#1

ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 16:27
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hallo in die Runde,
Ich mache mal auf anraten von "Joersch" ein Thema zum Vergaser einer 9er B auf.

Erstmal zur Ausgangssituation:
Ich habe eine B BJ95 gekauft mit dem Wissen das der Vorbesitzer den Vergaser "zerstört" hat. Zerstört in dem Sinne, daß er eine Düse abgebrochen hat und diese nicht mehr zu entfernen ist. Es geht um die Leerlaufdüse. Kurz vorba noch eine Sache. Ich bin was das Schrauben angeht nicht ganz unbegabt. Ich weis schon was ich da mache aber der Vergaser macht mir zu schaffen.

Also habe ich einen neuen gebrauchten Vergaser aus der kleinen Bucht besorgt. Dieser Vergaser ist soweit technisch Okay. Habe ihn gereinigt und zerlegt. Soweit so gut. Dabei ist mir aufgefallen das zum einen 200er HD´s drin sind und eine Leerlaufdüse eine 40er die anderen alle 35er sind.

Laut dem WHB sollen ja 190er HD´s rein. In beiden Vergasern sind aber 200er HD´s drin. Was ist nun richtig? Laut WHB 190er oder gehen die 200er auch? Gab es da gewisse Modelle die 200er von Hause aus haben oder ist das was falsch? Ich finde dazu leider nichts im Netz und hier im Forum leider auch nicht so wirklich...
Nun habe ich diesen Vergaser zusammengesetzt, eingebaut und ja.. Das Moped startet auch soweit. Aber aus dem Leerlauf nimmt sie nur schwer gas an. Langsames Gas geben funktioniert, tourt aber nicht ganz so schnell wieder runter. Vermute das der Sprit zu dünn/mager ist. Laut WHB sollen die Leerlaufregulierschrauben 1,5 raus. So ist der Gaser erstmal Grundeingestellt. Läuft aber nicht so wirklich.
Also alles wieder raus und ein Rep Kit von Keyster verbaut. Das Keyster KK-0246. Dabei waren 190er HD´s mit M5 gewinde. Diese passen nicht da die Düsenstöcke ein M6 Gewinde haben. Also habe ich die 200er HD´s wieder eingesetzt, neue Leerlaufdüsen in 35, neue Nadelventile usw. Leider passte eine Schwimmerkammerdichtung nicht und ich musste eine alte verwenden. Ging aber soweit, der Gaser ist dicht.

So, da nun so gut wie alles neu ist war ich der Annahme das der Gaser jetzt zumindest besser laufen sollte. Tut er aber nicht. Genau das selbe Problem. Falschluft kann ich erstmal im Bereich vom ASS ausschliessen, auch sonst ist der Gaser soweit dicht.

Jetzt ist die Frage an was es nun liegt? Sind die Leerlaufdüsen zu gross? Konnte ich leider nicht nachmessen. Sind die HD´s so in Ordnung oder müssen doch 190er rein? Diese sollten aber eigentlich keinen Einfluss auf den Leerlauf bzw. Gasannahme haben oder liege ich da falsch? Ein Dynojet Kit war nicht verbaut. Scheint allles original zu sein. Leerlaufgemischschraube könnte ich natürlich weiter aufdrehen und versuchen evtl. zu grosse Düsen auszugleichen damit sie fetter läuft? Ist doch aber eigentlich nicht der Sinn dahinter.

Was fahrt Ihr für eine Bedüsung? Ist die Angabe dazu im WHB korrekt oder vielleicht doch falsch?

Würde mich freuen wenn da jemand etwas zu sagen kann.

MFG

nach oben springen

#2

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 17:42
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von marcus4980 im Beitrag #1
Hallo in die Runde,
Ich mache mal auf anraten von "Joersch" ein Thema zum Vergaser einer 9er B auf.

Erstmal zur Ausgangssituation:
Ich habe eine B BJ95 gekauft mit dem Wissen das der Vorbesitzer den Vergaser "zerstört" hat. Zerstört in dem Sinne, daß er eine Düse abgebrochen hat und diese nicht mehr zu entfernen ist. Es geht um die Leerlaufdüse. Kurz vorba noch eine Sache. Ich bin was das Schrauben angeht nicht ganz unbegabt. Ich weis schon was ich da mache aber der Vergaser macht mir zu schaffen.

Also habe ich einen neuen gebrauchten Vergaser aus der kleinen Bucht besorgt. Dieser Vergaser ist soweit technisch Okay. Habe ihn gereinigt und zerlegt. Soweit so gut. Dabei ist mir aufgefallen das zum einen 200er HD´s drin sind und eine Leerlaufdüse eine 40er die anderen alle 35er sind.

Laut dem WHB sollen ja 190er HD´s rein. In beiden Vergasern sind aber 200er HD´s drin. Was ist nun richtig? Laut WHB 190er oder gehen die 200er auch? Gab es da gewisse Modelle die 200er von Hause aus haben oder ist das was falsch? Ich finde dazu leider nichts im Netz und hier im Forum leider auch nicht so wirklich...
Nun habe ich diesen Vergaser zusammengesetzt, eingebaut und ja.. Das Moped startet auch soweit. Aber aus dem Leerlauf nimmt sie nur schwer gas an. Langsames Gas geben funktioniert, tourt aber nicht ganz so schnell wieder runter. Vermute das der Sprit zu dünn/mager ist. Laut WHB sollen die Leerlaufregulierschrauben 1,5 raus. So ist der Gaser erstmal Grundeingestellt. Läuft aber nicht so wirklich.
Also alles wieder raus und ein Rep Kit von Keyster verbaut. Das Keyster KK-0246. Dabei waren 190er HD´s mit M5 gewinde. Diese passen nicht da die Düsenstöcke ein M6 Gewinde haben. Also habe ich die 200er HD´s wieder eingesetzt, neue Leerlaufdüsen in 35, neue Nadelventile usw. Leider passte eine Schwimmerkammerdichtung nicht und ich musste eine alte verwenden. Ging aber soweit, der Gaser ist dicht.

So, da nun so gut wie alles neu ist war ich der Annahme das der Gaser jetzt zumindest besser laufen sollte. Tut er aber nicht. Genau das selbe Problem. Falschluft kann ich erstmal im Bereich vom ASS ausschliessen, auch sonst ist der Gaser soweit dicht.

Jetzt ist die Frage an was es nun liegt? Sind die Leerlaufdüsen zu gross? Konnte ich leider nicht nachmessen. Sind die HD´s so in Ordnung oder müssen doch 190er rein? Diese sollten aber eigentlich keinen Einfluss auf den Leerlauf bzw. Gasannahme haben oder liege ich da falsch? Ein Dynojet Kit war nicht verbaut. Scheint allles original zu sein. Leerlaufgemischschraube könnte ich natürlich weiter aufdrehen und versuchen evtl. zu grosse Düsen auszugleichen damit sie fetter läuft? Ist doch aber eigentlich nicht der Sinn dahinter.

Was fahrt Ihr für eine Bedüsung? Ist die Angabe dazu im WHB korrekt oder vielleicht doch falsch?

Würde mich freuen wenn da jemand etwas zu sagen kann.

MFG

Hallo ich bin gerade frisch drin im Thema siehe parallel trööht :-) 200er waren auch in eine von mir gekauften kompletten Batterie drin. Es gehört aber 190er in die 900B.
Das ist Tatsache.
Ob die 200er Laufen, nun sicher, hängt immer ab vom Umfeld , viel Luftdurchsatz oder offene tüte ec. aber vor allem der Einsatzzweck.
Richtig gut im normalen Sinn wird die aber nur mit 190ern laufen fürchte ich.
200er waren tatsächlich in Zylinder 3+4 bei der zxr 750 M von 93/94 . Und eventuell auch in einer bestimmten zx7R Version.

nach oben springen

#3

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 18:44
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Danke für die Info.

Also Luftfilter oder Auspuff etc. ist alles Original, gibt keine Änderung soweit.
Mich hat es nur gewundert das in beiden Vergasern 200er drin sind. Im repsatz von keyster sind zwar 190er dabei aber die passen nicht. Gewinde zu klein. Also keine Ahnung… sind die Düsenstöcke vielleicht auch die falschen ? Ziemlich verwirrend irgendwie. Ich werde mal 190er besorgen mit m6 Gewinde und mal schauen was dann passiert. Dennoch denke ich das die Hauptdüsen keinen wirklichen Einfluss auf den Leerlauf haben.

Deinen Thread hab ich gelesen und du stehst ja irgendwie vor einem ähnlichen Problem 😉

nach oben springen

#4

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 19:13
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Es ist zutreffend dass der Leerlauf durch diese Düse technisch nicht beeinflusst sein sollte. (sag ich jetzt, sollte verifiziert werden von den Experten)
Naja, ich steh vielleicht vor ähnlichen Problemen. Aber eben doch ganz anders. Und vielleicht ist es auch schon gelöst seit gestern nach halb 12 , aber gefahren bin ich noch nicht . Weil,, viel Wind, kaum Zeit , etwas Regen und ein Auto was ich erst rausfahren muss :-)

nach oben springen

#5

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2023 21:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und ich behaupte einfach mal da da falschluft im spiel ist.

nach oben springen

#6

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2023 09:02
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe alles im Bereich Ass und um den vergaser mal abgesprüht. War nichts auffälliges zu erkennen.
Aber vielleicht hab ich ja nicht alles getroffen, kann ja möglich sein. Werde das nochmal wiederholen.
190er Düsen sind bestellt, allerdings nicht bei Kawasaki. Erstens wollen die knapp 20 Euro das Stück und zweitens musste ich mir anhören das das Motorrad viel zu alt ist. „Man hätte damit nur Probleme und es wäre besser sich nach etwas neuerem umzuschauen, man hätte gerade einige gute Angebote da“
Solche Aussagen gehen ja mal gar nicht. Ich wollte nur Düsen zu einem bezahlbaren Preis und nicht gleich ein neues Moped kaufen. Man man man….

nach oben springen

#7

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2023 15:09
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

So kurzes Update zum Thema Vergaser.

Hab also den vergaser nochmal runtergenommen.
Alles soweit sauber, Düsen frei. 200er HD‘s sind noch drin.

Ich habe den schwinmerstand kontrolliert und einen Tick nachgestellt auf genau 13mm. War nicht ganz in Ordnung.
Soweit so gut. Alles wieder zusammen und die Luftschraube bei Zylinder 1 und 4 genau 2 Umdrehungen raus. Auf Zylinder 2 und 3 sind die Schrauben 2,25 raus.
Also alles wieder zusammen und nochmals synchronisiert.
Soweit läuft sie ganz gut und nimmt auch jetzt gut das Gas an ohne irgendwelche zicken.
Probefahrt steht leider noch aus wegen Regen… vielleicht klappt’s ja morgen damit, mal schauen.
Ich habe gleich die Schläuche zum synchronisieren dran gelassen und verschlossen, dabei auch das SLS abgeklemmt.

Woran es nun gelegen hat… tja wer weiß. Auf jedenfall zieht sie keine Falschluft und die Luftschrauben sind weiter draußen als wie es im WHB steht. Könnte vielleicht mit den 200er HD‘s Zusammenhängen. Ich weis es leider nicht.
Jetzt läuft sie so erstmal richtig gut. Bei der Probefahrt zeigt sich dann ob man alles so lassen kann oder vielleicht nochmal ran muss.

✌️

nach oben springen

#8

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2023 01:54
von Zx6rHüso • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ich hab auch ein probelm mit meiner zx6r bj99 und zwar ist er 2 jahre gestanden vergaser wurde von mir uv gereingt düsen und dichtungen eurden gewechselt. Aber trotzdem kriegt der 4 vergaser zu viel benzin also der schwimmerkammer ist voll , schwimmerventil nadel wurde auch ersetzt . Jetz weis ich nicht mehr eeiter ich hoffe einer kann mir da helfen

nach oben springen

#9

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2023 06:46
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hallo,

Das klingt danach das ein Nadelventil nicht richtig schließt. Entweder ist die Dichtung am Nadelventil defekt, sitzt nicht richtig oder es könnte sein das dein schwimmerstand nicht stimmt. Evtl. Wurde beim Wechsel des Nadelventil‘ diese kleine Zunge wo das Ventil drauf sitzt verbogen bzw. soweit verbogen das der schwimmerstand viel zu hoch ist.

Wie jetzt die Werte des Schwimmerstands bei einer ZX6R sein müssen kann ich dir leider nicht sagen, aber da weiß bestimmt jemand aus dem Forum hier mehr.

nach oben springen

#10

RE: ZX900B Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2023 11:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das würde ich eher auf ausgeschlagen hauptdüsen bzw Nadeln schieben, wenn sie zu viel Sprit bekommt, oder laufen die Vergaser über?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen