#1

Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 09:57
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Hi,
Ich vermute eine ungleichmäßig gelengte Steuerkette da wenn man etwas gegen den Kettenspanner drückt während der Motor läuft merkt man ein pulsieren also einen schlagenden Tackt am Spanner.

Hab erstmal gleich Ventilspiel gemessen U. jetzt soll die Kette raus, dafür muss denke ich der Zündsteuer Rotor raus um die Kette raus zu bekommen?
Ich frag mich da ich im Werkstatthandbuch nichts gefunden habe dreht man die Rotorschraube jetzt mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Wenn sich der Motor im Uhrzeigersinn dreht müsste die Schraube doch entgegen angezogen werden oder?

Müssen die Nockenwellen auch ausgebaut werden?

nach oben springen

#2

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 11:52
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

zu den nockenwellen kann ich nichts sagen,
ansonsten gilt ; so wie ich lauf so geh ich auf.
stimmt also dein ansatz zum lösen

nach oben springen

#3

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie willst du das denn machen, ohne die Nockenwellen auszubauen?

nach oben springen

#4

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 16:00
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Wie willst du das denn machen, ohne die Nockenwellen auszubauen?


Ja, das meinte ich, muss wohl raus ist zu wenig Platz

nach oben springen

#5

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 17:01
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Die Nockenwellen müssen natürlich raus. Außerdem ist unten am Kurbelwellengehäuse ein Übersprungschutz, das heißt wenn du eine neue originale Endloskette verbauen willst, muss zusätzlich das Kurbelwellengehäuse getrennt werden. Ansonsten alte Kette im eingebauten Zustand trennen, neue Steuerkette mit Nietschloss rein.

nach oben springen

#6

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 18:48
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Ja danke, hab ich Grad erkannt, die Schraube ging doch gegen den Uhrzeigersinn auf

nach oben springen

#7

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2022 21:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mofa im Beitrag #4
Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Wie willst du das denn machen, ohne die Nockenwellen auszubauen?


Ja, das meinte ich, muss wohl raus ist zu wenig Platz


nicht nur das, ohne ausbauen wirst du die steuerzeiten niemals richtig hinbekommen.

nach oben springen

#8

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2022 07:05
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
Zitat von mofa im Beitrag #4
Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Wie willst du das denn machen, ohne die Nockenwellen auszubauen?


Ja, das meinte ich, muss wohl raus ist zu wenig Platz


nicht nur das, ohne ausbauen wirst du die steuerzeiten niemals richtig hinbekommen.


Wieso ausbauen wegen den Steuerzeiten?
Die Steuerzeiten sind doch alle mackiert.

Hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich gleich eine Kette zum nieten genommen, muss ich jetzt eso, aber so kann ich alles Mal genau anschauen u. ich meine eine Gleidschiene muss auch neu.

nach oben springen

#9

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2022 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das will ich sehen, wie du, ohne die Nockenwellen auszubauen, die Steuerkette passend auflegst. Ganz ehrlich, schon anhand deiner Fragen hier würde ich dir empfehlen mindestens jemand dazuzuholen, der solche Sachen schonmal gemacht hat.

nach oben springen

#10

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2022 13:15
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Das Auflegen interessiert mich eigentlich momentan weniger, wäre auch machbar wenn sie runter gehen würde geht sie auch logischer Weise wieder drauf.
Nur der Platz zwischen Nockenwellen Zahnrad zum Motorgehäuse reicht einfach nicht u. unten ist ein Übersprungschutz!
Ich nehme einfach eine Steuerkette zum Verbinden...nieten.
Wenn ich jemanden hätte der sich auskennt würde ich hier nicht Fragenstellen, dafür ist ein Forum gedacht oder?

nach oben springen

#11

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2022 21:10
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Das ist es , aber du kannst den Jungs die sich hier beteiligen auch vertrauen wenn sie was sagen , die haben alle große Erfahrung mit solchen Arbeiten .. ist ganz klar besser wenn da jemand mit bei sein könnte ,
Kannst du ja auch hier nach fragen ,
Mit den offenen Kette mit schloss geht’s schon , das hast du aber auch erst jetzt erwähnt ,
Ansonsten würde das definitiv nicht gehen ,
Also bitte nicht provoziert fühlen wenn mal Infos später kommen oder du meinst einer der guten Jungs schreibt mal direkt seine Meinung ,
Sie sind zumindest aktiv und geben ihr Wissen weiter

nach oben springen

#12

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.11.2022 07:55
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Schon klar, wäre mir auch lieber würde gleich ne Werkstatt machen aber entweder keine Zeit oder würde bei den die Zeit hätten nicht mal ne Waschmaschine reparieren lassen da ich nur schlechtes gehört habe u. In ner PKW Werkstatt selbst erfahren habe.
Repariere daher seit 5 Jahren alles selbst, lass mir Zeit U. erkundige mich, seit dem 0 Probleme.
Außer ich muss zu einer Werkstatt Wegen Spezialwerkzeug wie beim PKW ne 20 Tonnen Presse zum Auspressen der Antriebswelle was ich dann wieder selber nachbessern musste da die ne Dichtung vergessen hatten zu erneuern.

Von der Funktion der Steuerkette U. der Nockenwelle kenn ich mich schon aus, ist auch nicht das erste Mal das ich sowas mache aber halt nicht an der 12er, wusste das mit dem Übersprung Schutz unten natürlich nicht, woher auch, wer macht auch so einen Blödsinn.
Schließlich ist oben ja auch einer verschraubt für mich daher unlogisch das man unten nicht einfach auch einen anschrauben kann.
Jetzt weiss ich es, hab dazu gelernt U. weiss es beim nächsten Mal wobei es ist ja nichts in die Hose gegangen.
Raus muß die Kette so oder so, ob eine zum Vernieten, mit Schloß oder die originale den Ü.Schutz weg Flecken oder doch den Motor raus Schrauben....dafür hab ich noch bis zum 01.04.2023 Zeit.
Ich mach langsam U. sauber, wobei ich mich Frage ob Abflexen vom Übersprung Schutz sauber ist? Wäre aber eigentlich denke ich unbedenklich solange man den Kettenspanner nicht einfach lose schraubt ohne vorher unten zu sichern.
Ich bin auf jeden Fall für jede Info dankbar !
Auch wenn Mal jemand falsch liegt wie mit der Drehrichtung der Rotorschraube, wenigstens versucht zu helfen!

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 08:00 | nach oben springen

#13

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.11.2022 19:38
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Lass den Überspringschutz so wie er ist.

Wie es gehen kann, hatte ich ja bereits angedeutet.

Kettenspanner ausbauen, Nockenwellen ausbauen, alte Kette trennen, neue Kette mit Nietschloss einfädeln (bei ausgebauten Nockenwellen kannst die Kurbelwelle drehen) und mit passenden Nietgerät vernieten. Beim einstellen der Steuerzeiten drauf achten das die Steuerkette entsprechend der Gliederanzahl (steht im WHB) richtig auf den Nockenwellen sitzt. Fertig.

Ist kein rumgepfusche und geht am einfachsten und schnellsten.

nach oben springen

#14

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2022 18:49
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Ja, so wäre es mir auch am liebsten, hört sich auch schön an, aber wo her eine solche Nietkette bekommen?
Bin grad auf der Suche wo es eine gibt!

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 18:50 | nach oben springen

#15

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2022 15:54
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Hab Steuerketten zum Vernieten gefunden, bei Kettenmax gibt es anscheinend eine: DiDSCR-0412 SV hoffe die passt auch

nach oben springen

#16

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 12:36
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

War doch nix mit der Kette, gibt es nur in endlos, also vermutlich muss ich doch die originale verbauen.
Sonst müsste ich die trennen U. wieder Vernieten.
Hat die jemand schon Mal gewechselt ohne den Motor auszubauen?
Reicht das eventuell schon aus wenn Mann das Kurbelgehäuse lose schraubt oder kommt man nicht am Motorausbau vorbei?

Oder weiss jemand noch wo ich eine Kette zum Vernieten her bekommen könnte?

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 12:38 | nach oben springen

#17

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 18:57
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Komisch das es für die 12er nix gibt. Für die 9er z. B. ist es kein Problem ne Nietkette zu bekommen.

Na ja, wie auch immer. Dann kommst um den Motorausbau nicht rum. Ohne geht`s nicht. Du darfst auch nicht vergessen das die untere und obere Gehäusehälfte mit Silikondichtmasse abgedichtet ist. Das heißt nach Trennung muss alles neu abgedichtet werden. Ist dann ne größere Operation.

nach oben springen

#18

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 19:24
von mofa • Ninja-Treiber | 35 Beiträge | 92 Punkte

Ja, hab schon gesehen, ich hab die Kette mit Schloss bestellt u. Versuch die zu trennen u. Zu Vernieten.
Wenn nicht geht Bau ich den raus.

nach oben springen

#19

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 19:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ähhmmm…. Ein Schloss kann man öffnen.

nach oben springen

#20

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 20:58
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

^^ seine kette ist aber endlos, die muß er trennen ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen