#1

zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 10:01
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Moin Freunde,

ich habe aktuell das Problem dass mein Bike je nach rütteln am Schalthebel die Neutrallampe leuchtet oder mal nicht. Kann dann dementsprechend auch nicht starten. (Nebenbei fahre ich die Maschine noch nicht so lange)
Ebenso wundere ich mich dass die Maschine nur im Neutral anspringt. Im 1 . Gang nicht ist das normal bei dem Modell?

Viele Grüße,
Marcel

nach oben springen

#2

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 11:11
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Moin

Was genau heißt rütteln am Schalthebel

Wenn Du den Hebel bei Neutral nach unten oder oben bewegst, geht die Leuchte aus, bevor der Gang einrastet.

Zum Starten nur bei N hilft Dir vielleicht ein Blick ins Handbuch, ob das bei dem Modell so ist oder nicht.

Gruss Andreas

nach oben springen

#3

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 11:25
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Leerlauf ist drin. N leuchtet nicht. Rüttel ich ein wenig an der Schaltung blinkt ganz kurz N auf. dann ist es wieder weg. Obwohl leerlauf drin ist, startet sie dann nicht.
Paar Mal die Gänge rauf und runterschalten und irgendwann leuchtet der Neutrale wieder so dass ich starten kann. Irgendwas hat da wohl Kontaktprobleme oder einen weg. Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll zu schauen

nach oben springen

#4

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 11:37
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Was macht sie denn, wenn Du die Kupplung ziehst beim Starten? Je nach Verhalten könnte der Sperrschalter defekt oder verdreckt sein. Ein weiterer Sperrschalter sitzt am Seitenständer, da kannst Du auch mal das Verhalten testen und bei Bedarf reinigen/tauschen.

nach oben springen

#5

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 11:49
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Also im 1.gang funktioniert es mit gezogene Kupplung nicht. Ich werde es mir am Ständer mal anschauen.

Was auch merkwürdig ist

-leerlauf ist drin, neutral leuchtet nicht. Rüttel ich so bisschen an der fuss schaltung leuchtet dass N manchmal kurz auf 🤷🏼‍♂️

nach oben springen

#6

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 12:28
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Leerlauffinder defekt

nach oben springen

#7

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 13:29
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

wo sitzt n der ?

nach oben springen

#8

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 18:49
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Keine Ahnung

nach oben springen

#9

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 19:52
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

So , hab’s mal nach Recherche nach ner richtigen Erklärung hier als Erklärung ..

Die "automatische Leerlauffindung" heisst im Englischen "Positive Neutral Finder".
Das PNF gibt's nur bei Kawasaki.
Es kommt nicht nur bei einigen Modellen zum Einsatz, bei den Cruisern, Ninjas und auch die ER-Modelle haben's drin (also vermutlich haben's grad alle Kawasakis).
Das PNF gibt's nachweislich schon mindestens seit 1979 (Z440), vielleicht auch schon früher?
Kawasaki scheint nicht besonders stolz darauf zu sein, denn auf Kawasakis Webpräsenz wird das PNF einfach verschwiegen.
Es verursacht bisweilen Geräusche ("Klacken


Der Leerlauffinder besteht lediglich aus drei kleinen Kugeln , die in Nuten auf der Getriebe-Ausgangswelle unter dem Zahnrad des vierten Ganges sitzen und die bei sich drehender Welle durch die Fliehkraft nach außen bewegen und das Zahnrad freigeben. Steht die Welle, kann man nur noch bis runter in den Leerlauf oder in den ersten Gang schalten. Das Hochschalten wird durch die eine Kugel der drei blockiert, die in ihre Nut fallen kann, so dass man von Ersten nur noch in den Leerlauf schalten kann.
Nimmt man die Kugeln heraus, kann man auch im Stand wieder alle Gänge durchschalten.

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 19:54 | nach oben springen

#10

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2021 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tolle Antwort, hat aber nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Leerlaufschalter sitzt meist unter der ritzelabdeckung, oder in der Nähe.

nach oben springen

#11

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 06:10
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Ich hab auch nur den leerllauffinder und die Frage nach dem Sitz beantwortet ,
Bei meiner a saß der Schalter (Sensor) außen im Gehäuse des ritzelkastens , bei der 08 wohl darunter ,
Das teil kann man googeln ( wie es aussieht )
Dann ist’s leicht zu finden

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 08:44 | nach oben springen

#12

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 12:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11
Bei meiner a saß der Schalter (Sensor) außen im Gehäuse des ritzelkastens
diese Beschreibung passt eher auf den Hall-Geber vom Tacho

Der Sensor oder Schalter für die Neutral-Kontrollleuchte, muss "tiefer" sitzen. Also irgendwo, wo er ans Getriebe kommt.

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 12:11 | nach oben springen

#13

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 12:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #4
Was macht sie denn, wenn Du die Kupplung ziehst beim Starten? Je nach Verhalten könnte der Sperrschalter defekt oder verdreckt sein. Ein weiterer Sperrschalter sitzt am Seitenständer, da kannst Du auch mal das Verhalten testen und bei Bedarf reinigen/tauschen.

Mach das mal, was Joersch schon angeraten hat. Die Schalter prüfen.
Dein Modell dürfte ohnehin nur mit gezogener Kupplung starten. Also Schalter am Kupplungshebel prüfen und auch den Unterbrecher am Seitenständer.

nach oben springen

#14

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur mit gezogener Kupplung auch ohne Gang drin? Das kenn ich nur von Rollern Oder Automatik, ist das bei neuen Motorrädern so?

nach oben springen

#15

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 15:56
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Stimmt ist vom Tacho

nach oben springen

#16

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2021 18:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Wie Sturzflug schon schrieb, sitzt der Sensor-Leerlauffinder unterhalb der Ritzelabdeckung und kostet bei Kawa mal eben 130 Teuronen.
Ich würde als erstes den Seitenständerschalter checken, weil der im Spritzwasserbereich des Vorderrades liegt und anfällig ist.
einfach dem Kabel folgen, bis du zu einer Steckverbindung kommst. Die Steckverbindung lösen und schauen, was dann passiert.
Original startet der Motor nur im Leerlauf, also nicht bei gezogener Kupplung, wenn ein Gang eingelegt ist.
Trennst du die o. g. Steckverbindung, kannst du den Motor auch mit eingelegtem Gang, bei gezogener Kupplung starten.

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 18:16 | nach oben springen

#17

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2021 08:50
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Das werde ich mal machen. Zusätzlich fällt mir auf das wenn die Maschine kalt ist ich das Problem nicht habe. Der schaltswitch bei dem kupplungs hebel ist bei mir inaktiv da es sich um ein Racebike handelt und der Schalter irgendwo in meinem Keller versauern.. Wie gesagt, Maschine kalt, keine Probleme mit dem neutral
..

nach oben springen

#18

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2021 08:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann würde ich erst recht auf den Sensor tippen, und erstmal die steckverbindungen prüfen.

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 09:00 | nach oben springen

#19

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2021 12:11
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Danke für die schnellen Antworten und für die Mühe. Ich mache mich am Wochenende dran. Vorallem danke für die bezeichnung Positive Neutral Finder.................

nach oben springen

#20

RE: zx6r 2008 Gangsensor Neutral Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2021 10:10
von marcellus07 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Also ich habe den so tatsächlich nicht gefunden. auf der Ritzelabdeckung ist das Kabel für ??Drehzahl?? das habe ich auch entfernt und getestet. Es ist nicht für den Neutralen.
Habe auch eine siffende Ventildeckeldichtung und habe dann mit der Demontage begonnen und nicht weiter gesucht.

Kann mir einer das mal auf dem Foto erklären?

https:// i.ibb.co/0qvswcp/Unbenannt.jpg

Ihr müsst das Leerzeichen nach https:// rausnehmen..

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen