#21

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2022 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bernsen im Beitrag #20
^^ seine kette ist aber endlos, die muß er trennen ;-)
er schreibt aber mit Schloss....

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 21:26 | nach oben springen

#22

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 00:41
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

schon, aber mit endloskette. weil er ja keine 0ffene kette findet für die 12er

nach oben springen

#23

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 08:05
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Ich verstehe diese Diskussion nicht.

Entweder endlos oder offene mit dazugehörigen Nietschloss. Man kann nicht einfach eine x-beliebige Kette mit irgendeinem Nietschloss neu vernieten. Es ist sogar noch das passende Nietgerät für die jeweilige Kette nötig.
Wenn das nicht richtig gemacht wird ist ein Motorschaden vorprogrammiert ...

nach oben springen

#24

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 08:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und der wird dann sozusagen Final.

nach oben springen

#25

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 14:01
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Ja☝️ganz genau👍
Gibt zumindest anscheinend momentan nur eine endlose mit einem Kettenschloss das dazu passt, die muss ich erst trennen U. dann wieder mit einem Niet-Schloß verbinden.
Ich üb das erst an der alten Kette wie ich das am besten mache, die hat ja genug Nieten zum üben, so 131 noch.
Laut Aussage von Kettenmax soll das gehen, bin da aber ein bisschen skepeltisch da ich mir nicht vorstellen kann das ohne weiteres mit dem Trennwerkzeug geht ohne die Kette leicht zu beschädigen.
Ich Versuch erstmal vorsichtig mit dem Dremel den Nietenkopf weg zuschleifen U. erst dann aus zupressen damit ich nix kaputt mache, wo soll der Nietenkopf denn sonst hin verschwinden? Er macht sonst bestimmt die Löcher größer an den Gliedern.

Oder hat da so jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Ist halt weit aus weniger Arbeit als gleich den Motor raus U. Zerlegen wegen einer Steuerkette.
Hab auch nicht wirklich den Platz dafür noch ein Motor hin zustellen, Nietwerkzeug hab ich alles für die Kette U. wenn es nicht klappen sollte sind eben 80€ hinüber U. kann den Motor immernoch raus machen.

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 14:12 | nach oben springen

#26

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 17:38
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Die alte Kette muss aber erst drin bleiben um mit der neuen verbunden zu werden , damit würdest du die neue durchziehen , wenn sie vorher raus ist wird das nichts

nach oben springen

#27

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2022 22:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sorry, aber solche Arbeiten bei eingebautem Motor so von wegen Steuerkette trennen etc. Das ist ungefähr so, als wenn ein Herzchirurg die Aorta mit ner Flex trennen würde bei offenem Brustkorb.

nach oben springen

#28

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 10:43
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Die Kette hab ich schon raus, ist kein Problem die wieder von unten durch Motordrehen einzuführen, die Nockenwellen sind ja draußen u. die Steuerzeiten sind ja markiert.
Das einzigste auf was ich achten muss ist ob Zylinder 1 oder 4 auf OT steht wie beim Ventile messen ja auch.
Hab mit nem Mechaniker gesprochen der meint sogar mach einfach den Übersprung Schutz weg, er hätte noch nie erlebt das einfach so ne Kette überspringen würde u. oben ist ja auch noch einer.
Aber ich weiss ja nicht, ist bestimmt nicht ohne Grund dran ob wohl er ja auch keine Kettenspuren hat.

nach oben springen

#29

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 10:53
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Funktioniert ja von Prinzip her schon mit dem einhängen der neuen Kette an der alten, aber es ist n hohes Risiko , da hast schon recht , ist schon tricky, hinzu ist das trennen schon machbar , wenn auch sehr vorsichtig zu machen , das verbinden mit dem Schloss braucht in jedem Fall das dazu passende nietwerkzeug ,
Ich würde mich trotz des Aufwandes für die geschlossene Variante entscheiden und alles zerlegen , so können auch die laufschienen gewechselt werden ,
Hab auch mal gesucht und keine offene Kette für das Modell gefunden ,
Ich denke das er’s so machen wird wie er plant , ist klar die Variante mit weniger Aufwand ,
Ich drücke die Daumen das es klappt und das Projekt so laufen wird,
Man schafft bekanntlich immer Dinge bei denen andere nicht an einen glauben

nach oben springen

#30

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 10:55
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Zitat von mofa im Beitrag #28
Die Kette hab ich schon raus, ist kein Problem die wieder von unten durch Motordrehen einzuführen, die Nockenwellen sind ja draußen u. die Steuerzeiten sind ja markiert.
Das einzigste auf was ich achten muss ist ob Zylinder 1 oder 4 auf OT steht wie beim Ventile messen ja auch.
Hab mit nem Mechaniker gesprochen der meint sogar mach einfach den Übersprung Schutz weg, er hätte noch nie erlebt das einfach so ne Kette überspringen würde u. oben ist ja auch noch einer.
Aber ich weiss ja nicht, ist bestimmt nicht ohne Grund dran ob wohl er ja auch keine Kettenspuren hat.


Ah ok , na zumindest hast du wen mit Erfahrung im Hintergrund

nach oben springen

#31

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 18:07
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

👍danke, irgend wie wird es schon hinhauen, Die Schienen hab ich schon raus, gehen raus wenn die Nockenwellen raus sind.
Die Spannschiene war Recht plattgedrückt hat einen Bauch an der Stelle gehabt wo der Spanner drauf drückt.
Die Schiene Ausgangsseitig ist noch OK, wollte die auch erneuern ist aber anscheinend nicht lieferbar!
Wenn ich den Motor raus bauen würde dann würd ich ihn zur Werkstatt bringen u. gleich das Getriebe überholen lassen wozu es bestimmt wieder Spezialwerkzeug brauch, da ist mit Sicherheit die ein oder andere andockstelle bisschen angerattert.

nach oben springen

#32

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 18:13
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

In meinem Umkreis gibt es eigentlich genug Werkstätten, die Vertagswerkstatt ist ne Apotheke u. auch mit allen anderen nicht wirklich gut bewertet.
Nur zu 2 würde ich gehen u. eine hat erst so im März wieder Termine frei u. die andere war nichtmal nach Ner Mail u. Anruf zur Rückmeldung fähig, die ist aber top bewertet, Vertragshändler aber auch Termine dieses Jahr voll.

nach oben springen

#33

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 18:14
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

Ich hab ja Zeit, frag mich nur Wiso die Kette nach Grad Mal 40 tkm hinüber ist, vielleicht die 20 Jahre?

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 18:19 | nach oben springen

#34

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 19:47
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

🤓die hübsche zeigt wie es geht❤️❤️
https://youtu.be/YMR5izlGU2Q

nach oben springen

#35

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 20:05
von mofa • Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte

So weit ist es gekommen das Frauen uns zeigen wie man Mopeds richtet🙄

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 20:05 | nach oben springen

#36

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 20:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mofa im Beitrag #33
Ich hab ja Zeit, frag mich nur Wiso die Kette nach Grad Mal 40 tkm hinüber ist, vielleicht die 20 Jahre?


Das schrieb ich ja schon in dem anderen Thread…

nach oben springen

#37

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2022 22:09
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Zitat von mofa im Beitrag #35
So weit ist es gekommen das Frauen uns zeigen wie man Mopeds richtet🙄


Es gibt hier übrigens auch Frauen die den Männern handwerklich und fahrerisch überlegen sind , somit nichts besonderes , willkommen in der Realität

nach oben springen

#38

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.11.2022 12:01
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Zitat von mofa im Beitrag #34
🤓die hübsche zeigt wie es geht❤️❤️
https://youtu.be/YMR5izlGU2Q





nach oben springen

#39

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.11.2022 16:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ob man allerdings nen bmw twin mit dem zx12 Motor vergleichen kann… wage ich zu bezweifeln

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 16:26 | nach oben springen

#40

RE: Steuerkette ausbauen zx12r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.11.2022 11:35
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #39
Ob man allerdings nen bmw twin mit dem zx12 Motor vergleichen kann… wage ich zu bezweifeln

nun ja... ob ich nun nen 2-Zylinder Reihenmotor oder nen 4-Zylinder Reihenmotor habe - die grundsätzliche Vorgehensweise wird ähnlich vonstatten gehen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen