem Händler weiß ich noch nicht, was ich von dem halten soll. Warte schon seit 5 Wochen auf eine Vernünftige Scheibe, die legal ist, da beim Kauf eine Rennscheibe verbaut war und jetzt noch ist. Ist dem Händler auch nicht aufgefallen.
Dann warte ich noch auf einen Soziussitz und Fußrasten.
Angeblich Lieferprobleme. 🤷‍♂️

nach oben springen

#8

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2021 22:28
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von KarstenBehr im Beitrag #7
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute noch mal ne Runde gedreht und was soll ich sagen? Die Bremse funktioniert. Man muss zwar schon ganz schön dolle drücken, aber dann passiert auch was. Entweder war ich vorher zu zaghaft, weil ich als Vergleich „nur“ die 125er vom Sohnemann habe, oder durch das stehen ist das letzte Luftblässchen aus der Leitung raus?!
Aber bei dem Händler weiß ich noch nicht, was ich von dem halten soll. Warte schon seit 5 Wochen auf eine Vernünftige Scheibe, die legal ist, da beim Kauf eine Rennscheibe verbaut war und jetzt noch ist. Ist dem Händler auch nicht aufgefallen.
Dann warte ich noch auf einen Soziussitz und Fußrasten.
Angeblich Lieferprobleme. 🤷‍♂️


... das hört sich trotzdem nicht so an, als wäre das ok. Mit Luft hat das auch neher nichts zu tiun. Schau Dir mal den Pedal-Mechanismuss genauer an und ob man den mechanischen Weg einstellen kann. Wenn Du dich aber nicht so sehr auskennst - ab zum Spezialisten. Das ist nicht unbedingt markengebunden, solltest Du in der Nähe keinen anderen Kawa Händler finden.
Die Frage was den Händler betrifft hast Du dir gerade wohl bereits selbst beantwortet.

nach oben springen

#9

RE: Hinterradbremse keine fühlbare Verzögerung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2021 23:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann schon vorkommen..und zwar beides, lieferprobleme wegen dem containerschiff im suez-kanalund corona... und auch Luftblasen in der Bremse, wobei die dann wohl weniger entschuldbar sind....

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 23:34 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen