#1

ZX900EF 4. Zylinder ab 3000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2023 18:21
von Bnu • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Gemeinde,

ich war jahrelang kaum aktiv. Mopped stand meistens. Vor 4 Jahren mußte ich nach dem Winter die Vergaser mit Ultraschall reinigen, sie lief gar nicht im Leerlauf. Seitdem starte ich sie im Winter alle 2 Monate und lasse sie 20 min laufen. ja, ich weiß, eigentlich müßte ich den Sprit aus den Vergaserkammern ablassen. Nie gemacht.

Nach diesem Winter läuft sie bis 3000 U/min auf drei Zylindern, darüber auf allen. Das ist sowas von reproduzierbar im 3. bis 6. Gang, egal ob Voll- oder Teilgas. Jedesmal beim Beschleunigen von 2000 Umdrehungen aus setzt der 4. bei 3000 ein, Gas weg, runter auf 2500, Gas - wieder erstmal 3 Zylinder. Ich bin da ja nun weit weg vom Leerlaufsystem im Vergaser.

Kann das auch Zündung sein, Spule oder sonstwas? Es ist immer genau bei der gleichen Drehzahl, lastunabhängig, daher denke ich, es ist evtl. nicht der Vergaser des Zylinders.

Ich werde sie mal tuckern lassen und suchen, welche Kerze naß ist.

Freue mich auf mögliche Tips zu Zündung oder Vergaser, bestenfalls ist etwas bekannt?

Grüße

Bnu

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#2

RE: ZX900EF 4. Zylinder ab 3000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2023 12:36
von ukofumo • Kurvenräuber | 96 Beiträge | 153 Punkte

Du hast glaub ich eine falsche Vorstellung was Vergaser und Leerlaufsystem anbelangt...

bis rund 4000 U/min ist hauptsächlich das Leerlaufsystem für die Gemischaufbereitung zuständig.
ab ca. 3000-3500 U/min kommen langsam Hauptdüse/Düsennadel mit in's Spiel und die Gemischaufbereitung wird stufenlos immer mehr vom Primärsystem übernommen.
ist zwar ein anderes Moped - denke aber es erklärt einiges - insbesondere das Zusammenspiel und Übergang der unterschiedlichen Bereiche: http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm

Ich würde daher schon eher auf ein verstopfte Leerlaufdüse bzw. Leerlauf-Luft-Kanal beim entsprechenden Zylinder tippen...
Welcher Zylinder betroffen ist kannst eig auch ganz einfach heraus finden - Maschine kalt starten und im Leerlauf laufen lassen
und dann fühlen welche Krümmerrohre warm/heiß werden - der Zylinder der nicht läuft dürfte kalt bleiben...

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#3

RE: ZX900EF 4. Zylinder ab 3000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2023 12:49
von Gelöschtes Mitglied
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Könnte aber auch an der Kerze liegen.

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#4

RE: ZX900EF 4. Zylinder ab 3000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2023 16:42
von Bnu • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Danke Euch, das mit den Krümmern hatte ich ganz vergessen, zu lange nichts gemacht.

Kerzen neu, hatte ich vergessen zu schreiben und editieren ging dann nicht mehr.

Der link ist sehr aufschlußreich, das ist dann vermutlich wirklich wieder im Leerlaufbereich.

Danke nochmal, frohe Ostern

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