#1

Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2022 11:56
von cyberurmel • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hallo erstmal,

habe bei meiner 2003 9er Ninja seit kurzem seltsames Phänomen :
Startet manchmal nicht. Ist nicht mal richtiges klack zu hören geschweige denn der Anlasser dreht. Wenn das so ist - Gang rein kurz vor und zurück dann Leerlauf springt Sie meist sofort an.
In den letzten 2 Wochen ( arbeit morgens - heim abends) war dies auch nicht immer und auch kein Schema erkennbar.
Ist das der Anlasser? Oder eher ein Relais?
Batterie schließe ich mal aus da sofort anspringt siehe oben. ... Kontakt Plus war anfangs etwas lose..hatte ich festgemacht und dachte das war es - aber leider doch nicht.

Was meint Ihr Profis? Kann ich das irgendwie sicher festmachen? Wenn mal die Schieberei nicht geht als workarround stehe ich in der Pampa :)

Danke
greets
Cyb

nach oben springen

#2

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2022 14:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Hast du es mal mit Kontaktspray probiert? Also am Start-Schalter in der rechten Lenkerarmatur ... oder auch am Seitenständerschalter ... oder der Kupplungschalter ...

nach oben springen

#3

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2022 16:04
von cyberurmel • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hi ,

Danke erstmal. Nein habe ich nicht. Kann ich aber mal machen

Hab ich auch ned dran gedacht weil nach Bewegung es meist geht und kein Schalter sich bewegt oder?

Thx
greets
Cyb

nach oben springen

#4

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2022 16:16
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kontakt vom Leerlaufschalter (am Ritzelgehäuse) auch lösen und reinigen.

nach oben springen

#5

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2022 18:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenns aber grün leuchtet.. dürfte der leerlaufschalter schonmal ausfallen. Und dann auch der Seitenständer..bzw kupplung....

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 18:43 | nach oben springen

#6

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2022 00:10
von ukofumo • Gummibrenner | 91 Beiträge | 148 Punkte

wenn oben genanntes nicht zum Erfolg führt...
versuch mal statt der hin und her schieberei mit nem Schraubendreher-Griff oder ähnlichem gegen das Starterrelais zu klopfen

nach oben springen

#7

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2022 16:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Zitat von cyberurmel im Beitrag #3
Hab ich auch ned dran gedacht weil nach Bewegung es meist geht und kein Schalter sich bewegt oder?

Woher soll ich wissen, wo bei deinem Mopped der Elektro-Fips sitzt?! Das, was ich vorschlug, sind so "Standards", die man erstmal durchprüft ...

Manchmal ist es ja auch nur ein vergessener Kill-Schalter ...

nach oben springen

#8

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.11.2022 14:16
von Derinderinderinderin • Ninja-Treiber | 9 Beiträge | 85 Punkte

Bist du der Sache auf den Grund gekommen? Meine zx600j hat das gleiche Problem. In einer bestimmten Kurbelwellenstellung kommt de Anlasser überhaupt nicht und wenn ich sie durch Rollen. Gang einlegen in eine andere Stellung bringe, dreht er wieder problemlos und sie springt an wie am ersten Tag.

nach oben springen

#9

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2022 14:40
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte
nach oben springen

#10

RE: Startet nicht manchmal

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2023 16:01
von flenstown • Aquarianer | 61 Beiträge | 194 Punkte

Moin,

hatte genau die gleichen Probleme und hab da wie Mambach beschrieb immer laenger mit dem Schluessel rumhantiert (Anlasser laeuft aber sie springt nicht an...mal hoeren wenn du den Schluessel umdrehst ob es klickt, dann springt sie sofort an.
Bin da an einer Tankstelle abends beinahe durchgedreht (+200Km gefahren und an der letzten Tankstelle vor zuhause in der Daemmerung getankt und dann geht dat Ding auf einmal nicht mehr an
Mal Kontaktspray ins Schloss gesprueht und startete wieder ohne Probleme. Nach zwei Wochen fing es dann wieder an.
Meine Loesung war "neues" (gebrauchtes) Zuendschloss aus der e-Bucht. Hab zwar nun zwei Schluessel, der alte fuer Tank und Sitzbank, der neue fuer Zuendung (weil ich faul bin).

Zitat von Mambach im Beitrag #9
Hallole,

vll. hilft das weiter.

636 B startet sporadisch nicht - gelöst - Zündschloss defekt

Grüßle

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 16:07 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen