#1

Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2022 06:36
von ZX 10R • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 24 Punkte

Guten Morgen,
habe ein Kaltstartproblem mit meiner ZX10R Bj. 2005. Springt erst beim dritten bis sechsten Versuch an. Wenn sie dann an ist dreht sie ca.1500 Umdrehungen, geht aber dann nach ca. einer halben Minute auf ca. 800 Umdrehungen, obwohl sie noch kalt ist, bleibt aber an.
Habe auch festgestellt das wenn ich den Gasgriff im Kaltlauf runter drehe, die Drehzahl sich auch um ca. 500 Umdrehungen verringert.
BG

nach oben springen

#2

RE: Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2022 15:47
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Moin,

da Du keine direkte Frage stellst, mach ich das mal. Was hast Du schon probiert, um das Problem einzugrenzen oder zu beheben? Wieviel km hat sie auf der Uhr, was wurden als Letztes für Wartungsarbeiten gemacht? Schraubst Du selbst oder gehst Du immer zum Freundlichen?

nach oben springen

#3

RE: Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2022 07:00
von ZX 10R • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 24 Punkte

Guten Morgen, danke für deine Mühe,
Ich mache alles selbst, Ventile wurden von mir noch nicht kontrolliert, habe ein Ventilereiniger im Benzin gemischt, dadurch hat sich die Drehzahl im Kaltlauf von ca. 1200 auf 1500 erhöht.
Habe die Maschine letztes Jahr im Oktober gekauft, komisch ist halt, wo ich mein Motorrad einen bekannten gezeigt habe und die Zündung dabei schon ein paar Minuten eingeschaltet und dann gestarte hatte, sprang sie sogar bei Null Grad sofort an, zumindest zu den Zeitpunkt als ich den Ventilreiniger im Benzin zugefügt hatte, habe 2 Dosen Ventilreiniger auf 4 Tankfüllungen verteilt.
Was ich sicher sagen kann ist das die Drehzahl sich um ca. 300 Umdrehungen noch oben korregiert hat seit Ventilreiniger, das Motorrad warm immer anspringt, nicht ausgeht, gut durchzieht, aber meiner Meinung nach zu früh im Kaltlauf von 1500 auf ca. 900 Umdrehungen runter geht, obwohl ich ca. 1200 Umdrehungen Standgas habe.
Und wenn Sie kalt läuft und wenn ich die Mascjine vom Ständer bocke wirke ich mechanisch am Gasdrehgriff, dadurch entlaste ich wohl etwas die Rückholfeder des Gaszuges und der Elektrische Motor des Kaltstartes bekommt mehr Druck, dadurch fährt die Drehzahl auch ca. 300-400 Umdrehungen runter, lasse ich den Gasgrif los geht die Drehzahl wieder hoch.
Das Fahrzeug hat 32000km gelaufen, Luftfilter gewechselt, Frostschutz und Öl gewechselt, Gummidichtung Luftfiltergehaüsedeckel eingesetzt (fehlte), Nockenwellensensor, Kühlmittelsensor, Thermostat und Kühlerdeckel gewechsel. Motorrad wurde zu heiß, war ein Wackelkontakt am kleinen Kabelbaum, Ventilator sprang nicht an, Geschwindigkeit und Temperaturanzeige sprangen ständig auf verschiedene Werte. Ergo, neuen kleinen Kabelbaum zum Tacho erneuert. Die Sensoren hätte ich mir sparen können und Thermostat und Kühlerdeckel. Wasserpumpe habe ich auch noch gewechsel wegen Lagerschaden.
Eins noch, beim anschrauben des Luftfiltergehäuse habe ich festgestellt das eine von den 5 Schrauben nicht komplett reingeschraubt werden konnte, hatte leider kein 6mm Gewindeschneider zur Hand, könnte die vieleicht dort falsch Luft ziehen?
Zur Zeit bin ich am überlegen die nach Kawa zu bringen um die checken zu lassen, weil bei ersten mal wo ich selber repariert habe weil sie zu heiß wurde habe ich locker 700 Euro reingesteckt owohl es mit 300 Euro (Wasserpumpe, Kabelbaum) erledigt gewesen wäre.
Die Bezinpumpe habe ich auch vermutet, es sitzt ein Rückschlag in der Pumpe, Bezinschlauch läuft leer, deshalb öfters starten oder länger warten, was aber auch nicht immer funktioniert.
Somit bin ich jetzt mit meinen Latein am Ende. Der Vorbesitzer sagte mir er hatte die Zündkerzen gewechsel, sonst hätte ich das auch gemacht, für mich kommen auch die Ventile in Frage, aber der Widerspruch ist das sie ab und zu beim ersten mal anspringt, aber nur wenn ich länger warte, aber auch nicht immer.
Ansich ist es nicht so das Ding, wollte aber zum Nürnburgring, ca. 180km und wenn die da auf einmal gar nicht mehr anspringt würde ich mich natürlich ärgern.
Hoffe das ich alles gut erklärt habe.
Danke

nach oben springen

#4

RE: Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2022 12:10
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Zum Startproblem: Check mal mit dem Strommesser die Batteriespannungen vor/beim/nach Starten. Laderegler und Lima wären meine nächsten Ansatzpunkte.

Zum Kaltlaufproblem: Läuft sie denn auf allen Zylindern? Wenn nicht, dann überprüfe mal die Aussage des Vorbesitzers und schau Dir die Zündkerzen und Kerzenstecker an. Vielleicht hat er ja auch falsche Kerzen eingebaut, alles schon gesehen.

Ich habe die Zeit selbst nie gestoppt aber das Runterregeln der Drehzahl nach dem Start klingt für mich normal. Einpendeln tut sich meine dann zwischen 1000 u. 1100 U/min.

Viel Erfolg.

nach oben springen

#5

RE: Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2022 12:18
von ZX 10R • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 24 Punkte

Ok danke werde ich machen sobald es nicht mehr regnet, habe leider keine Garage.
Danke

nach oben springen

#6

RE: Kaltstartproblem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2022 09:26
von ZX 10R • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 24 Punkte

Guten Morgen,
habe Gestern um 13 Uhr bei einer Außentemperatur von 17 Grad die Batteriespannungen überprüft.
Motor aus ohne eingeschaltete Zündung, 12,77 Volt
Motor aus mit eingeschalteter Zündung, 12,39 Volt
Motor laufend, 14,57 Volt
Motor bei 3000 Umdrehungen, 14,61 Volt
Motor aus, 13,4 Volt und die Spannung fällt kontinuierlich nach unten.
Das Motorrad lauft auf allen 4 Zylinder.
Eins noch zum Start.
Habe Zündung angemacht und nach ca. 5 Secunden sofort gestartet ( Benzinpumpegeräusch abgewartet ).
Der Motor drehte trotz der warmen 17 Grad Außentemperatur ca. 1500 Umdrehungen und sie ist sofort beim ersten Versuch gestartet.
Sie hatte ca. 2 Wochen draussen gestanden.
Danke

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen