#21

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2021 20:15
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Die Leerlaufschraube ist schon dafür da, das Standgas einzustellen. Deshalb ist sie ja auch direkt erreichbar. Ob der Motor nicht auf allen Zylindern läuft solltest du eigentlich sofort hören.
Falls du dafür noch nicht genug Erfahrung hast frag einfach einen alten Hasen.

nach oben springen

#22

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2021 21:41
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Ob der Zylinder läuft oder nicht kann am Krümmer mit dem aufsprühen von Wasser oder auch Bremsscheibenreiniger ( die geht dann nicht gleich bei nem Sprüher in Flammen auf )
Wenn man nicht hört welcher es ist ,
Würde dann mal schauen ob die jeweilige zündspule noch ok ist , die für den Zylinder zuständig ist , nach Kontrolle der Kerze und dem Stecker natürlich

nach oben springen

#23

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 00:45
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

So,

hat zwar jetzt ganz schön gedauert. Aber nachdem der Pool nun soweit einsatzfähig und das drumherum auch soweit ansehnlich ist, bin ich endlich dazugekommen(Cheffe, sprich meine Frau ist übers WE zu ihrer Cousine gefahren) und hab' mal bissle probiert.

1. Ganganzeige abgeklemmt

2. Standgasmechanik überprüft, alles in Ordnung

3. Standgas höher gedreht, auf normale Standgasdrehzahl, das sie ohne den Gashahn halten zu müssen nicht ausgeht.

4. Bissle im Standgas laufen lassen, so ca. 2min., alle Krümmer warm/ heiss. Fazit alle 4 Töpfe laufen.

5. Immer wieder kurz hochgedreht, Drehzahl ist immer wieder bis auf Standgasdrehzal gefallen und nie drunter. Also alles so wies sein soll

6. Kurze Runde, ca. 2km (unsere Gassirunde) gefahren. Viel geschalten bis in den vierten Gang, Drehzalen bis ca. 6500U/min, immer wieder auch mit gezogener Kupplung rollen lassen, alles einwandfrei, ordentliche Beschleunigung. Standgasdrehzahl gehalten. Kein Zucken nach unten.

7. Dohoim Tank runter, LuFi ab, Ganganzeige wieder angesteckt. Dann gleiches Spiel wie Pkt. 5 und Pkt. 6 kein Unterschied.

8. Soweit war ich zufrieden. Dann Helm auf und mal ne grössere Runde gefahren mit bissle Überland, Stadt und Kraftfahrtstrasse, ca. 20km. Geschwindigkeiten bis 225km/h, Drehzahlen bis 10000 U/min. Konnte keinen Fehler/komisches "Verhalten" bei meiner Ninja feststellen.

9. ABER!!! (Darauf habt ihr bestimmt schon gewartet) Während ich die 20km gefahren bin auf langen Geraden und ohne Verkehr im Rücken einfach mal die Kupplung gezogen und rollen lassen. Dabei gaaaaaanz langsam den Gashahn aufgedreht. Läuft sauber hoch bis ca. 8000-8500 U/min und dann macht sie nen "Drehzahlsprung" von ca 1500 U/min und "springt" auf ca. 9500-10000 U/min.

Ich würde sagen das ist ungefähr die "Menge" an Drehzahl die ich höher gedreht habe das sie nicht ausgeht bei Pkt. 3.

Weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Gut, fahrbar ist sie jetzt aber das Problem an sich ist ja nicht behoben sondern nur verschoben. Beim normalen fahren, also nicht mit gezogener Kupplung, in eingekuppeltem Zustand merke ich diesen "Drehzahlsprung" nicht aber das ist wohl bedingt durch die Last des Vortriebs die diesen Sprung puffert.

Letztendlich bin ich ratlos wie ich diesen Fehler beheben kann oder an was es überhaupt liegen kann. Tippe allerdings auf Einspritzung bzw. Drosselklappe.

Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal für eure Gedanken.
Hoffe ich habe ausführlich genug geschrieben das ihr euch ein Bild machen könnt.

Hobbit

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 00:48 | nach oben springen

#24

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 05:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn man mit aller Gewalt einen Fehler sucht, wird man schon irgendwas finden.
Aber mal eben eine ganz andere Frage; 48000km, Inspektion gemacht?

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 05:05 | nach oben springen

#25

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 07:09
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wie hoch hast du die Leerlaufdrehzahl denn jetzt eingestellt? Normalwert ist 1100 ± 50 U/min.
Wenn du die jetzt auf 2000 oder 3000 einstellen musstest ist da grundsätzlich was im argen.

nach oben springen

#26

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 09:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 09:42 | nach oben springen

#27

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 13:18
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.


... das sehe ich genau so - nix kaputt und auch die nicht lineare Leistungsentfaltung / Drehfreidigkeit, ausgehend von unterschiedliuchen Drehzahlen, ist charakteristisch für diese Maschinen.

nach oben springen

#28

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:06
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #24
Wenn man mit aller Gewalt einen Fehler sucht, wird man schon irgendwas finden.
Aber mal eben eine ganz andere Frage; 48000km, Inspektion gemacht?

Letzte mal 2018 mit 40000km beim Händler Inspektion machen lassen, seit dem jeden Saisonstart Öl- und Filterwechsel gemacht und was sonst so angefallen ist.

nach oben springen

#29

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:10
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #25
Wie hoch hast du die Leerlaufdrehzahl denn jetzt eingestellt? Normalwert ist 1100 ± 50 U/min.
Wenn du die jetzt auf 2000 oder 3000 einstellen musstest ist da grundsätzlich was im argen.

Leerlaufdrehzahl ist wieder auf dem "Normalwert" hab sie immer bei 1300U/min und so jetzt auch wieder eingestellt.

nach oben springen

#30

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:13
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.

Das mach ich ja jetzt auch, gleich morgen früh, gehöre zu den "Frühmorgensfahrern" gleich um 5.30Uhr gehts los. Kaum bis gar kein Verkehr, meistens keine Polizei und noch nicht so heiss.

nach oben springen

#31

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:18
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #27
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #26
An deinem Mopped ist nix kaputt. Jetzt hör auf zu suchen und fahr einfach
Die Leerlaufdrehzahl kann auch so immer mal schwanken. Viele Faktoren beeinflussen das. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Beispiel. Deshalb ist die Stellschraube zum nachjustieren auch so einfach erreichbar.


... das sehe ich genau so - nix kaputt und auch die nicht lineare Leistungsentfaltung / Drehfreidigkeit, ausgehend von unterschiedliuchen Drehzahlen, ist charakteristisch für diese Maschinen.

Komisch find ich nur das es so plötzlich kam, an der einen Kreuzung alles ok und an der nächsten plötzlich nicht genug Standgas. Und nicht linear ok bissle Schwankungen hat se schon immer gehabt aber mehr oder weniger gleichmässig hochdrehen und dann nen Sprung und danach wieder gleichmässig weiter ist schon komisch.

nach oben springen

#32

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:20
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Und ja ist schon okay, weitergesucht wird erstmal nicht sondern einfach bissle aufmerksam sein und mal sehen vielleicht hat sichs erledigt.

nach oben springen

#33

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2021 23:26
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Achja und vielen vielen lieben Dank für die Tips und Ratschläge.

Werd auf jeden Fall in naher Zukunft mal ein Update da lassen.

Schönen Abend noch und allzeit gute schöne und unfall- bzw. pannenfreie Fahrt

DLzG

nach oben springen

#34

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2021 00:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist denn jetzt mit der großen Inspektion, die ist ja bei 48000 fällig, also auch Ventilspielkontrolle?

nach oben springen

#35

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2021 09:45
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #34
Was ist denn jetzt mit der großen Inspektion, die ist ja bei 48000 fällig, also auch Ventilspielkontrolle?

Na ich muss im August sowieso TÜV machen lassen. Bis dahin werd ich vielleicht noch 2000km fahren und da lass ich dann die Inspektion machen.

nach oben springen

#36

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2021 09:49
von 1977hobbit • Windel-Wetzer | 15 Beiträge | 34 Punkte

Also meine Ausfahrt war ohne Vorkommnisse. 150km bin ich gefahren. Ganz unterschiedlich mal zügig mal gecruist oder eben auch mal voll aufgerissen. Alles wies sein soll. Läuft wie eh und je. Aber wie gesagt werd sie demnächst sowieso zum Händler stellen zwecks TÜV und Inspektion.

nach oben springen

#37

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2021 13:13
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

die Ventile sind nicht zu verachten. Auch wenn meistens bei 24000 km noch alles ok ist, muss das nicht bei mehr als 48000 km wieder so sein. Das Ventilspiel wird im Laufe der Zeit enger. das bedeutet: Du hörst keinen Unterschied zu vorher. Im Zweifel reißt es dann einfach ab. Also nicht zu lange warten - so meinen es zumindest meine Rennstreckenfreunde und haben mir schon oft gute Hinweise gegeben.

nach oben springen

#38

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2021 20:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

drehe doch erstmal die Leerlaufschraube weiter rein und berichte dann, wie es sich ausgewirkt hat..... dann kann man weiter sehen...

dass du die Zündkerzen gewechselt hast bei dem irrsinnigen Aufwand dafür, ohne dann gleich auch nach den Ventilen zu schauen...... naja...... ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit um an die Kerzen 1 und 4 ranzukommen...

nach oben springen

#39

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2021 21:24
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #38
drehe doch erstmal die Leerlaufschraube weiter rein und berichte dann, wie es sich ausgewirkt hat..... dann kann man weiter sehen...

dass du die Zündkerzen gewechselt hast bei dem irrsinnigen Aufwand dafür, ohne dann gleich auch nach den Ventilen zu schauen...... naja...... ist ja schließlich nicht gerade wenig Arbeit um an die Kerzen 1 und 4 ranzukommen...


Du brauchst nur kleine Hände / Finger oder musst es mit Kinderarbeit erledigen lassen

nach oben springen

#40

RE: 05er Ninja ausgegangen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2021 17:23
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Auja, dann rekrutier ich mein Personal das nächste Mal auf´m Spielplatz, wenn die Kerzen wieder dran sind. Ob die Kleinen Süßigkeiten mögen...?

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen