#1

Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 11:29
von willsch • Gummibrenner | 33 Beiträge | 128 Punkte

Hallo,
ich möchte mich heute an Euch wenden, da ich ein eher außergewöhnliches Problem habe, so jedenfalls Kawasaki.

Ich habe eine ZX10R Ninja Bj. 2017 und habe mittlerweile schon den 3. Satz Bremsscheiben verschlissen.
Nach relative kurzer Zeit, ca. 8ooo km kommen die Seitenschläge die speziell beim langsamen anfahren auf eine Ampel spürbar sind.

Kawasaki hat mir auf Kulanz den 3. Satz 2021 genehmigt aber ein weiteres mal wird es nichts mehr geben.
Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis von Brembo, denn Scheiben von Alpha Tec. sind deutlich besser und nachhaltiger. Allerdings kostet das halt auch immer wieder Geld das man ( n) in der heutigen Zeit nicht mehr so locker hat.

Jetzt die Frage:
hat jemand von Euch ein ähnliche Erfahrungen gemacht und für welche Scheiben, außer Brembo, hat er sich entschieden?

Bitte keine Sprüche wie, wer bremst verliert, u.s.w.
Ich fahre schon sehr lange Moped aber so etwas habe ich bislang noch nicht erlebt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

nach oben springen

#2

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 13:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Erfahrungen mit Brembo-Scheiben hab ich bisher keine gemacht. Höchstens mal die Sinterbeläge in den Zangen gehabt.

Als bei meiner 9er vor einigen Jahren die vorderen Scheiben dann doch mal fällig waren, hab ich auf TRW (Lucas) gewechselt. Die Scheiben sind 0,5mm dicker als die Originalen. In Verbindung mit den verschiedensten Belägen von TRW (SRQ, CRQ und die normalen Sinter) kann ich nichts negatives berichten.

nach oben springen

#3

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 13:49
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Mir geht´s da ähnlich, wie Jense und ich bin bei meiner 9er und 10er jeweils irgendwann auch bei TRW-Scheiben gelandet. An meiner neuen Z900 habe ich vorne auch eine Brembo-Anlage, da habe ich bisher nach 5.000 km noch nichts Negatives festgestellt.

Was war denn die Diagnose vor der Kulanz? Sehr merkwürdig.

nach oben springen

#4

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 19:42
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Ich hab Alphatec Scheiben drauf da mein Händler mir die als Erstausstatter als Ersatz empfohlen hatte , hab die seit 3 Jahren drauf und bin zufrieden ,
Das deine so allerdings so schnell hin sind ist nicht normal , egal wie man fährt

nach oben springen

#5

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 22:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da wird doch wohl die Ursache nicht behoben sein...sprich das Problem liegt woanders.

nach oben springen

#6

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 07:46
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
Da wird doch wohl die Ursache nicht behoben sein...sprich das Problem liegt woanders.


So sehe ich das auch

nach oben springen

#7

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 09:53
von willsch • Gummibrenner | 33 Beiträge | 128 Punkte

Guten morgen und erst mal Danke für Eure Kommentare.
Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, seit ihr genauso erstaunt wie ich.
Das ist auch kein Wunder, selbst in meiner aktiven Zeit in der DM, ist mir so etwas nie passiert.

Ich muss Euch voll zustimmen, wenn ihr meint, die Ursache liegt wohl woanders.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folg. Fazit gekommen:
Da die Tauschaktionen mit den Scheiben innerhalb der letzten drei bis vier Jahre stattgefunden haben, glaube ich,
dass die Scheiben alle aus der gleichen Fertigung stammen könnten und somit mit Legierungsfehlern oder anderen Herstellungsproblemen behaftet waren.

Was auch immer der oder die Fehler waren, Brembo ist nicht mehr meine erste Wahl.
Für mich geht es jetzt nur noch um die Frage, welche Scheiben ich mir gönne zu Weihnachten und wo ich die Kohle wieder einsparen kann.

Am Fahrstil oder am Moped liegt es jedenfalls nicht, da sind wir uns ja alle einig.

Ich wünsche Euch allen eine ruppelfreie Bremse, bezahlbares Benzin und eine friedliche neue Saison.

CIAO

nach oben springen

#8

RE: Bremsscheiben vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2022 10:42
von willsch • Gummibrenner | 33 Beiträge | 128 Punkte

Falls jemand von Euch ähnliche Problem hatte oder hat, hier einige links zu Bremsscheiben
mit ABE:

https://alphatechnik.de/trw-bremsscheibe...ac/34-msw226rac

https://alphatechnik.de/trw-bremsscheibe...ac/34-msw225rac

Irreführend und bislang auch noch nicht beantwortet von Alphatechnik, warum Einbau recht und links.
Vielleicht hängt das mit der Laufrichtung bei der Fertigung zusammen, ist aber nur eine Vermutung.

Dann gibt es noch Scheiben von NG, deutlich günstiger, Stück für ca. 170 €
Bremsscheibe vorne NG 1641G Kawasaki ZX-10R 17-18

Ansonsten wird viel angeboten aber Vorsicht, viele sind nur für die Renne und ohne ABE.

In diesem Sinne

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 75 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen