#1

636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2023 19:07
von 636dude • Gummibrenner | 18 Beiträge | 132 Punkte

Grüßt euch,
ich bin neu, ein freundliches Hallo meinerseits
hab gleich ein Problem mitgebracht.
Mal von Anfang an, ich habe das Motorrad im April gekauft und bin inwzsichen 1400km mit ihr Problemlos gefahren.
bis jetzt... heute wollte ich eine Feierabendrunde drehen und nach ca. 25km geht die Maschine einfach aus..
erst sprang sie nicht mehr an, erst nachdem ich 5-10min gewartet habe lief sie wieder für 2-3km und ging wieder aus.
daraufhin schob ich sie bis zur Tankstelle, weil ich den Sprit in verdacht hatte, da die Kraftstoffpumpe komische geräusche beim Zündung
einschalten machte. ich dachte der Tank ist Leer und der Füllstandssensor defekt, aber Pustekuchen.. nach 8 Litern war sie wieder voll
und so konnte ich den Kraftstoff (leider!) ausschließen. bin nach dem Tanken trotzdem 10km gekommen, bis sie wieder anfing zu stottern.

Sie stotterte, hatte starke Fehlzündungen und eine leuchtende, bzw. blinkende FI Lampe.
beim erneuten einschalten der Zündung gab die Kraftstoffpumpe keinen ton von sich,
als würde ich einen Zündschlüssel ohne Chip für die wegfahrsperre nutzen....
ich wartete 10 min. und so hörte ich wieder einen Ton der Kraftstoffpumpe.
folglich sprang sie an und ich konnte problemlos die letzten 4km nach Hause fahren.

also halten wir fest:
nach längerer fahrt geht sie aus und springt erst nach 5-10min wieder an.
zwischendurch kurze starts, wo sie nach wenigen sekunden wieder ausgeht.
stottern, Fehlzündungen und FI Lampe blinkend und leuchtend,
diese geht dann aber nach kurzer zeit wieder aus.

ich habe schon nachgelesen und die ECU im verdacht..
hat sonst noch eine einen Lösungsansatz?
das Vertrauen zum Moped ist nun futsch und ich werde sie vorerst nicht mehr für touren einsetzen.
bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 19:13 | nach oben springen

#2

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2023 22:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bordspannung prüfen an der Batterie erst im stand, dann mit laufendem Motor.

nach oben springen

#3

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.06.2023 09:59
von Olwer89 • Ninja-Treiber | 29 Beiträge | 86 Punkte

Wie so oft, ECU gekocht.
Bekanntest Thema:
kawasaki zx 636 c Überhitzung der ECU

Dort habe ich auch geschrieben wie ich es beheben lassen konnte.
Seitdem nie mehr Probleme gehabt

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 10:00 | nach oben springen

#4

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2023 11:51
von 636dude • Gummibrenner | 18 Beiträge | 132 Punkte

Dachte ich mir schon :‘(
Die batteriespannung und ladespannung habe ich
gemessen und beides ist okay.
Batteriespannung 12,07V
Ladespannung 14,11V ~

Bin heute 60km am Stück gefahren, ohne Probleme.
Außentemperatur ca. 15 grad.

Habe danach die Sitzbank abgeschraubt und gesehen, dass dort schon jemand einen Lüfter eingebaut hat.
dieser sitzt nicht auf der ECU, sondern daneben, also direkt unter der Sitzbank.
Dieser ist so positioniert, dass die Luft in richtung ECU geht.
Dieser läuft aber nicht, wenn man die Zündung einschaltet, selbst nach 60km fahrt lief er nicht.
Wie ich gesehen habe, ist Dieser ist mit einem Temperaturfühler gekoppelt, der über dem Steuergerät platziert und mit Kabelbindern festgemacht Wurde.

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
hätte gerne ein Bild davon gemacht, nur darf ich noch keine Links hier reinposten...


Danke.
Also ecu zu der Firma in NL einschicken.
Hast du die Kühlung so verbaut, wie in dem YouTube Video von Rotty?
Nicht das die überholte ECU auch wieder überhitzt.

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 11:55 | nach oben springen

#5

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.06.2023 12:40
von Olwer89 • Ninja-Treiber | 29 Beiträge | 86 Punkte

Ja habe den Lüfter einfach drin gelassen, wie bei Rotty. Nur ohne Kühlrippen.

nach oben springen

#6

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2023 11:22
von 636dude • Gummibrenner | 18 Beiträge | 132 Punkte

Hast du auch den Kabelbaum verlängert und das Steuergerät unter der Sitzbank verlegt, wie in dem Video ?
Oder hast du das Steuergerät in der ursprünglichen Position gelassen und den
Lüfter dort verbaut ?

nach oben springen

#7

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2023 12:51
von ukofumo • Gummibrenner | 91 Beiträge | 148 Punkte

ich würd da ja erst mal viel einfacher denken.... klingt für mich eher nach verstopfter Tankentlüftung...
wenn das problem wieder auftaucht - sofort Tankdeckel öffnen - wenns zischt - ist die Entlüftung dicht...
oder aber mal ein Stück mit offenen Tankdeckdeckel fahren (nur aufgelegt und sachte fahren sonst kleckert's raus)

nach oben springen

#8

RE: 636c geht während längerer Fahrt aus!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2023 13:28
von 636dude • Gummibrenner | 18 Beiträge | 132 Punkte

Das habe ich schon ausprobiert, als mir das zum ersten Mal passiert ist.
Dachte zu dem Zeitpunkt das kommt vom Sprit. Habe den tankdeckel aufgemacht und da zischte nichts.
Auch das fahren mit offenem tankdeckel brachte mich nur wenige Kilometer weit, nachdem ich sie 5-10 min abkühlen lassen habe :(

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 59 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen