#1

ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2022 14:58
von Knoedel91 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Hallo liebe Ninja Gemeinde,

nachdem ich von 2010 bis 2014 eine 636 B gefahren bin habe ich nun wieder eine 636 B seit 1 Jahr und hab festgestellt, dass die obenrum kein "Bums" so richtig hat. Schwierig zu beschreiben...

Also: Die unteren Gänge ziehen schon sehr gut an und gehen oben raus auch super aber gefühlt ab 170 kmh kommt nicht mehr viel - vor allem der Durchzug im 5+6 Gang so aus der Mitte heraus ist kaum vorhanden. Gestern auf der Autobahn habe ich sie mit Mühe und Not auf 230 kmh gequält.. meine damalige lief 275 kmh und bis 250 gut durchgezogen bevor es zäher wurde.

Hatte sie die Tage auch zur Inspektion. Alles soweit laut Mechaniker in Ordnung. Zündkerzen gut, Luftfilter in Ordnung etc.... keine Verdächtigen Geräusche oder Hinweise. War aber nur kurzer Checkup und bei Probefahrt meinte der Mechaniker auch, dass die obenraus ja fast "stehen bleibt" übertrieben gesagt - kein Bums vorhanden. Soll sie eventuell noch mal zur genaueren Betrachtung paar Tage da lassen für Fehlersuche.

Hat jemand von euch mal ähnliches gehabt? Sie hat jetzt 18.000 km runter und ich weiß der Vorbesitzer war mal auf der Rennstrecke aber nicht permanent. Meint ihr der Motor ist einfach durch oder könnte es an Benzinpumpe oder so liegen oder vielleicht am Auspuff (IXIL Hyperdingsbums) hab ich da dran.

Bin echt am verzweifeln teilweise. Hab neulich ein Auto überholt und wollte einfach locker zügig vorbei und kam kaum vorbei im höheren Gang. Mir ist klar dass es eine 600er ist die nicht aus dem Keller so zieht wie eine 1000er aber das ist nicht normal so.

Gruß Felix

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2022 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Traurig genug, wenn der Schrauber so etwas äussert und nicht handelt...hat er die Kompression gemessen?
und wenn du die schon 1 jahr hast, war das schon immer so?

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 18:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2022 18:45
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Ist die Gute vielleicht gedrosselt?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2022 18:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

lese jetzt erst im 2. durchgang ...Ixil Hyperflow.... versuch mal als erstes ne ori tüte!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2022 20:21
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

, da würde ich auch anfangen , das Teil nimmt nur Leistung weg

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2022 14:35
von Knoedel91 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Kompression wurde nicht gemessen. Werde morgen noch mal in der Werkstatt anrufen. Es fühlt sich tatsächlich etwas so an als sei sie gedrosselt. So kann man es gut geschreiben. Allerdings war die Kache nie gedrosselt.
Das der Auspuff soviel Leistung frisst, dass gar nichts mehr geht ab knapp 200 kmh kann ich mir nicht vorstellen. Hatte damals nen Mivv GP an der Ninja und da ging das Teil auch noch wie die sau.

Kumpel meinte jetzt ich solle mal die Drosselklappen prüfen lassen bzw. den Gaszug... vielleicht klemmen die Drosselklappen oder der Gaszug ist zu lang und passt nicht, so dass ich gar nicht Vollgas habe.
Sie stottert oder ruckelt ja auch nicht, es kommt einfach dann irgendwann kein Vortrieb mehr ab 200 kmh bzw. nur mit Mühe und Not.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2022 14:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum fragst du erst, wenn du es doch nicht glaubst 🙄

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2022 18:46
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Man fragt immer weil man ratlos ist , was auch absolut ok ist
Und stellt weitere um die Möglichkeiten zu sondieren ,
Diese ballerpoette fressen natürlich Leistung
Ob’s soviel ist glaube ich auch nicht ,
Die Werkstatt müsste aber dazu auch Ideen haben ob die klappen fest sitzen ,
Soviel Verlust ist schon eigenartig

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2022 18:49
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Ist die vielleicht gedrosselt ?
Die b ist an sich ja schon echt giftig in den hochdrehen ,
Ich hatte die mal als leiher für zwei Wochen
Die schoss schon ruckzuck auf über 200
Und drehte auch von unten herum sehr heftig auf …

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2022 19:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Er schreibt doch selber,das da nie ne Drosselung drin war...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2022 09:56
von Knoedel91 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Ist die vielleicht gedrosselt ?
Die b ist an sich ja schon echt giftig in den hochdrehen ,
Ich hatte die mal als leiher für zwei Wochen
Die schoss schon ruckzuck auf über 200
Und drehte auch von unten herum sehr heftig auf …


Sie fühlt sich tatsächlich an wie gedrosselt. Aber im Schein ist nichts vermerkt von Drosselung und der Vorbesitzer war auch Ü30 und hat nichts von Drosselung erzählt.

Ich bin die B ja damals bereits mehrere Jahre gefahren. Die ging ab wie Schmitz-Katze... hier stimmt defintiv was nicht. Sie ging auch gut unten und aus der Mitte raus und explodierte ab 10k förmlich.
War ja auch damals in Testberichten echt ein starker Motor der den anderen 600ern überlegen war. Hatte eine GSXR 750 K6 nach der ersten Ninja und die war nicht viel krasser.

Bringe die Ninja heute noch mal in die Werkstatt und lasse mal den Gaszug und Drosselklappen noch mal explizit nachschauen.

Hoffe da findet sich was... hab schon etwas Sorge dass der Vorbesitzer hier mir wissentlich Schrott verkauft hat und sie vielleicht loswerden wollte weil sie nicht mehr richtig dampf hat. Aber es klappert auch nichts, ruckelt nix, hört sich normal an.

Werde berichten woran es lag wenn wir es finden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2022 10:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einfach mal in den fzg Schein gucken wieviel kw da eingetragen sind, könnte auch helfen 🤣

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2022 09:42
von Knoedel91 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

So aktueller Stand: Motor ist top Zustand... Kompression 12 Bar oder so wenn ich richtig zu gehört habe. Zündzeiten passen, Spritzdruck passt...

Vermutlich liegt es tatsächlich an dem Sportauspuff (diesem Stummel Teil unten mit Killer), dass sie so schlecht zieht. Sie hat nen K&N Sportluftfilter drin aber das passt der ist in Ordnung aber der Mechaniker vermutet, dass sie die Abgase nicht los wird und sich der Abgasdruck staut und daher dann nichts mehr kommt oben raus. Der Auspuff ist ja nur ein Stummel mit sehr engen DB Killer. Der Vorbesitzer ist immer ohne Killer gefahren...

Das wird er heute noch mal ausprobieren und ich bringe den Original Auspuff zum montieren vorbei und dann schauen wir mal ob sie dann besser ausatmet. Wäre ja echt krass wenn es am Auspuff liegt... kann doch nicht sein dass ein Zubehör Pott so viel Leistung frisst. Falls es tastsächlich der Pott ist wird dann ein Milf, äh Mivv GP bestellt wie damals an meiner und dann sollte es passen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2022 17:16
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Versuch es mal besser mit einem BOS, Akra oder Leo Vince , die nehmen kaum bis gar keine Leistung ..
Alles was nur laut ist macht auf dem Tacho Graus ,
Würde da eher erst den original dran lassen und nen gebrauchten Ersatz für den Suchen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2022 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach was… jetzt doch👍🤣🤣

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2022 18:42
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Milfs sind gut, Mivv ist Kacke

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2022 06:20
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #15
Ach was… jetzt doch👍🤣🤣


War eigentlich klar , diese Tüten brüllen nur , aber laut ist eben nicht schnell

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2022 06:22
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #16
Milfs sind gut, Mivv ist Kacke


Jepp, für das Geld was das Ding dann wieder kostet kann man besser nen gebrauchten endpott kaufen der kaum was an Leistung nimmt

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2022 11:34
von Knoedel91 • Windel-Wetzer | 8 Beiträge | 27 Punkte

So... Abschlussinfo :D


Der HP Corse war Schuld....bzw. der DB-Killer der darin ist. Der ist so eng und lässt kaum Abgase durch daher kein Druck mehr oben raus.

Ohne DB Killer zieht sie wieder wie sie sollte aber ist unfahrbar vom Geräuschpegel ... Der kommt jetzt ab und kann die Ninja heute wieder abholen. Originalauspuff wird erstmal dran gemacht und habe gestern noch einen Mivv GP bestellt wie ich damals an meiner ersten 636 b auch schon hatte. Die lief damals mit dem Mivv und Killer super.

Der HP Corse ist auch wenn ich das richtig recherchiere gar nicht offiziell für die 636 b verfügbar und zugelassen. Ich vermute mal dass der Vorbesitzer den von einem anderen Modell hat und einfach angebaut hat. Optisch sieht er ja nice aus aber mit DB ist alles verstopft. Der Vorbesitzer ist aber immer ohne Killer gefahren und hat es somit wohl gar nicht gemerkt.

Mit dem Mivv habe ich jetzt wieder Soundtechnisch und Optisch eine gute Lösung. Klar hat auch der wohl etwas einbusen ggü. Original oder Akra aber Original oder Akra sieht halt scheiße an der B aus weil es riesige Ofenrohre sind.
Ich mein wenn sie am Ende 10 kmh weniger läuft ist mir das auch egal aber mit dem HP Corse kam ich mit ach und krach über die 200 kmh und ab 160 kmh konnte ich kuam noch aus der Mitte rausbeschleunigen.

Also Problem gelöst: Motor ist im Top Zustand das beruhigt auch.

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 11:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: ZX6R 636 B - Kein Durchzug/Bums oben raus mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2022 15:31
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Ist Geschmacksache mit den Töpfen ,
Ich hatte nie n Problem mit der Größe ,
Aber wenn’s Problem gelöst ist passt es ja

Dann schließ ich mal den Fred

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen