#1

Nockenwellenlagerbock eingelaufen ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2024 13:45
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Ich habe gestern an meiner 636c das Ventilspiel eingestellt.
Dabei schaute ich mir den Lagerbock der Nockenwellen genau an
Und sah gute laufspuren darin ….
Mit dem Fingernagel bin ich nicht hängen geblieben, also keine all zu tiefen riefen, dennoch
Sieht’s nicht so schön aus.. die nockenwelle hat tatsächlich an den Stellen keine solch großen laufspuren und
an sich sieht sahen die nocken auch sehr gut aus, kein pitting oder schräg eingelaufene nocken.
Muss ich mir wegen dem lagerbock sorgen machen ? Hat’s bei jemandem von euch vllt. Ähnlich ausgesehen und sie läuft
Noch nach 10000en von Kilometern ?
Fahre die Maschine seit ca. 3000-4000km. Habe in der Zeit zwei mal das Öl gewechselt und es war nie was zu sehen, auch keinerlei Geräusche
Wahrzunehmen.

:
Das Bild meines Nockenwellenbocks:

https://addpics.com/i/ypw-i-ddc7.jpeg

nach oben springen

#2

RE: Nockenwellenlagerbock eingelaufen ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2024 07:59
von Joersch • "Beuteltier" | 2.695 Beiträge | 2771 Punkte

Ich würd´ da nicht mehr ruhig schlafen können. Da Du eh alles auseinander hast, kannst Du auch gleich die angelaufenen Teile tauschen. Was sagt denn das WHB?

nach oben springen

#3

RE: Nockenwellenlagerbock eingelaufen ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2024 19:15
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Im WHB steht auf Verschleiß und laufspuren kontrollieren.
Theoretisch macht es ja keinen Sinn nur den lagerbock zu tauschen, sondern auch die Nockenwellen und Tassenstößel,da ja alles aufeinander eingelaufen ist… der neue lagerbock mit alten Nockenwellen wäre ja in null Komma nix genau so eingelaufen wie der alte.
Ähnliche laufspuren sind auch in den nockenwellenlagergassen im Zylinderkopf zu sehen.

Eigentlich bräuchte ich einen gut erhaltenen, gebrauchten Zylinderkopf, komplett mit Nockenwellen, Lager etc.
Bin am überlegen, alles wieder zusammen zu bauen und erstmal weiter damit zu fahren, bis Geräusche auftreten.
Vor der Demontage war nichts zu hören, motortechnisch.
In der Zwischenzeit kann ich mich um einen neuen/gut gebrauchten kompletten Zylinderkopf kümmern
Die bei eBay angebotenen Köpfe, Nockenwellen usw. Sehen leider nicht wirklich besser als, als meine .

nach oben springen

#4

RE: Nockenwellenlagerbock eingelaufen ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2024 18:14
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Dir bleibt , wie du schon richtig schreibst nur der Tausch des Kopfes mit den nocken,
Nur die Schalen geht nicht ,
Sieht von Bild nicht so gut aus ,
Ob du weiterfährst musst du überlegen , besser wird’s nicht werden

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029509 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen