#1

kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2022 13:18
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,

ich habe mir eine 600f von 1998 eingetreten und bin soweit auch ganz gluecklich. Doch beim Werkstattbesuch (Vergaser einstellen, Zuendkerzen, ...) haben die mir gesagt der Kettenschleifschutz (55020-1534) ist solangsam am Ende und nicht mehr leiferbar. Ebay hat auch keine Teile. Nach viel recherchieren bin ich an einem Forumseintrag vorbeigeschrammt, der davon erzaehlt, dass man den Schleifschutz mit Hartplastik (die harten Brotbrettchen) bekleben kann und das haelt dann.
Da ich eher neu beim Motorrad bin und davon echt keine Ahnung habe will ich mal hier fragen was ihr da als Loesung habt.

Gruss Stefan

nach oben springen

#2

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2022 14:08
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

kostete neu knapp 40 euronen,

wenn nix anderes findest, ne gebrauchte schwinge in der bucht
Werbung: https://www.ebay.de/itm/284576883480?_tr...7Cclp%3A2047675

kostet 52€ inkl versand, hab nix mit dem zu tun, verwand oder verschwägert ;-)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#3

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2022 19:42
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

Heisst das, an der Schwinge ist das Ding mit bei oder wenn die alte Schwinge durchgescheutert ist, noch verstehe ich das nicht. Ums Geld isses mir nicht, 50 Tacken und Einbau, das geht schon

nach oben springen

#4

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2022 22:45
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Zumindest ist es auf dem Bild der Schwinge mit dran

nach oben springen

#5

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2022 09:46
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

wie ayran sagt, bei der ist der schutz montiert. sind auch welche ohne im netz

jedenfalls besser niicht so lange fahren bis die schwinge durch ist

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 09:48 | nach oben springen

#6

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2022 09:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nen kleines abfallstück Kunststoff sollte es auch tun.

nach oben springen

#7

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2022 11:42
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

@Sturzflug da ich kompletter Neuling hier bin, waere ungefaehr so machen, wirklich geil. Einfach auf den alten Kettenschleifer draufkleben/schrauben ? Wenn es hier aufgehoert hat zu regnen, schau ich mir das Teil genauer in RL an

nach oben springen

#8

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2022 12:13
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

Ich habe einen Kettenschleifer in der Bucht gefunden, danke an alle. Aber das Thema, wie man das bastelt bleibt nach wie vor interessant, wie ich lesen musste bin ich da nicht allein, bzw. betrifft das wohl alle Mopeds aelter 10 Jahre mehr oder weniger

nach oben springen

#9

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2022 17:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt doch so Teflonähnlichen weißen Kunststoff in verschiedenen Dicken, der ist auch ziemlich hart. Daraus kann man doch aus Abfallstücken von Plattenzuschnitten einfach nen Streifen nehmen, und zb mit Karosseriekleber(Silikonähnlich) oder Hitzebeständigem Silikon aufkleben auf die Schwinge, oder sehen wie der alte befestigt ist, evtl geschraubt oder genietet, einfach etwas anpassen. Das kostet fast nichts, und ist sozusagen Recycling. Tischler oder Küchenbauer haben so etwas. PTFE oder Teflon genannt.

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 18:04 | nach oben springen

#10

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2022 14:38
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte

Teflon würde ich nicht nehmen.
Müssen auf Arbeit teilweise Führungen aus Teflon verbauen. Arbeitet zumindest VA ziemlich auf.
Bei den alten GPZen hat sich Pom gut bewährt.

nach oben springen

#11

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2022 15:02
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Ich würde mir eine Gleitschiene aus PA6 bauen.

nach oben springen

#12

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2022 12:47
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

PA6 klingt fast nach dem Idealen Fueller, den alten Kettenschleifer nehmen, PA6 drauf "schweissen" dass es passt ankleben und dann ueberstehendes wegfeilen/fraesen.

nach oben springen

#13

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2022 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ketten sind gemeinhin nicht aus Edelstahl, Schwingen auch nicht. Übrigens habe ich in meinem früheren Leben in der Bäckerei Technik gearbeitet, und da wurde Termin durchaus für edelstähle verwendet, zb bei auszugsherden von Backöfen

nach oben springen

#14

RE: kettenschleifschutz basteln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2023 07:11
von druuhl • Gummibrenner | 20 Beiträge | 115 Punkte

Ein update. Ich habe mit Heisluftfoen PA6 Material draufgeschweisst/geklebt. in der Werkstatt haben sie gelacht aber eingebaut. Im August/September werde ich mir das zusammen mit denen in der Werkstatt anschauen. Ich hoffe bis dahin habe ich die Schwinge nicht beschaedigt, macht aber nichts, daheim steht ein Ersatz.
Versuch macht kluch

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen