#1

05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 16:33
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Hallo Ninjagemeinde!

ZX10R 2005
48000km

Nach vielen Jahres pannen- und unfallfreier Fahrt bin ich jetzt mittlerweile auch hier gelandet und muss mir Rat holen. Weiss leider nicht ob der Beitrag irgendwie so oder ähnlich mit beschriebenem Problem schon vorhanden ist, hab jedenfalls nicht gefunden.

Aber wenn jemand was weiss gerne Bescheid geben. Will hier nicht unnötigerweise eure Zeit in Anspruch nehmen.

Erstmal zum Problem und wie es sich äussert.

Bin gefahren. Auf eine Kreuzung zu gerollt Kupplung gezogen dabei ist sie ausgegangen. Starten konnte ich sie nur mit etwas Gas geben. Und genauso stellt sich das Problem jetzt auch dar. Starten nur mit etwas Gas geben. Dann springt sie sofort an und läuft, lass ich das Gas los geht sie aus. Wenn sie läuft, kein Ruckeln oder so.

Als ob jemand das Standgas ganz runtergedreht hat.

Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben wo ich anfangen soll.

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 16:40 | nach oben springen

#2

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 17:34
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Moin Hobbit,

genau da hätte ich angefangen, bei der Standgaseinstellschraube. Hast Du die überprüft? Geht die ganze Maschine aus inklusive Elektrik oder nur der Motor?

nach oben springen

#3

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 18:30
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von 1977hobbit im Beitrag #1
Hallo Ninjagemeinde!

ZX10R 2005
48000km

Nach vielen Jahres pannen- und unfallfreier Fahrt bin ich jetzt mittlerweile auch hier gelandet und muss mir Rat holen. Weiss leider nicht ob der Beitrag irgendwie so oder ähnlich mit beschriebenem Problem schon vorhanden ist, hab jedenfalls nicht gefunden.

Aber wenn jemand was weiss gerne Bescheid geben. Will hier nicht unnötigerweise eure Zeit in Anspruch nehmen.

Erstmal zum Problem und wie es sich äussert.

Bin gefahren. Auf eine Kreuzung zu gerollt Kupplung gezogen dabei ist sie ausgegangen. Starten konnte ich sie nur mit etwas Gas geben. Und genauso stellt sich das Problem jetzt auch dar. Starten nur mit etwas Gas geben. Dann springt sie sofort an und läuft, lass ich das Gas los geht sie aus. Wenn sie läuft, kein Ruckeln oder so.

Als ob jemand das Standgas ganz runtergedreht hat.

Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben wo ich anfangen soll.


Steht die Maschine denn in einer Sammelgarage oder länger unbewacht draussen? Wenn ja, könnte es natürlich sein, dass jemand sich an der Standgasschraube zu schaffen gemacht hat. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich und es müsste dann schon jemand sein, der weiß wo die ist. Läuft sie denn auf allen vier Zylindern? Wann war der letzte Kerzenwechsel und wurden wirklich alle Kerzen gewechselt (weil man ja an die äußeren so prima rankommt) ? Du wirst dich wohl Stück für Stück vorarbeiten müssen ...

nach oben springen

#4

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 20:18
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Also erstmal die Fragen beantworten.

Ne sie steht net in ner Sammelgarage, sondern bei mir am Haus in nem Carport, also nicht gerade immer bewacht. Aber das jemand nur an dem Moped das Standgas verstellt scheint mir unwahrscheinlich. Aber ja du hast natürlich recht überprüfen muss ich die. Aber wie überprüfen? Orientierung ist doch eigentlich die Drehzahl nach der sich die Einstellung richtet.

Zündkerzen sind alle 4 frisch gewechselt. Ob sie allerdings auch wirklich auf allen 4 Zylindern läuft hab ich noch nicht überprüft. Das ist auch das nächste was ich diese Woche prüfen will. Mal sehn ob alle 4 Krümmer heiss werden.

Danke erstmal für die Antworten.

Hab mittlerweile auch festgestellt als ich sie dann nochmal mit Gas geben angemacht habe, das ein wenig also wirklich nur ganz wenig schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, beim hochdrehen. Deswegen tippe ich neben den Kerzen die's normalerweise nicht sein können weil sie ganz neu sind, auf die Zündspulen.

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 20:21 | nach oben springen

#5

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 20:31
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Hat die nicht so einen Drosselklappenpoti? Vielleicht defekt...Ventile sind geprüft und eingestellt?

nach oben springen

#6

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 21:36
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Nein Ventile sind noch nicht überprüft. Will erstmal schauen wie weit ich mit der Fehlersuche komme und Ventile einstellen wage ich mich nicht dran.

nach oben springen

#7

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 21:37
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Kann ich den Drosselklappenpotentiometer denn irgendwie überprüfen?

nach oben springen

#8

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2021 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum stellst du nicht das standgas höher?

nach oben springen

#9

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 05:11
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Warum stellst du nicht das standgas höher?


Naja einfach Standgas höher stellen, könnt ich zwar machen aber damit ist das Problem ja nicht behoben. Irgendeine Ursache muss es ja geben warum sie nicht mehr mit der vorherigen Standgaseinstellung laufen will.
Aber zum Kontrollieren welche Krümmer heiss werden also welche Zylinder laufen oder eben nicht werd ich das schon so machen.

nach oben springen

#10

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 05:17
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Wenn ich nicht gleich jeden Tag wieder ein Update gebe liegt das daran, das ich noch nicht dazugekommen bin. Werd euch auf jeden Fall zeitnah auf dem Laufenden halten. Nur leider gibts gerade zwei drei andere Projekte die auch weiter vorangetrieben werden wollen.

Der Sommer kommt und coronabedingt wohl ohne Freibadsaison als muss der Pool fertig werden.;)

nach oben springen

#11

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 10:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du willst damit sagen du weißt nicht ob alle 4 Zylinder laufen? Wie gesagt standgas höher.. ob alle Töpfe laufen hört man , oder merkt es zumindest.

nach oben springen

#12

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 12:02
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

... dto. das wurde ja auch mehrfach mit Beispiel-Tests erwähnt: Ein Krümmer wird nicht (genauso schnell oder überhaupt) warm, unruhiger Lauf. Auf einem Topf "wohnt niemand mehr". Das macht sich klar bemerkbar und wenn du dann nur das Standgas erhöht - naja - drehst es halt nochmal höher wenn der nächste Zylinder auch noch ausfällt

zuletzt bearbeitet 28.04.2021 12:03 | nach oben springen

#13

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 12:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So langsam wird es echt lächerlich hier.

nach oben springen

#14

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 12:16
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

... uuhps, muss man sich hier mehr zurückhalten. Dachte ein geschmeidiger Scherz muss doch gehen. Sorry, sollte das eher nicht so angebracht sein.

nach oben springen

#15

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 15:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Pia, das hat Sturzi nur in den falschen Hals bekommen.
Er hilft sehr gern und kennt sich auch sehr gut aus.




... nur ab und an ist er ein Grummelkopp.
Jetzt aber schnell wech!

zuletzt bearbeitet 28.04.2021 15:06 | nach oben springen

#16

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 16:07
von ayran • Cheffe | 37.657 Beiträge | 38432 Punkte

Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #14
... uuhps, muss man sich hier mehr zurückhalten. Dachte ein geschmeidiger Scherz muss doch gehen. Sorry, sollte das eher nicht so angebracht sein.


Geht auch .. und bist halt auf den grinch gestossen
Er ist ansonsten aber n lieber Kerl ,
Also nicht erschrocken sein wenn da mal was muffeliges kommt ,
Wir kennen das seit Jahren ,
Ich duck mich mich Tatzi auch schnell weg

nach oben springen

#17

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 16:22
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

alles gut. Ich halte das schon aus und hätte mir den Stiefel auch gar nicht angezogen, wäre der Kommentar nicht postum auf meinen gefolgt. Wenn ich jemandem hier mit meiner Art auf die Füße gelatscht bin, dann tut es mir leid und das war ganz bestimmt nicht beabsichtigt.
Wir müssen aber auch keine Grundsatzdiskussion draus machen - also:

nach oben springen

#18

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 16:26
von ayran • Cheffe | 37.657 Beiträge | 38432 Punkte


Ne , jeder is wie er is,
Aber Sturzi ist trotzdem n lieber Kerl und hat schon Plan

nach oben springen

#19

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 21:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und wenn ihr mich 1001 mal grinch nennt... es gibt auch Faktoren wie Lufttemperaturen, Luftfeuchtigkeit , Abgaswerte etc. Aber bei ner Fehlersuche geht man entweder logisch und Stück für Stück vor, oder man verstrickt sich... und als erstes arbeitet man die einfachen und billigen Möglichkeiten ab.

nach oben springen

#20

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2021 21:42
von ayran • Cheffe | 37.657 Beiträge | 38432 Punkte

Jepp .. deshalb sag ich ja auch das du weißt was msn machen kann

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen