#1

Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2022 12:08
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Kann mir bitte jemand sagen, wie das Ding da heißt? Ich finde niemanden, ders mir sagen kann.

Es dreht sich nicht ausreichend. Es stand ne Weile.

Kann ich damit trotzdem fahren?

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 12:11 | nach oben springen

#2

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2022 13:51
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Moin Hasi,

das ist der Stellmotor für die Seilzüge der Auspuffklappe. Wenn der nicht mehr will, dann müsste es einen FI-Fehler im Kombi-Instrument anzeigen. Normalerweise kannst Du fahren, das Gerät könnte aber im Notmodus nicht so gut laufen.

Kontrolliere mal die Züge auf Freiläufigkeit, eventuell muss da nur geschmiert werden.

nach oben springen

#3

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2022 14:25
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Danke Joersch.

Ich geh momentan davon aus, dass irgendwo was festgefressen ist. Es will sich zwar drehen, aber der Zug rechts neben dem Stellmotor bewegt sich nicht. Entweder es hängt im Sechseck fest, oder der Seilzug ist irgendwo fest. Kann ich das Sechseck auseinander nehmen? Über die Torxschraube?

nach oben springen

#4

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2022 17:56
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Ok, schau auch mal das Gegenstück unten kurz vorm Endschalldämpfer an, vielleicht ist ja die Auspuffklappe selbst fest.

Edit: Wenn Du die Torx-Schraube lösen willst, musst du die achteckige Scheibe (z.B. mit Rohrzange) kontern. Die Scheibe muss aber auch im selben Winkel wieder angeschraubt werden...

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 18:02 | nach oben springen

#5

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2022 22:51
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Ich tippe auf die Auspuffklappe.
Da hilft Kupferpaste

nach oben springen

#6

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2022 13:26
von Cortex21698 • Ninja-Treiber | 19 Beiträge | 95 Punkte

als ich meine gekauft habe, waren oben die Züge ausgehängt und mit Kabelbinder wurde wohl der Zug so befestigt, das die Klappe offen stand. Gab keine Fehlermeldung im Display. Diese Drehscheibe fehlte bei mir auch.
Hab mir dann von einer Schlachter die Züge mit Motor gekauft und einfach nur die Drehscheibe auf meinen Motor umgebaut und die Züge wieder eingehängt. Liesen sich einigermassen gut bewegen.

Könnte man unten die Klappe komplett demontieren, Züge aushängen und oben die Drehscheibe wieder zu demontieren.
Dürfte ja keine Fehlermeldung geben dann...

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
oder gibt es irgendwo eine kleine Box die man anstelle des Motors anschliessen kann das keine Fehlermeldung kommt?
Könnt gerne mal eure Erfahrung mitteilen...

nach oben springen

#7

RE: Dings da

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2022 17:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Cortex21698 im Beitrag #6
als ich meine gekauft habe, waren oben die Züge ausgehängt und mit Kabelbinder wurde wohl der Zug so befestigt, das die Klappe offen stand. Gab keine Fehlermeldung im Display. Diese Drehscheibe fehlte bei mir auch.
Hab mir dann von einer Schlachter die Züge mit Motor gekauft und einfach nur die Drehscheibe auf meinen Motor umgebaut und die Züge wieder eingehängt. Liesen sich einigermassen gut bewegen.

Könnte man unten die Klappe komplett demontieren, Züge aushängen und oben die Drehscheibe wieder zu demontieren.
Dürfte ja keine Fehlermeldung geben dann...

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
oder gibt es irgendwo eine kleine Box die man anstelle des Motors anschliessen kann das keine Fehlermeldung kommt?
Könnt gerne mal eure Erfahrung mitteilen...




Es gibt kleine Elektronikboxen, die die jeweiligen beiden Anschlagwerte simulieren, oder Anschlagwinkel die statt des Sterns montiert werden. Dazu muss aber der Stellmotor selbst funktionieren..... meist sind die jedoch kaputt, da sich dort nur billigste Plastikzahnräder drehen, die sich frühzeitig abnutzen.

Züge aushängen, gibt immer eine Fehlermeldung, da jeweils von Anschlag zu Anschlag beim Drehen des Stellmotors, entsprechende Widerstandswerte abgefragt werden.

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 17:58 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen