#1

Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 06:36
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 300er Ninja von 2015. Die Kleine hat erst 3400km und ein "trauriges Schicksal". Der Vorbesitzer ist in seiner Wohnung gestürzt und kann trotz Reha die Ninja nicht mehr fahren. Leider stand sie deswegen lange, ohne daß sie voll getankt war. Daher ist der Tank verrostet.
Gibt es eine Möglichkeit, den Tank selbst zu reinigen?
Ansonsten ist die Kleine in einem wirklich guten Zustand.

Beste Grüße
Andrea

nach oben springen

#2

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 06:53
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Um kosten zu sparen kannst du dir erstmal einen tankentroster bestellen , da gibt es auf dem Markt verschiedene Produkte

https://www.rostio.de/rostio-tankentrost...AyABEgLO7vD_BwE

Sowas zum Beispiel
Wie du verfahren musst wird beschrieben ,
Sollte dann das Ergebnis nicht gut sein ( ich denke aber das es noch nicht so schlimm sein wird )brauchst du nicht den nächsten Schritt machen , - ein Betrieb der auf sowas spezialisiert ist ..

Lg

nach oben springen

#3

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 08:41
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

Ganz lieben Dank! Ich hoffe, daß es damit getan ist.

nach oben springen

#4

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 09:07
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Moin
Ich würde es halt erstmal damit ausprobieren
Den Preis kann man verschmerzen ,
Gib uns ein Feedback ob es damit klappte
Ich denke das es noch nicht so stark gerostet ist
Daher schlage ich erst mal das vor
Lg

nach oben springen

#5

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 12:12
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

ich würd's erst mal mit einfache Zitronensäure versuchen - wirkt Wunder - solltest du in jeder gut sortierten Haushaltsreiniger-Abteilung in Pulverform oder flüssig finden.
Das Zeugs so mit warmen Wasser anmischen dass in etwa eine 30% Lösung entsteht - auf den Pulverpackungen steht in der Regel eine Mischungsempfehlung für stark verkalkte Kaffeemaschinen etc. das passt in etwa.
Das ganze mit einer guten Hand voll kleinen Kiselsteinchen in den Tank werfen und dann den Tank mehrere Stunden über alle Achsen drehen und schwenken.
bei Youtube findest du genügend Videos wo die einfach den Tank auf nen Betonmischer geschnallt haben um sich das drehen und schwenken zu vereinfachen ;-)
Anschießend gut mit reichlich klarem Wasser ausspühlen um die Säure restlos raus zu bekommen und sofort auf Heizung oder sonstige Wärmequelle legen dass das Restwasser verdunstet sonst rostet es sofort wieder.
als letzter Arbeitsgang mit ein wenig Zweitakt-Öl den Tank ausschwenken (zum Rostschutz) und sofort voll tanken.

weitere "haushaltsmittelchen" wäre Cola - das hätte sogar den Vorteil das der Tank dann innen auch leicht "phospatiert" wäre was einen gewissen Schutz gegen neuen Rostansatz bieten würde...
allerdings brauchst da aber auch - je nachdem wie groß dein Tank ist - 12-16 Liter Cola was dann preislich fast schon wieder unatraktiv wird....
Vorgehensweise wie oben - Cola in den Tank - paar feine Kiselsteinchen dazu und in allen Richtungen drehen schwenken usw. usw. usw.

wozu die Kiselsteinchen? - die sollen den losen Rost abreiben/abschleifen - aber bitte wirklich nur kleine Kisel nehmen (max 1cm Durchmesser) sonst gibt das unschöne Beulen von innen - und dass wollen wir ja nicht

nach oben springen

#6

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 12:20
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Nachtrag:
Hauptbestandteil des oben genannten "Rostio" ist Zitronensäure :-) das nur als Verständniss-Hinweiß genannt

nach oben springen

#7

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 13:16
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

Hallo Uwe und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Diese Videos habe ich gesehen und mich furchtbar erschreckt.
Geht Zitronensäure auch in der kristallinen Form? Davon habe ich nämlich genug da.

Jetzt muss die Kleine nur noch nach Hause, dann geht es los (und ich wollte eigentlich kein "Bastelmoped" )

nach oben springen

#8

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 15:20
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Zitat von VWPassat im Beitrag #7
Geht Zitronensäure auch in der kristallinen Form?

jap, Zitronenseure ist Zitronenseure - ob flüssig, Pulver oder kristalliner Form - musst halt nur schauen was der jeweilige Hersteller an Dosierung angibt um entsprechende Konzentrationen zu erhalten.

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 15:25 | nach oben springen

#9

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 15:35
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Zitat von VWPassat im Beitrag #7
Jetzt muss die Kleine nur noch nach Hause,

aber büde büde nich auf eigene Räder nach hause fahren - nicht dass es dir durch gelöste Rostpartikel Filter und Einspritzung zu setzt...

nach oben springen

#10

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 16:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zweitakt Öl macht keinen Sinn, wenn gleich Benzin reinkommt.

nach oben springen

#11

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 17:06
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte

Ich durfte letztes Jahr auch mehrere Tanks entrosten.
Hab's auch mit Zitronensäure in kristaliner Form gemacht. Kieselsteine waren nicht nötig. Die bringst Du auch sehr schwer wieder raus.
Hab nur kochend heisses Wasser genommen und den Tank etwas ziehen lassen.
Beim schlimmsten Kandidaten über Nacht und das Wasser zwischendurch wieder erwärmt.

nach oben springen

#12

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 18:40
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Zweitakt Öl macht keinen Sinn, wenn gleich Benzin reinkommt.

macht schon Sinn - selbst wenn du den Tank sofort voll tankst kommt der Sprit aber nicht bis nach ganz oben
da bleibt immer ein gewisses Luftpolster und der Bereich würde dann sofort wieder das rosten anfangen.
wenn dann später die Maschine regelmäßig bewegt wird schwappt da dann durch die Fahrbewegung überall Sprit hin dann ist's egal...
aber bis dahin...

Teste es mal - nim ein Reststück verrostetes Blech und leg es in Zitronensäure ein, wenn es wieder schön metallisch blank ist lässt das einfach mal an der frischen Luft liegen
du wirst sehen dass das Teil sofort wieder anfängt zu rosten - man kann quasi zusehen wie das wieder rostig gelb anläuft.
Beim Herstellungsprozess (umformen biegen stanzen etc.) wird reichlich Öl und Fett verwendet - das wird zum teil sogar bis in die Poren des Metalls gepresst
dadurch ist die äußere Schicht von hause aus schon in gewissem Maße geschützt, und man kann solch ein Teil auch mal Tage bis Wochen nackich rumliegen lassen.
Durch die Säure wird aber auch diese Schicht weggeätzt - und desshalb sollte man Metalle die mit Säure behandelt wurden schnell als möglich vor der natürlichen Luftfeuchte schützen.

nach oben springen

#13

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der wird doch sofort fahren mit dem Dingen.

nach oben springen

#14

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 21:13
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #13
Der wird doch sofort fahren mit dem Dingen.


Der ist eine Die namens Andrea ,

nach oben springen

#15

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2022 23:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann eben sie.

nach oben springen

#16

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2022 05:43
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

So, jetzt komme ich auch mal wieder zum Schreiben.
Heute wird die Kleine geholt .
Mit den Kieselsteinen bin ich etwas unsicher, da der Tank "nur" oben verrostet ist und da kommen die Steinchen ja nicht wirklich hin.
Leider stand sie 1,5 Jahre, daher auch der Rost. Tank war nur zu 3/4 voll.
Zum Fahren werde ich wohl so schnell nicht kommen, da noch Ölwechsel und neue Zündkerzen anstehen (sicherheitshalber, mache ich immer). Und mit den Reifen, naja, die org. sollen nicht so toll sein.
Ansonsten muss ich mal schauen, aber es sollte nichts mehr sein, hat nicht viele km, stand in einer Garage.

Sie wird auf dem Anhänger nach Hause reisen, soll ja nichts kaputt gehen! Ich bin so froh, die Kleine gefunden zu haben, sie wird wohl in Watte gepackt werden.

Liebe Grüße
Andrea

nach oben springen

#17

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2022 06:21
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Na in einer Woche wird Südamerika wohl mit neuen Schlappen, Kerzen , Öl , angemeldet los Düsen ,
Watte ?ok , das sieht bestimmt fluffig aus , nen schönen Tag erstmal

nach oben springen

#18

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2022 20:21
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

Es ist vollbracht, die Kleine ist endlich zu Hause!

Der Tank ist nach genauer Begutachtung nur ganz oben (also genau da wo man einfüllt) verrostet. Sieht auf den "ersten" Blick machbar aus. Zum Glück war sie fast voll getankt!

nach oben springen

#19

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2022 06:40
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Na weg muss der Rost eh , der Sprit ist auch nix mehr , schau auch das du n Filter in die benzinleitung integrierst

nach oben springen

#20

RE: Tank innen verrostet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2022 06:18
von VWPassat • wattierter Ninja-Zwerg | 16 Beiträge | 73 Punkte

Guten Morgen,

gestern war Schrauber-Tag. Tank runter und leer gemacht und ich konnte es nicht glauben, was für eine Brühe da raus kam. Keine Ahnung, was das genau war, aber Wasser, Rost und Benzin war definitiv dabei.
Danach den Tank mit Wasser gespült und mir Endoskopkamera kontrolliert. Rost war zum Glück nur minimal, also 30% Zitronensäure rein und warten. Gestern abend dann Säure raus, gespült und Kontrolle mit Kamera. Zu 99,9% ist der Rost weg. Man sieht noch minimal, daß da mal was war. Dann über dem Ofen getrocknet und mit Zweitaktöl "gespült".
Heute baue ich wieder zusammen und tanke.
Dann wird heute noch geputzt, Öl und Zündkerzen gewechsel und dann kommt endlich die erste Ausfahrt.
Mit einem Filter muss ich mal schauen, wo der noch hin passt.

Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe und Tipps!
Es war wirklich gut, daß sie auf dem Hänger nach Hause kam!

Beste Grüße
Andrea

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen