#1

Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 19:45
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Hallo liebe Community,

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt aber nun gerne nochmal :)

Ich heiße Philipp komm aus der Nähe von Wien und hab mir eine gebrauchte 2010er ZX6R gekauft, war gestern beim Pickerl und hab es ohne Beanstandungen geschafft. Heute bei der Rundfahrt nach dem Putzen ist mir ein leicht schleifendes / mahlendes Geräusch aufgefallen. Nach meinem Hören würde ich es am lautesten unter dem Tank / Zylinderkopf vermuten.

Steuerkettenspanner habe ich kontrolliert und Ölstand auch -

Leider kann ich mir nicht erklären ob das Geräusch ein typisches Kawasaki Geräusch ist oder besorgniserregend ist.

Anbei habe ich ein Video gemacht leider kommt das hochfrequente nicht so raus - aber vielleicht habt ihr da spitzere Ohren.

Danke im Vorraus und ich hoffe meine Kawa hat nichts schlimmes


LG Philipp


https://youtube.com/shorts/5IGFVVXTP48?feature=share

nach oben springen

#2

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 20:04
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Hmm, Radlager vielleicht. Irgendwo muss man ja anfangen.

nach oben springen

#3

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 20:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Radlager sicher nicht im Stand🤣
Völlig normal, so wie sich das anhört.

nach oben springen

#4

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 20:52
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #2
Hmm, Radlager vielleicht. Irgendwo muss man ja anfangen.

Nein Radlager kann ich ausschließen :) Geräusch ist meiner Meinung am Stand am stärksten beim Fahren hab ich das typische Rasseln vom ungedämpfen Ritzel und der Kette.

nach oben springen

#5

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 21:59
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

"Heute bei der Rundfahrt nach dem Putzen ist mir ein leicht schleifendes / mahlendes Geräusch aufgefallen. "

Da stand nix von im Stand, Videos klicke ich nie, aber der Herr Sturzflug hat bestimmt noch ne geniale Idee, ausser Heulsmilies.

nach oben springen

#6

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2022 22:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ooch du armer
Du kannst ja noch nicht mal nen lach von nem Heulsmiley unterscheiden.

Aber mal nen Tip; um ein Geräusch zu beurteilen sollte man es sich erstmal anhören...um irgendwo anzufangen!

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 22:28 | nach oben springen

#7

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2022 06:01
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Bleibt entspannt zueinander Jungs
Aber zum Thema Radlager , wenn das so laut wäre ist das bis auf die letzte Kugel zermalmt und du würdest es auch am Fahrverhalten merken ,
Kawas klingen manchmal schon eigenartig , ich höre zumindest auch nix beunruhigendes

nach oben springen

#8

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2022 10:13
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #7
Bleibt entspannt zueinander Jungs
Aber zum Thema Radlager , wenn das so laut wäre ist das bis auf die letzte Kugel zermalmt und du würdest es auch am Fahrverhalten merken ,
Kawas klingen manchmal schon eigenartig , ich höre zumindest auch nix beunruhigendes



Ich nehm mal an Benzinpumpe, Einspritzung usw werden mehr Geräuschkulisse produzieren als an meinet alten Vergaser Ninja oder?

Dachte kurzzeitig an Wasserpumpe oder ähnliches diese sollte auch auf der rechten Seite verbaut sein.

nach oben springen

#9

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2022 11:11
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Sie klingt auf dem vid normal ,
Je nach Außentemperatur kann sie auch anders klingen , Kawas rasseln halt ab und an

nach oben springen

#10

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2022 12:39
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Hab das Geräusch mal auf den die Lichtmaschine eingrenzen können, bei der Demontage ist mir ein bisschen Öl entgegen gekommen - sollte aber normal sein soweit ich gelesen habe weil Kurbelwellengehäuse zu LiMa offen ist.

Könnte mit 19k km schon eine Lagerschale hinüber sein? Oder bin ich einfach zu hellhörig und sie läuft ohne Probleme?

nach oben springen

#11

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2022 10:27
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Wie unabsichtlich bereits in einem Neuen Threat beschrieben :

Hallo, liebe community zu meiner Kawasaki: ich fahre eine 2010er ZX6R sie hat momentan 20.000 km auf der Uhr.

Leider laboriert sie wie schon in einem anderen Threag seit den letzten 200 km an einem surrenden / pfeifenden Geräusch an der linken Seite. ( Hohe Lima/ Ventildeckel.

Der Steuerkettenspanner wurde bereits auf einen manuellen umgebaut jedoch blieb, dass das Geräusch aus der Kopfgegend / linken Seite. Dies wurde mittels Stethoskop eruiert. Es pfeift leicht am Standgas jedoch wenn ich bis 6000 Umdrehungen hoch drehe, wird das Geräusch lauter über 6000 ist es weg bzw höre ich es nicht mehr. Nun da ich mit meinem Latein am Ende bin wollte ich mich erkundigen, ob dies von der Kurbelwelle oder eventuell von der Lichtmaschine selbst kommt. Nach Demontage des LiMa Deckels ist mir ein wenig Öl entgegen geronnen aber nicht viel , Stator wurde optisch überprüft und sind alle Spulen bis auf die obersten 2 braun , sollten 2 Spulen abgebrannt sein merkt man das? )

Hat zufälligerweise von euch jemand das gleiche Problem mit einer Ninja oder kann mir weiter helfen?

Vielleicht liege ich auch komplett falsch und eine Lagerschale hinter der Lima löst sich auf ¯\_(ツ)_/¯

Danke & LG Philipp

nach oben springen

#12

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2022 13:42
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Sie klingt auf dem vid normal ,
Je nach Außentemperatur kann sie auch anders klingen , Kawas rasseln halt ab und an

Hab heute die LiMa ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass eine Spule komplett schwarz war, habe sie dann ohne Stator gestartet und siehe da Geräusch war weg.

nach oben springen

#13

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2022 17:40
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Überprüfe mal das Lager der LiMa, vielleicht ist das hin. Je nach Übersetzung dreht sich die LiMa bis zu doppelt so schnell wie die Kurbelwelle.

nach oben springen

#14

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2022 13:38
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #13
Überprüfe mal das Lager der LiMa, vielleicht ist das hin. Je nach Übersetzung dreht sich die LiMa bis zu doppelt so schnell wie die Kurbelwelle.


Hat eigentlich kein Spiel weder axial noch radial - auch am Stand kurz mal hochgedreht war da kein Surren oder Pfeifen zu hören.

Das Lager was du meinst ist ja soweit ich weiß eine Lagerschale der Kurbelwelle oder?

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 13:39 | nach oben springen

#15

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2022 15:56
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Wie das bei Deiner ist, weiß ich nicht. Mir kam die Idee nur, weil der Stecher gerade in einer Folge die LiMa einer RN19 auseinander hatte und dabei auch gleich das Lager mit überprüfte.

nach oben springen

#16

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2022 07:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Bei Dir sitzt der Stator und Rotor auf der Kurbelwelle, also keine andere Übersetzung und auch kein separates Lager. Eine Möglichkeit wäre der Anlaufring. Eine recht große Unterlegscheibe, meist aus Alu, mit der das Spiel des Rotors gewährleistet ist. Wenn diese eingelaufen ist, kann es fiese Geräusche geben.Die sollte absolut keine Einlaufspuren vorweisen, ebenso der Rotor muss Spurenfrei sein.

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 07:49 | nach oben springen

#17

RE: Schleifen / Kreischenes Geräusch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2022 10:02
von PhiMaHo • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Bei Dir sitzt der Stator und Rotor auf der Kurbelwelle, also keine andere Übersetzung und auch kein separates Lager. Eine Möglichkeit wäre der Anlaufring. Eine recht große Unterlegscheibe, meist aus Alu, mit der das Spiel des Rotors gewährleistet ist. Wenn diese eingelaufen ist, kann es fiese Geräusche geben.Die sollte absolut keine Einlaufspuren vorweisen, ebenso der Rotor muss Spurenfrei sein.

Danke für den Tipp werd das Polrad beim Einbau des neuen Stators auch mal überprüfen - im WHB habe ich keine Anlaufring gesehen da steckt das Polrad direkt auf der Kurbelwelle und ist dann auf den Konus geschraubt.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen