#1

Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2023 14:21
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hallo in die Runde,

Hab mein Moped nochmal auseinander und will dabei das Kühlwasser nochmal neu machen.
Jetzt hab ich das Standard Grün drin.
Da ich jetzt noch mehr als genug G12+ in rosa da habe, kann ich dieses auch verwenden? Ich will nicht mit dem Grünen mischen sondern eine Neubefüllung machen.
Ist dieses geeignet oder muss ich das grüne nehmen?
Wenn nicht, warum nicht ?

Mfg ✌️

nach oben springen

#2

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2023 17:24
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

In allen meinen 9ern, ist auch eine B dabei, habe ich das BASF Pondon G30 drin. Kein Problem.
Solltest allerdings das Kühlsystem vorher richtig spülen und alle Reste von der alten Flüssigkeit rausholen. Auch den Kühler abschrauben und restlos entleeren. Im eingebauten Zustand bleiben immer Reste drin.

nach oben springen

#3

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2023 19:59
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #2
In allen meinen 9ern, ist auch eine B dabei, habe ich das BASF Pondon G30 drin. Kein Problem.
Solltest allerdings das Kühlsystem vorher richtig spülen und alle Reste von der alten Flüssigkeit rausholen. Auch den Kühler abschrauben und restlos entleeren. Im eingebauten Zustand bleiben immer Reste drin.


Alles klar 👍

Vielen Dank.

✌️

nach oben springen

#4

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2023 15:55
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ich spreche jetzt zwar nicht explizit von Motorradmotoren sondern eher aus der Kfz(Auto) Oldieecke:
Bei Motoren die ursprünglich auf das silikathaltige Kühlmittel konstruiert bzw. ausgelegt waren(basf g48 oder eben VW G11) würde ich zumindest das austauschen in BASF G30/g12 aufwärts als ein gewisses Risiko sehen.
Wie gesagt spreche nur von mir.
BMW hat noch bis kurz vor die 2000er Jahre die grün/blauen Gebinde genutzt,trotz der wartungsintensiveren Aspekte (4 Jahre soll es nur drin bleiben, manche , auch Mercedes, ging dann schon teilweise mit dem gelben Zeug auf 10 /12 Jahre.
Auch ich tausche an meinen Oldtimern sicher nicht aller 4 Jahre
Tatsächlich kann's bei dem Motorrad Alu Motor gut sein dass da absolut nix dran auszusetzen gibt, jedoch hat Audi damals schon ca 1993 umgestellt auf g12 obwohl technisch nichts verändert wurde, (andere Hersteller hatten sich damals gefragt wie die das verantworten) und wer die Audi aus der Zeit kennt , insbesondere die damals recht jungen V6 Motoren, der weiss,dass es da sonderbare Ablagerungen gab und viel Schmodder , das hab ich am eigenen Auto erlebt.
Bestes Gelingen.

nach oben springen

#5

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2023 20:31
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

darum ja gründlich spülen, sonst kanns ausflocken

nach oben springen

#6

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2023 21:31
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja ist richtig, spreche aber eben nicht von der Problematik des Vermischens (dass das nicht passiert hab ich Mal vorausgesetzt beim Vorredner) Silikatfreie Kühlflüssigkeiten können länger im Motor bleiben , behindern aber auf Dauer den Korrosionsschutz. Silikathaltiges soll besser schützen, muss aber aller 2-4 Jahre getauscht werden.
Bei BMW früher alle 4 Jahre noch bis 2008 las ich erst die Tage.
Die Hersteller haben es sich zu eigen gemacht,die offensichtlichen Wartungskosten gering zu halten , anders ist das nicht zu erklären, OK.. Vermeiden von Entsorgen natürlich auch,
So wurden in etwa der gleichen Zeit auch die Ölwechsel Intervalle für Automatik Getriebe von 50-60.000km auf 'lebenslang' umgestellt obwohl die Getriebehersteller (zf zum Beispiel bei den größeren Audi +BMW) davon abgeraten hatten.
Mercedes hat dann wieder umgestellt auf zumindest einmaliger Wechsel bei 60.000 , später dann noch einen weiteren Wechsel bei 180.000 hinzugefügt..naja - es waren zuviele Getriebe kaputt gegangen.
So wurden auch in der Zeit um 2000 ebenfalls Ölwechsel Intervalle 'plötzlich' von 15 auf 30 tkm umgestellt (VW zum Beispiel) ohne dass technisch sich was geändert hatte..ach so , ne , das Öl hieß ja jetzt Longlife :-)
Also, man muss immer gucken - meist ist die 'Vereinfachung" von irgendetwas im kfz Bereich schlicht nur eine kostenbedingte, technisch muss man es oft lieber hinterfragen.
Aber der TE darf das machen wie er möchte.

nach oben springen

#7

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2023 22:41
von marcus4980 • Ninja-Treiber | 13 Beiträge | 70 Punkte

Hallo Kay,

Erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus, ob man es nehmen kann oder eben halt nicht.
Ich spüle natürlich das ganze System gründlich, keine Frage. Das g12 rosa ist ja silikatfrei, das grüne nicht. Ob das jetzt entscheidend für den Motor ist… hmm, ich weis es nicht, aber ich vermute das es durchaus geeignet wäre.
Unser Vorredner hat es ja auch drin und es scheint zu funktionieren. Ich hab mein System gespült und neu gefüllt mit g12+. Bis jetzt ist nichts negatives festzustellen, aber das muss ich natürlich mal beobachten mit der Zeit.
Die Flüssigkeit zu wechseln ist jetzt nicht das Problem. Da ja jedes Jahr eh neues Öl usw rein kommt Wechsel ich das Kühlwasser gleich mit, auch wenn ich es vielleicht nicht müsste, ich mach’s trotzdem.
Ich gebe dir auf jeden Fall recht mit deiner Ausführung zum Longlife Öl 😉 bzw. Den kosten und den Wechsel Intervallen. Beim Auto ist es sicher eine Kostenfrage wie oft und welches Öl usw.
Beim Moped, in meinem Fall der 9er B ist es mir ehrlich gesagt egal. Ich Wechsel die Flüssigkeiten jedes Jahr und die Kosten dafür spielen für mich zumindest keine Rolle. Spaß kostet. Das war ja schon immer so.

Zurück zum Thema… G12+ ist drin und alles funktioniert wie es soll. Falls jemand langzeiterfahrung mit dem Moped und g12+ hat würde ich gerne dazu mehr erfahren wollen ✌️

nach oben springen

#8

RE: Welches Kühlwasser 9er B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2023 07:14
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja da wird kaum einer Probleme bekommen.
Die wenigen Fälle werden eh nie bekannt.
Ich hab es halt nur bei Oldtimern gesehen, da ist dann irgendwann Mal eine Kopfrevision fällig weil Intervalle jahrelang nicht eingehalten wurden, so eine kopfrevi ist dann bei locker 1500 Euro bei einem 6 Zylinder, neu ist das oft gar nicht mehr zu bekommen.
Was ich sagen will: beim Kühlmittel sind da auch anscheinend die Hersteller teils schmerzfrei und wissen,bis da der Kopf oder Motor im Zweifelsfall richtig "kaputt" ist das dauert , wenn ich nicht den Motor eh hätte machen lassen wäre es auch bei mir nicht aufgefallen aber natürlich läuft so n Motor dann auch schon jahrelang nicht mehr optimal.
Wenn du es nimmst dann lass es zumindest nicht 10 Jahre lang im Mopped sondern wechsle lieber trotzdem Mal. (Schwebstoffe und bereits gelöste korrossive Partikel)
Sie wird's dir danken.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029500 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen