#1

WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.05.2021 23:13
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Hallo zusammen,

hätte da ein kleines Rätsel, welches ich offensichtlich nicht alleine gelöst bekomme...

Vor langer, langer Zeit. Wohl kurz nach der Erstzulassung der ZX6R (2001), erhielt die Maschine eine Tieferlegung. Diese ist auch ordentlich im Schein eingetragen.
Dort steht allerdings nur etwas davon, um wieviel die Gabel durchgesteckt wurde (20mm) und dass eine andere Umlenkung montiert wurde.

Die Umlenkhebel tragen die Bezeichnung WPR 185.
Da es keinerlei Dokumente (Gutachten oder sonstiges) mehr zu dem Umbau gibt, versuche ich nun schon eine ganze Weile online herauszufinden, um wieviel die Kawa durch diesen Umbau wirklich tiefer gelegt wurde.

Tja. Die Firma WPR gibt es nicht mehr.
Da andere Unternehmen aber noch Tieferlegungen anbieten (z. Bsp. TRW), suchte ich dort nach den Längen der jeweiligen Kits um dadurch zu bestimmen, wie tief meine sein sollte.
Wenn aber "MCTL 124" - die passende Umlenkung von TRW - 124mm lang sein soll, wäre mein 185er Teil ja schon arg abweichend.

Leider finde ich online nichts dazu, ob die "124" im Artikelnamen wirklich auf die Länge bzw. den Lochabstand hinweist...
Daher meine Frage an Euch: kennt jemand den Umlenkhebel WPR 185 noch oder hat gar Unterlagen dafür?
Oder hat jemand eine Tieferlegung eines anderen Herstellers verbaut und könnte mir den Lochabstand seiner Knochen liefern?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Müde Grüße,
Rudolf

nach oben springen

#2

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 00:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn die Gabel um 20 mm durchgesteckt wurde...wieviel tiefer sollte dann wohl das Heck liegen, so mal rein logisch gedacht...

nach oben springen

#3

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 07:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Vor 15 Jahren hatten wir das Thema höher/tiefer soooo oft hier im Forum. Ich hatte mir drei verschiedene Knochen angefertigt und Bilder mit Größenangaben gemacht. Leider ist das alles wohl irgendwie verschollen

nach oben springen

#4

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 10:57
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #2
Wenn die Gabel um 20 mm durchgesteckt wurde...wieviel tiefer sollte dann wohl das Heck liegen, so mal rein logisch gedacht...


Eine durchaus einleuchtende Logik! Leider lassen mich die Erfahrungen, welche ich in den letzten Jahrzehnten habe sammeln müssen (und da unterscheide ich nicht zwischen Hobby-Schrauber, Mechaniker-Meister oder TÜV-Sachverständiger) an angewandter Logik zweifeln lassen. Zumindest setze ich sie schon lange nicht mehr voraus.
Und ganz ehrlich: meine eigenen Umbauten aus jungen Jahren tragen zu diesen Zweifeln bei :)

Auch die Tatsache, dass ich nur 30, 35 und 50 mm Kits gefunden hatte hielten mich davon ab zu glauben, dass es mal einen 20mm Tieferlegungssatz gab.
Wie dem auch sei: es ist eins der Rätsel, dessen Lösung nicht essentiell ist.

Aber wissen wollte ich es halt schon ;)

nach oben springen

#5

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 13:06
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Die 185 steht für 185 mm Lochabstand, hat mir das www gesagt. Wenn Du herausfinden willst, wieviel tiefer nun das Heck zum Originalmaß ist, dann bleibt nur messen und vergleichen übrig.

nach oben springen

#6

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 14:16
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

... ich würde aber jetzt dafür nicht alles hin und her umbauen. Das kann man auch berechnen, wenn die Daten des Original Lochabstandes bekannt sind und auch, ob da noch mehr mit z.B. Distanzscheiben usw. gearbeitet wurde.
Vielleicht reicht es ja auch, einfach mal die aktuellen Maße zu nehmen und die mit den Seriendaten (Sitzhöhe usw.) zu vergleichen. Das Ergebnis wird dann ziemlich nah´ und der Logik nach Sturzi folgend an 20 mm herankommen.

nach oben springen

#7

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2021 18:58
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mich erstaunt viel mehr das die Gabel 20mm durchgesteckt wurde. Damit schlägst du beim harten Anbremsen mit dem Tauchrohr doch schon an die untere Gabelbrücke, da der vorhandene Federweg gar nicht mehr genug Platz zu Verfügung hat Mit den originalen Federn und Distanzen kann das eigentlich nicht funktionieren.

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 19:01 | nach oben springen

#8

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 08:22
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Mich erstaunt viel mehr das die Gabel 20mm durchgesteckt wurde. Damit schlägst du beim harten Anbremsen mit dem Tauchrohr doch schon an die untere Gabelbrücke, da der vorhandene Federweg gar nicht mehr genug Platz zu Verfügung hat Mit den originalen Federn und Distanzen kann das eigentlich nicht funktionieren.


Die Tatsache, dass die Gabel ein Durchstecken eher ungut verkraftet könnte der Grund sein, warum die 20mm zwar eingetragen sind, die Gabel aber schon längst wieder in Normalstellung gebracht wurde...

Wenngleich die gute aktuell schon zum Teil zerlegt ist, habe ich beschlossen, diesem Rätsel mal nicht weiter auf den Grund zu gehen. Ggf. besorge ich mir noch die Original-Knochen um den Unterschied zu "erfahren" aber alles zu seiner Zeit!


PS: habe mich dann doch nochmal hingesetzt und bin der Angelegenheit mathematisch auf den Grund gegangen. Basierend auf den TRW-Daten ergibt sich eine Tieferlegung von 35 mm bei einem Lochabstand von 124. Ein 110er Lochabstand bewirkt eine 30 mm Höherlegung. Unter Berücksichtigung aller Messtoleranzen und einer Standardabweichung von 5 mm ergibt mein Algorithmus (vulgo: Dreisatz) für einen 185er Lochabstand, eine Tieferlegung von 3,4 Metern.

PPS: habe Excel wieder geschlossen und entschieden, dass es mich dann doch nicht sooooo sehr interessiert, da ich wohl eh wieder alles zurück baue...

nach oben springen

#9

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2021 08:54
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

Das wäre meine Frage gewesen
Ist das so interessant , bzw von Nöten ,
Das bike war ja schon sehr tiefer gelegt ,
2 cm ist schon der Grenzwert beim durchstecken , die Gabel könnte da schon schneller mal durchschlagen ,
In Verbindung mit der hinteren tieferlegung wird es wohl ruhig gelaufen sein ,
Früher legten sie hinten alle höher , da gabs mehr Freds zu ,
Frage mich gerade ob du das ganze aber dann auch wieder austragen musst
Was ja auch kosten verursachen wird

nach oben springen

#10

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 09:46
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Frage mich gerade ob du das ganze aber dann auch wieder austragen musst Klausi]


Das war der andere Grund, warum ich mir Gedanken drum gemacht habe. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich es grundsätzlich als entspannend ansehe mit einem legalen Fahrzeug unterwegs zu sein, hat die 6er eh schon Diskussionspotential hinsichtlich etwaiger Rennleitungskontrollen. Das Windschild hat eine KBA-Nummer, welche allerdings am einfachsten unter dem Raster-Elektronen-Mikroskop zu erkennen ist - und das erst nach dem Ausbau. Der TÜVer meines Vertrauens war da noch gnädig, weil er sich sicher war, dass es ein MRA-Schild ist. Aber in einer Motorrad-Schwerpunkt-Kontrolle wird man darauf bestehen, diese Nummer zu finden.

Gleiches Spiel eben mit der Tieferlegung: in den Papieren ist eine (Teile-) Nummer eingetragen, welche nirgends am Moped zu finden ist.
Zwar bin ich durch meine kurzen Beine einer Tieferlegung nicht abgeneigt - aber letztendlich wurde die Kawa hauptsächlich für den Kringel angeschafft. Und da kommt's eher drauf an, dass sie willig in die Kurven geht, als dass ich sicher am Vorstart mit beiden Füßen am Boden sein kann.

Wie gesagt: alles weder akut noch sonderlich wichtig. Mag es aber dennoch von der Liste streichen und warte deshalb grade noch auf die original Knochen bevor ich das neue schicke Federbein einbaue. Nach aktuellem Kenntnisstand haben die derzeit verbauten WPR Knochen annähernd denselben Lochabstand wie die Originalen. Ergo: gar nicht mehr tiefergelegt.
Wenn dem so ist, werde ich nochmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen um zu klären, wie kritisch ein Rumfahren ohne die eingetragenen Modifikationen ist.
Nach meinem Verständnis müsste ich es aber wieder austragen lassen...

nach oben springen

#11

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 14:29
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Boa.... Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.
Aufm Kringel ist es doch sowieso egal.

nach oben springen

#12

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 14:50
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

Na ich war bisher noch nie in so einer Intensiv Kontrolle der Rennleitung ,
Wenn ich mal abgehalten wurde war das wegen der Akra Anlage , die eh in den Papieren eingetragen ist , ich hab dann gleich den stapel Abe ‚s rausgeholt , was dann garnicht mehr kontrolliert wurde , bekam da meistens das Kompliment das ich das eh alles bei hab und wie gut das bike für das Alter da steht ,
Wenn die aber wirklich eher für den Kringel sein soll und nicht wie meine aus Idealismus und liebe der Form gefahren wird solltest du das wirklich nicht so eng sehen ,
Da wirst für den Kringel eh ne ricambi rennverkleidung verbauen und einiges an Teilen sicheren müssen um fahren zu können ,
Das wäre eh erstmal n Einsteiger bike aufm Kringel da sie da eher schon Oldtimer ist und kaum Leistung drin ist ,
Hab hier selber noch ne 02er 636 seit Jahren stehen , auch nur aus Liebhaberei ,
Hätte da an deiner Stelle eher gleich auf eine b oder c mit Einspritzung gesetzt , oder ne Zehner bis 06,
Damit könnte Kringel auch länger Spaß machen ,
Ich schließ mich auf jeden Fall der Meinung an das man da nicht Zuviel Aufsehen drum machen sollte

nach oben springen

#13

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 19:04
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Musste ein wenig schmunzeln und aber auch trotzig den Kopf schütteln, bei Euren Einwänden ;)

Ginge es um ein Auto, würde ich Euch auch zustimmen: viel zu viel Aufwand. Aber!
Das Rumgeschraube und sich mit, teilweise belanglosen, Details zu beschäftigen ist kein Mittel zum Zweck sondern das eigentliche Hobby - Selbstzweck sozusagen!
Der Job ist geprägt von viel heißer Luft, unnötig komplexen Konstrukten und meist alles andere als entspannend. Daher gibt es zu jeder Zeit immer mindestens die eine oder andere "Baustelle" in der Werkstatt.
Anders ausgedrückt: es geht nicht darum dass etwas (oder gar alles) fertig wird. Es geht darum etwas zum schrauben/basteln zu haben

Beim "Oldtimer" musste ich aber definitiv lächeln! Bin ja auch schon fast einer. Zumindest was das sinnlose im Kreis fahren angeht. Bin sozusagen auf der Rennstrecke aufgewachsen und mir (eigentlich uns) reicht's vollkommen aus in Gruppe D gut mit zu kommen.
Es braucht für uns gar nicht mehr Leistung.

Zudem beschreibt "Oldtimer" unseren Fuhrpark schon recht gut. Die zwei Kringelmopeds sind noch die jüngsten im Stall (CBR aus 2005 und eben die Kawa aus 2001) und da beide auch noch zugelassen sind, haben wir uns auch gegen extreme Umbauten entschieden...
Die Liebhaberei decken wir zum Beispiel mit einer ZX10 aus 1988 ab. Diese ist ordentlich aufgebaut und wird gehegt und gepflegt.


Um das Thema mal abzuschließen: die original Umlenkung ist heute angekommen. Habe es gerade nur auf die Schnelle gemessen aber ich würde sagen, die verbauten 185er Knochen sind gerade mal 2 mm kürzer als die Originalen.
gehe also davon aus, dass irgendeiner der Vorbesitzer die Tieferlegung schon wieder rückgängig gemacht hat. Nur halt nicht mit OEM-Teilen sondern mit halbwegs passenden Nachbauteilen.


Wie gesagt: die Rätselraterei und das Hinterfragen von technischen Lösungen gehört für uns einfach dazu - egal wie sinnlos es ist .


Zum Thema "wirst eine Rennverkleidung brauchen" wollte ich noch erwähnt haben, dass ein Abkleben aller "Glas"-Teile ausreicht. Blinker gibt's mittlerweile zum Ab- und Anstecken und ansonsten kommen noch die Spiegel runter. Bei der CBR muss eine Sicherung gezogen werden weil sonst das Licht dauerhaft unterm Klebeband leuchtet und wir legen grundsätzlich auch noch die Rückleuchten lahm (dann müssen wir sie nicht Blickdicht abkleben). Richtige Ledereinteiler und ein guter Satz Bridgestone S22 und das war's auch schon. Und selbst mit den knapp 100 PS (vor 20 Jahren waren es mal so viele) reicht vollkommen aus um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den einen anderen überholen wir so auch

nach oben springen

#14

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 19:14
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

dann vermute ich mal, dass die Gabel wohl auch nicht (mehr) 20mm tiefer durchgesteckt sein wird. Wäre mir jedenfalls zu abenteuerlich, so herum zu fahren und kann auch nicht wirklich gut funktionieren. Ich musste mir diese Gedanken zum Glück (und weil ich eher lange Beine habe) nie machen

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 19:17 | nach oben springen

#15

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2021 20:33
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #14
dann vermute ich mal, dass die Gabel wohl auch nicht (mehr) 20mm tiefer durchgesteckt sein wird


Hatte ich wohl gar nicht erwähnt, dass die Gabel auch schon gar nicht mehr durchgesteckt ist? War so halt in den Papieren eingetragen. Daher ja gleich der Gedanke, dass bereits wieder umgebaut wurde.
Als ich dann aber gesehen habe, dass ein WPR-Knochen eingebaut ist, musste ich befürchten, dass sie hinten tiefer und vorne "normal" hoch ist...
Wäre dann eine sehr abenteuerliche Kombination gewesen!

Habe zwar kurze Beine - aber nicht so kurz, dass ich einen Sportler Knietief absenken müsste ;)

nach oben springen

#16

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2021 06:12
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

Was ich nicht kenne ist das eintragen der durch gesteckten Gabel ?
Ich hatte bisher immer meine Gabeln einen cm durch gesteckt
Da hat niemand was gegen oder drüber beim tüv gesagt

nach oben springen

#17

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2021 08:27
von ZX10 • Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #16
Was ich nicht kenne ist das eintragen der durch gesteckten Gabel ?


Hatte mich auch gewundert. War auch das erste mal, dass ich das eingetragen gesehen habe.
Die Begründung dafür war aber leicht zu finden: manchen (alle?) Gutachten für Tieferlegungssätze haben in den Einbau-Vorschriften das Durchstecken der Gabel aufgeführt - und das als verpflichtend. Damit gehört es zum Umbau und muss dementsprechend auch eingetragen werden. Theoretisch also nicht falsch.

Aber davon ausgehend, dass je nach Vorliebe und Strecke das Absenken der Front zum Einstellen des Fahrwerks gehört (manche Hersteller geben/gaben da sogar Maximal-Werte an), ist es schon etwas dämlich, dass man nach einem Umbau nicht mehr legal etwas ändern kann...

Aber so ist das mit der HU. Zitat eines älteren Sachverständigen: Wenn Du eine 50mm Doppelflak montierst, muss diese auch funktionieren ;)

nach oben springen

#18

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2021 10:14
von Pia Eitsch • Putzerchen | 126 Beiträge | 259 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #16
Was ich nicht kenne ist das eintragen der durch gesteckten Gabel ?
Ich hatte bisher immer meine Gabeln einen cm durch gesteckt
Da hat niemand was gegen oder drüber beim tüv gesagt



... weil´es ohl niemand merkt ...

nach oben springen

#19

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2021 13:44
von ayran • Cheffe | 37.668 Beiträge | 38443 Punkte

Jo, scheinbar ,
Bisher war tüv auch immer nur eine 15 Minuten Sache ,
Ich hab halt allen Kram mit und den guckt der nur fix durch und die Akra ist eh eingetragen
Reifenfreigabe wird wohl überprüft , aber sonst geht das immer zügig , sie steht halt recht neuwertig da , hab nie Probleme gehabt

nach oben springen

#20

RE: WPR 185 Tieferlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2021 20:50
von Barbara678 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #3
Vor 15 Jahren hatten wir das Thema höher/tiefer soooo oft hier im Forum. Ich hatte mir drei verschiedene Knochen angefertigt und Bilder mit Größenangaben gemacht. Leider ist das alles wohl irgendwie verschollen



Schade, das hätte mich auch mal interessiert.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen