#1

Drosselklappen-Sensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.12.2022 00:20
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hey Leute grüßt euch ,
bei meiner Kawasaki zx6r Baujahr 2001war der Stecker vom Drosselklappensensor ab (was ich nicht bemerkt hatte ) und als der Motor am Starten war hab ich am Gas gedreht und es gab ein Geräusch als wäre eine Sicherung durchgebrannt, dann war der Motor aus und
seid dem habe ich keinerlei Anzeigen wie KM, Tages KM, Uhr, Temperatur, Neutral und Öl.
Die Lampen für Blinker und Fernlicht leuchten, Hupe geht, Stand -Abblendlicht , Fernlicht und Tachobeleuchtung funktioniert.
Starterknopf macht garnix , alles was mit Motor oder Starten zu tun hat macht nichts , ist irgendwie abgeschnitten .
Die Sicherungen, Relais, Batterie alles ist in Ordnung.
Wie macht sich ein defekter Drosselklappensensor bemerkbar oder ein kaputtes Steuergerät, den die beiden Sachen habe ich im Verdacht .
Oder habt ihr eine andere Idee oder wisst eventuell sogar was es ist ?

Habt schonmal vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Drosselklappen-Sensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.12.2022 11:31
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Bei defekten/nicht angeschlossenen Drosselklappensensor hast du einen unsauberen/ruckligen Motorlauf und erhöhten Spritverbrauch. Mit deinem Elektrik Problem hat das nix zu tun.
Du hast doch bereits im Februar das Problem mit der Zündung erstmalig beschrieben, hast du da seinerzeit aufgegeben und nichts weiter gemacht/ gefunden?

nach oben springen

#3

RE: Drosselklappen-Sensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.01.2023 18:49
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hey hou ,
ich hab damals den Fehler gefunden .
Der jenige der die Wegfahrsperre eingebaut hat, hatte ein Pluskabel das zum Sicherungskasten führt aus dem Stecker ausgepint und mit einem anderen Pluskabel verbunden .
Darauf hat er noch ein Stromdieb angeklemmt und ein Kabel von der Wegfahrsperre in den Stecker reingefummelt .
In dem von ihm selbst gefummelten Kabelbaum waren zwei in sich geschlossene Stromkreise , vier Kabel die unisoliert ins nichts gingen, eine Klemm Verbindung die nicht richtig in sich steckte .
Ich weiss nicht wie es funktionieren konnte , aber sie lief so.
Ich hab damals alles entfernt das es Original war, aber mein Fehler war , das ich das Pluskabel nicht in den richtigen Pin Stecker rein gemacht hab.
Ich dachte das Pluskabel gehört da rein wo das gefummelten Kabel von der Wegfahrsperre drin war , dem war nicht so.
Das Pluskabel gehört beim Stecker zum Sicherungskasten genau über das andere Pluskabel und nicht oben links oder unten links beim weißen Kabel ( das weiss ich nicht mehr aus dem Kopf ).
Ein guter Freund fand dann heraus das meine Pin Belegung kein Strom weiter führte auf der Steckverbindung , als ich dann die Kabel auf die von ihm vorgeschlagenen Pin Belegung machte , die Batterie an geklemmte, nix qualmte, nix heiss wurde, machte ich die Zündung an und taadaa 🥳 sofort alles wieder da !
Das Steuergerät hatte durch die falsche Pin Belegung kein Strom oder Signal bekommen .
Und Jetzt habe ich das gleiche Problem, dass alles was mit dem Motor zu tun hat weg ist .
Hab jetzt ein neuen gebrauchten Sicherungskasten leihweise bekommen den Probiere ich morgen aus und wenn es das nicht ist ,baue ich alles zusammen und bringe mein Miststück zur Kawa und die sollen messen ob das Steuergerät ein Signal bekommt / raus geht oder ob es überhaupt ein lebenszeichen gibt .
Das sind meine einzigen verdächtigen ,Sicherungskasten und Steuergerät ansonsten weiss ich grad nicht weiter.

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 18:58 | nach oben springen

#4

RE: Drosselklappen-Sensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2023 15:00
von Piotrrr • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hey Leute 😁,
hab den Fehler gefunden, es ist der Sicherungskasten.
Es geht kein Strom oder Signal raus Richtung Steuergerät, so wie es aussieht ist eine lötstelle oder ein integriertes Relais kaputt.
Was es ausgelöst hat oder ob es wirklich Zufall war zu dem Zeitpunkt als der Stecker von dem Drosselklappensensor ab war , keine Ahnung
Ich habe ein Sicherungskasten geliehen, angesteckt und alles funktioniert wieder !
Beim Fehler damals wie es oben gefragt wurde ;
Das braune Pluskabel gehörte im breiten Stecker oben die dritte Position von Links .
Ich hatte es fälschlicherweise unten ganz links eingepint unter dem weissen Kabel .
Problem war das gleiche, keine Funktionen die den Motor und Zündung angehen ( kein Strom oder Signal aus dem Sicherungskasten ) .

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 15:04 | nach oben springen

#5

RE: Drosselklappen-Sensor

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.01.2023 15:35
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Danke für die Rückmeldung mit der Lösung

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen