#1

Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2023 22:52
von EDDIE2Fast • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Moin zusammen,

EDDIE mein Name, ich bin mitte dreizig, fahre gern auf der Rennstrecke und schraube gern an meinen oder Kisten von Freunden.
Aktuell fahre ich eine Honda CBR 1000RR SC59 Baujahr 2009 auf der Rennstrecke, jedoch baue ich seit Ende 2022 an einer ZX10R aus dem Baujahr 2009.
Die Kiste ist eine übele Bastelstube und leider mit viel pfusch zusammengebaut worden.

Auch der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer "optimiert" und hier und da angepasst.
Damit konnte die Kiste keine Lüfter mehr ansteuern, der Stellmotor der Auspuffanlage war "entkoppelt" und vieles mehr.

Der Kabelbaum musste also raus und getauscht werden. Denn die Kiste soll auf die Straße mit Zulassung und HU/AU.
Auf dem Kabelbaum steht die Teilenummer 26031-0574.
Diese Nummer trägt auch der Ersatzkabelbaum, welcher zum Baujahr 2009 passend sein soll.
Ich habe sowohl ebay als auch andere Teilehändler dazu geprüft.

An dem "neuen" Kabelbaum, welcher auch die Nummer 26031-0574 trägt, fehlt jedoch ein Stecker welcher zum Getriebepositionssensor führt.
Dieser ist im alten kabelbaum mit einem eigem Stecker versehen.
Im neuen Kabelbaum fehlt dieser Stecker jedoch. Auch bei diversen Kabelbäumen für dieses Baujahr, welche ich im Internet angeschaut habe, fehlt dieses Kabel.
Es scheint im neuen Kabelbaum in einem dicken grauen Stecker mit eingeschleift zu sein.

*Problem*
Die Kiste springt nicht an. Die Benzinpumpe läuft nicht an, orgeln tut sie, aber keine Zündung.
Nun ist mir nicht ganz klar, ob die Kiste den Getriebepositionssensor zum starten braucht und aus diesem Grund nicht startet.
Oder ob der Kabelbaum noch andere Belegungen hat, welche ggf. einen Start unmöglich machen.

Ich suche also den passenden Kabelbaum für mein Motorrad und finde ihn leider nicht.
Insofern der Bilderupdater funktioniert, reiche ich die Bilder umgehend nach.

Braucht Ihr weitere Fahrzeugdaten um ggf. einen besseren Einblick zu erhalten?

Model
ZXT00E
B 04.04.08

Vielen Dank vorab
Grüße EDDIE

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 22:53 | nach oben springen

#2

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2023 09:53
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Moin und Wilkommen!

Oben schreibst Du, die Kiste ist 2009 (ZX1000E9F o. ZX1000E9FA) unten aber bei B dann 2008 (ZX1000E8F). Von wann ist denn die Kiste nun?

Laut hier sind es andere Teilenummern bei den Kabelbäumen:
ZX1000E9F https://www.partsfish.com/oemparts/a/kaw...rical-equipment
ZX1000E9FA https://www.partsfish.com/oemparts/a/kaw...rical-equipment
ZX1000E8F https://www.partsfish.com/oemparts/a/kaw...rical-equipment

Vieleicht der falsche Kabelbaum verbaut?

VG
Jörg

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 09:53 | nach oben springen

#3

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2023 10:25
von EDDIE2Fast • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Servus Jörg,

die Angabe das die Kiste aus 2009 ist, ist sicher fehlerhaft von meiner Seite. Danke für den Hinweis.

Es ist ganz sicher der falsche Kabelbaum, welchen ich als Ersatz zur Kiste dazu bekommen habe.

Ich werde mir deinen Links heute Abend detailliert anschauen und eine Rückmeldung dazu geben.
Vielen Dank für deine Mühe und die Links.

nach oben springen

#4

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2023 15:11
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Ist die Frage, was hierzulande noch zu bestellen/liefern geht.

Bei einem deutschen Händler gibt es vier Kabelbäume 26031 (das ist Dein 0574) und 26031A-C, siehe hier... https://kawasaki-ersatzteilshop.de/d2p/d...02.999121534G09

nach oben springen

#5

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.06.2023 23:40
von EDDIE2Fast • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Joersch, leider verstehe ich noch nicht welcher Kabelbaum nun für die Maschine passt.
Der 26031A-C sieht auf der Zeichnung identisch mit dem 0574 aus.
Zudem fehlt bei beiden der Masseanschluss, was mich etwas verunsichert.

Wie finde ich heraus ob meine KaWa eine der beiden ZX1000E8F 2008,ZX1000E9F 2009 Versionen ist?

nach oben springen

#6

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.06.2023 23:59
von Sticky34 • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo zusammen,

mein (Alb)Traum einer eigenen Kawasaki Ninja ZX10R wurde endlich/leider wahr. Nun versuchen sich mein bester Freund EDDIE&Ich am "Rückbau der Modifizierungen" auf original.
Leider stellt sich dies als nervenaufreibender dar als zu Beginn einkalkuliert. Wir näheren uns allmählich zwar dem Ende, nur besteht noch bereits o.g Problem mit dem Kalbelbaum bzw dessen Identifizierung und das hat es bis jetzt in sich. Soll konkret heißen: "Wir" sind uns nicht sicher, welcher Kabelbaum genau verbaut ist. Der originale Kabelbaum wurde gelinde ausgedrückt misshandelt, sodass dieser das Motorrad zwangsläufig verlassen musste.

@Joersch vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe die Kabelbäume der jeweiligen Links miteinander verglichen, jedoch keinen sichtbaren Unterschied auf den Skizzen der jeweiligen Kabelbäume erkennen können, aber vielleicht sind die Skizzen auch nicht wahrheitsgetreu abgebildet.

Die sich daraus ergebende Frage: Gibt es eine weitere Möglichkeit herauszufinden, welcher Kabelbaum derzeit verbaut ist bzw welcher Kabelbaum für meine Maschine benötigt wird? Es fehlt derzeit der Stecker für den Getriebepositionssensor. Es fehlt also der Anschluss des Sensors an den Kabelbaum.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Sticky

nach oben springen

#7

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.06.2023 08:37
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Moin EDDIE,

das sollte sich anhand der Modellnummer im Schein klären lassen. Wenn die Bezeichnung da nicht genau steht, dann Kawasaki anschreiben oder bei einer Kawa-Werkstatt fragen.

Moin Sticky,

EDDIE schrieb, er hatte die Ersatzteilnummer vom "alten" Baum gefunden, vielleicht steht die ja auch irgendwo auf Eurem Exemplar? Ansonsten der gleiche Weg über die Papiere und dann anfragen.

Viel Erfolg mit Euren Bastelbuden.

nach oben springen

#8

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.06.2023 13:36
von ukofumo • Gummibrenner | 91 Beiträge | 148 Punkte

Zitat von EDDIE2Fast im Beitrag #5
Wie finde ich heraus ob meine KaWa eine der beiden ZX1000E8F 2008,ZX1000E9F 2009 Versionen ist?

am besten üpber die Kawa-Teile-Site: https://parts.kawasaki.eu/kepcc/kepcc?ALIAS=99252
Fahrgestellnummen und anschließend ggf. noch Motornummer eingeben - dann sollte dir das dein korrektes Modell mit den zugehörigen Teilelisten ausspucken/anzeigen

nach oben springen

#9

RE: Kabelbaum und das Motrorradbaujahr passen nicht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.06.2023 01:28
von ukofumo • Gummibrenner | 91 Beiträge | 148 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab jetzt mal die Teilelisten der betreffenden Modelle angeschaut / verglichen
Und ich denke es ist egal welchen Kabelbaum ihr nehmt (den von der 2008er oder 2009er) für beide braucht es für den Neutralschalter noch ein Stück Zusatzkabelbaum (13151-0044) der dann an den von Eddie genannten grauen mehrpligen Stecker angedockt wird...
guggst ihr als Beispiel: Werbung: https://www.ebay.de/itm/164294744225?has...MEAAOSwHfpfEYrq
und wie mir scheint geht dann von diesen Zusatz auch noch weitere Strippen ab - vermutlich unter anderem Seitenständer ....


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen