#1

ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 09:57
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Moin Zusammen,

nach langer Forumsabstinenz melde ich mich auch mal wieder.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine ZX10R Modell 2004 gegönnt.
Allerdings war der erste Tüv ernüchternd. Die Abgasuntersuchung ist nicht bestanden.
Laut Prüfer darf der CO Wert maximal bei 4,5 liegen und meine Maschine soll bei 8,6 gelegen haben.
Einen Bericht hat er nicht ausgestellt und somit netterweise auch nix berechnet. Allerdings kommt mir bei einem Einspritzer 4,5 zu hoch vor, genauso wie 8,6. Das schafft ja nichtmal mein Vergaserschwein.
Zuvor habe ich etwa 40km Autobahn mit etwa 160 im 6. Gang zurückgelegt. Warm sollte sie gewesen sein. Vorher stand sie allerdings etwas.

Während der Prüfung meinte er noch, ob die Temperaturanzeige immer HI anzeigt und keine Gradzahl.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Lüfter abgeklemmt war. Warum auch immer man das macht. Das Problem ist jedenfalls behoben.

Frage nun, wie hoch ist der Grenzwert tatsächlich, nicht das falsche Werte benutzt worden sind.
Steht der Lüfter eventuell dabei in Zusammenhang? Die richtige Temperatur hat er die ganze Zeit angezeigt, in sofern sollte der Geber ja funktionieren.
Eine FI Meldung habe ich nicht im Display. Einzig ein ganz leichtes Drehzahlschwanken kann ich feststellen. Das bewegt sich aber im Bereich von ein bis zwei Balken im Drehzahlmesser. Das habe ich mal auf zu tauschende Zündkerzen geschoben.

Als Zusatzinfo , als Endtopf ist ein Leovince verbaut. Die Klappenanlage ist unverändert und funktioniert.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipps parat.

Gruß Sven

nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 10:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei bj 2004 und anderem endtopf darfst du Max 3,0 % co haben.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 10:46
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Der Grenzwert von 4,5 Vol % ist korrekt, steht auch so auf meinem Dekra-Prüfbericht. Mein Wert war letztes Jahr 0,12 Vol %, ich habe aber den Original-Topf drauf.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 11:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bis 4,5 wäre zulässig, die erreichst du jedoch nichtmal, wenn der U-Kat entfernt wurde, da kommste dann höchstens auf 3-3,5
Was meinst du mit: "der Lüfter war abgeklemmt"? der Lüfter selbst, oder der Temperaturgeber im Kühler?
Wenn es der Temperaturgeber war, bekommt die ECU völlig falsche Werte und fettet das Benzin/Luftgemisvh ordentlich an....
könnte also schon die Ursache sein, ansonsten auch Mal den Luftfilter checken

nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 11:23
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Vorne links unter der Verkleidung geht ein Kabel zum Lüftermotor. Soweit ich das sehen konnte ist es zweipolig und geht nicht zu einem Geber. Der Getrennte Teil war einfach eine Steckverbindung.
Ich nehme an, die hat man vergessen beim Verkleidungsanbau, die wurde nämlich nachlackiert vom Vorbesitzer.
Ich hatte gelesen, dass auch kein direkter Temperaturschalter mehr vorhanden ist, sondern der Fühler in der Nähe der Einspritzleiste sitzt und dann von der Ecu ein Relais ansteuert.
Theoretisch würde ich aber sagen, dass alles was nach dem Relais passiert eigentlich keine Auswirkungen auf die Abgaseinstellung haben sollte.

Vorsichtshalber habe ich auch mal nachgesehen, ob der Endtopf überhaupt für das Motorrad ist. Ist aber genau für das Modell laut E- und Modellnummer.

nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2021 19:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Temperaturgeber im Kühler war natürlich quatsch..... war da in Gedanken bei anderen Modellen.... haste recht..... würd mal die Selbstdiagnose bemühen... ob die einen Fehler auswirft, als erstes

nach oben springen

#7

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2021 14:17
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Die Diagnose habe ich mal bemüht, allerdings ohne Fehler.
Der Lüfter ist nun angeschlossen bleibt aber auch bei 102 Grad aus. Ich denke da werde ich nochmal den Relaiskasten durchmessen müssen.

Erfreulicherweise bin ich aber nochmal zum Tüv gefahren (eigentlich damit ich was in der Hand habe sollte ich angehalten werden), der hat im Standgas die Messung gemacht mit dem Ergebnis 1,75 Co.
Ob das jetzt an der anderen Drehzahl lag (davor geschätzt 6500) oder weil ich sie vorher mal ordentlich durchgepustet habe, weiß ich nicht aber immerhin ist die Plakette jetzt drauf.

nach oben springen

#8

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2021 17:02
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Das Problem des Lüfters ist leider noch gegeben.
Ich hab mir erstmal mit einem Direkt Anschluss mit Schalter beholfen

Ich hab die Relais Kontakte bei Zündung ausgemessen und komischerweise habe ich auf 3 von 4 Kontakten 12v gegen Masse gemessen.
Das kann nach meinem Verständnis eigentlich nicht sein. Ich vermute, dass irgendjemand die Kabel mal durcheinander gebracht hat.
könnte mir jemand mal ein Foto der Kabelfarben am Stecker einstellen?

nach oben springen

#9

RE: ZX10R 2004 Abgaswerte zu hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2021 19:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

- das ist richtig, dass am Relais dreimal plus und einmal Minus ist
- der Temperaturgeber sitzt im Zylinderkopf, unterhalb Ansaugstutzen 1 und 2 auf der linken Seite....... den könntest du mal Brücken, um zu sehen, ob dann der Lüfter anspringt
- ein übler Geselle ist auch eine Steckverbindung auf der linken Seite unter dem Fahrersitz, direkt am Heckrahmen der ist original im Kabelbaum eingebunden und kaum sichtbar (linkes Dreieck ab und mit den Fingern die beiden Verdickungen ertasten, Kabelbaum aufschneiden, die beiden Steckverbinder öffnen, da triffste mit Sicherheit auf Schmodder..... sauber machen und Kontaktspray rein)
das sind zwei Sammelverbinder für plus und Minus, da hängt auch das plus für die Lüftersteuerung mit dran...
..... wär jetzt mal mein Input dazu, um den Fehler einzukreisen

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 19:21 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen