#41

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.11.2022 14:52
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Ich finde die Diskussion ob man eine Steuerkette Vernieten kann uninteressant da es sonst keine zum Vernieten geben würde.
Zudem Antriebsketten werden fast ausschließlich vernietet oder sogar nur mit Kettenschloß verbaut u. da steckt richtig Dampf dahinter was man beim Ventiltrieb jetzt nicht wirklich sagen kann da deutlich weniger Last auf die Kette wirkt.
Eventuell höhere Drehzahlen aber nicht so viel Last.

nach oben springen

#42

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.11.2022 15:54
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Da hast du recht , in Bezug auf Diskussion ,
Ich würde mich freuen wenn du es dann ignorierst und uns weiterhin im Fred von deinem Projekt berichtest ,
Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der Sache , drücke die Daumen das es gut klappt

nach oben springen

#43

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2022 12:37
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Hab es jetzt doch anderst gemacht U. den Übersprungschutz weg gefräßt, wollte ich eigentlich nicht, hab mich aber so geärgert da die falsche Kette in endlos U. dazu nicht passend zu den Verbindungsgliedern kam das ich einfach das Ding abgefräßt hatte.
Der Übersprungschutz hatte keine Schleifspuren von der Kette so hat der bisher keine Funktion, ich meine die Kette kann ohne hin nicht überspringen da die Gleitschienen direkt am Ritzel abschließen, hab versucht die zum überspringen zu bringen, geht nicht, hat auch jemand im anderen Forum so gemacht.
Hab jetzt einfach die originale Kette verbaut.
Aber schon jämmerlich das man von Kawa keine Gleitschiene mehr her bekommt, musste daher die alte wieder verbauen, die hat an der Druckstelle vom Kettenspanner einen kleinen Bauch mit 2-3 mm geschoben der in etwa 2,5-5 mm jetzt an Vorspannung fehlt b.z.w. der Kettenspanner mehr ausfahren muß.

Daher U. da auch die Spannfeder so nach 20 Jahren an Kraft verliert kam die mit dem Kettenspiel vermutlich nicht mehr richtig klar so muss die Kette wohl noch schneller verschlissen sein U. die Klopfgeräusche so entstanden sein, die war über normal U. direkt an der Verschleissgrenze.
Läuft wieder sauber ohne Klopfgeräusche.

Was mir aufgefallen ist, ich habe von Polo ein Recht teures 5W50 Motoröl verwendet da ich das bereits schon wegen meinen anderen Maschienen hatte U. auch für die 12er freigegeben war aber nicht das 10W40 das von Kawa empfohlen wurde was ich noch umgeändert habe.
Auf jeden Fall war mit dem 5W50 das Klopfen schneller weg als mit dem 10W40 U. überleg mir ob ich das eventuell doch beim 5W50 bleibe.
Freigegeben ist das ja.

nach oben springen

#44

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2022 08:18
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Gab es keine Gebraucht-/Neuteile in der Bucht?

nach oben springen

#45

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2022 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warten wir mal ab.

nach oben springen

#46

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2022 10:18
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Die Gleitschiene hatte ich versucht in USA, Spanien, Australien U. direkt in Japan zu bestellen von da aber nach 3 Tagen ne Stornierung da nicht mehr Produziert, alle anderen keine Lieferung nach Deutschland oder von Spanien keine Rückmeldung.
Sonst nix gefunden.

Die 12er läuft wieder U. das Klopfgeräusch ist jetzt auch weg, die Arbeit hat sich also gelohnt U. die Vermutung auf die Steuerkette war richtig.
Trotzdem riesen Glück gehabt, hatte vergessen die Kurbelwelle wieder auf OT zurück zustellen da ich den wegen dem Haltewerkzeug etwas verstellt hatte, hatte den Lagerbock schon montiert U. erst als ich den Motor drehen wollte den Fehler bemerkt.
Die Markierung war aber nur ne knappe firtel Umdrehung nach Ot so das nichts passiert ist da alle Kolben in etwa mittig waren, der Lagerbock musste natürlich wieder runter U. alles nochmal einstellen.
Insgesamt fast 500€ an Teile ausgegeben, Zündkerzen, Steuerkette, Dichtungen, Spanner, Kühler-Wasser.

nach oben springen

#47

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2022 15:53
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Vielen Dank für die Rückmeldung

Grüße Andreas

nach oben springen

#48

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2022 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Viel Glück weiterhin... und darum dreht man auch einmal komplett alle 4 auf OT per hand um genau solche Sachen zu erkennen bevor man den Motor wieder anlässt.

nach oben springen

#49

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2022 21:08
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Auch, aber nicht nur deshalb. Ebenso um sicherzustellen das der Kettenspanner richtig ausgefahren ist bevor der Motor gestartet wird.
Bei fehlenden Übersprungschutz umso wichtiger.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen