#1

Gabelöl zwischen Standrohr und Außenrohr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.07.2021 23:30
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Hallo Leute,
habe die Gabelsimmeringe gewechselt und jetzt geht es ans öleinfüllen.

Lt. WHB steht da folgendes:
Das Außenrohr auf und abpumpen um die Luft zwischen Innen und Außenrohr herauszudrücken.
Bei diesem Arbeitsgang ist immer so viel Öl nachzufüllen, daß der Ölstand immer über den beiden Bohrungen im oberen Teil des Innenrohrs steht.
Heißt ja dann, das die Luftkammer zwischen Innen und Außenrohr, bis zu den 2 Überlaufbohrungen im Innenrohr, komplett mit Öl gefüllt ist.
Bedeutet dann auch, wenn ich das Außenrohr hochschiebe um den Stopfen einzuschrauben, daß das Öl durch die Überlaufbohrungen in das Innenrohr läuft.

Bin jetzt etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe in der Vergangenheit, immer nur das Öl in das Innenrohr gefüllt, bis die 110mm erreicht waren.

Wie habt ihr das denn gemacht?

Muß gestehen das ich mich schon immer gefragt habe für was die 2 Überlaufbohrungen sind.

VG
Peter

nach oben springen

#2

RE: Gabelöl zwischen Standrohr und Außenrohr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.07.2021 10:50
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Um welches Modell handelt es sich?
Es ist schon richtig, dass der Ölstand immer über den Überlaufbohrungen stehen soll, da sonst beim Zusammenbau ein unterschiedlicher Ölstand in beiden Rohren entsteht. Beim Eintauchen der Gabel läuft dann das Öl über und das Luftpolster verändert sich wieder.

nach oben springen

#3

RE: Gabelöl zwischen Standrohr und Außenrohr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.07.2021 21:06
von loris • Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 82 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Um welches Modell handelt es sich?
Es ist schon richtig, dass der Ölstand immer über den Überlaufbohrungen stehen soll, da sonst beim Zusammenbau ein unterschiedlicher Ölstand in beiden Rohren entsteht. Beim Eintauchen der Gabel läuft dann das Öl über und das Luftpolster verändert sich wieder.


Hallo,
habe es gem. WHB gemacht.
Erstmal mehr Öl, bis über die Bohrungen, eingefüllt.
Nachdem entlüften habe ich dann das überschüssige Öl abgesaugt.
Insgesamt habe ich 850ml Öl gebraucht.

Habe eine ZX7R, P

VG
Peter

nach oben springen

#4

RE: Gabelöl zwischen Standrohr und Außenrohr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.07.2021 07:46
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Das klingt gut.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen