#1

636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2024 21:10
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Kurz um; ich habe bei meiner 636c das Ventilspiel kontrolliert (Ventilspiel war größtenteils an der untersten Toleranz, oder minimal zu eng) und habe alle auf mittlere Toleranz, relativ gleichmäßig eingestellt.

Soll Einlass 0,11-0,19 - habe ich fast alle auf 0,16 eingestellt, drei einlassventile auf 0,14 (davor waren alle bei 0,10 - 0,12)
Soll Auslass 0,22-0,31 habe ich alle auf 0,26 gestellt. (Davor fast alle zwischen 0,20-0,22)

Habe es nach dem einstellen mehrmals geprüft, auch immer eine größere Lehrer versucht durchzubekommen.
(wenn ich 0,16 aufgeschrieben habe, habe ich natürlich auch versucht die 0,18 durch zu bekommen, was mir dann nicht gelungen ist)

Wie schon gesagt, alle waren an der unteren Toleranz… natürlich habe ich den Motor 2x durchgedreht, einmal auf 1. Zyl. Zünd OT
Und einmal 4. Zyl. auf Zünd OT, wie es im Handbuch steht. Dabei habe ich natürlich auf die nockenwellenmarkierungen geachtet, dass sie immer Fluchten mit dem Zylinderkopf.
Und nein, den Zylinder, der auf Überschneidung war, habe ich nicht gemessen
Da ich beruflich auch des Öfteren bei Nutzfahrzeugen Ventile einstelle, weiß ich wie die Nocken zu stehen haben.

Leider habe ich mir den motorlauf vor dem einstellen nie genau beobachtet, da ich wusste, dass kawas immer etwas tickern, was die steuerkette betrifft.
In meinem Fall höre ich nun aber deutlich mehr tickern, als davor. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, deshalb frage ich lieber nochmal nach,
Da ich leider nur eine Kawasaki besitze und keinen Vergleich ziehen kann.

Kollegen von mir meinten, ich soll mir keine Sorgen machen, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.

Bin jetzt seit dem einstellen 1200km gefahren, problemlos, ohne Leistungsaussetzer oder Mehrverbrauch.
Springt auch super an und hängt gut am Gas wie vorher, nur das Ticken, bilde ich mir ein, ist neu.


Ich habe Video davon gemacht:
https://youtube.com/shorts/jyg5g4pbjig?si=eYXA8-4dEdwTNJQG


Für mich hört es sich wie Ventiltickern an, es ist nur merkbar bei 1000-3000 Umdrehungen.
Aber so oft wie ich nachgemessen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es nun zu groß ist.?
Vielleicht auch wie üblich die Steuerkette/Spanner ?

nach oben springen

#2

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2024 07:45
von Joersch • "Beuteltier" | 2.695 Beiträge | 2771 Punkte

Wie hört es sich von der anderen Seite (Fahrtrichtung links) und mit gezogener Kupplung an?

nach oben springen

#3

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2024 16:47
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Macht leider keinen unterschied, ob ich die Kupplung ziehe, oder nicht.
Würde auch behaupten, dass es rechts etwas lauter ist.
Habe heute den steuerkettenspanner demontiert und mir angeschaut.
Dieser war nicht weit ausgefahren (vllt. 5-6 Klicks) habe ihn einen Zahn nach vorne gestellt um zu schauen, ob das Geräusch
Weg geht. Der spanner lies sich, trotz 1 Zahn vorgestellt, problemlos montieren, ohne ihn mit Gewalt reinzudrücken.
Weg ist sas tickern nicht, aber es ist etwas besser geworden, meiner Meinung nach.
Bin sie heute nochmal 80km gefahren, nachdem ich den spanner einen Zahn vor gestellt habe.
Habe zum Vergleich ein Video davon gemacht.
Hab beides zusammen geschnitten in einem Video.
Natürlich waren beide betriebswarm und bei gleicher Drehzahl.
Was sagt ihr?

https://youtube.com/shorts/uZmBh6_MFnc?si=GpGcnucUbKQLF0RY

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 16:48 | nach oben springen

#4

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2024 07:17
von Joersch • "Beuteltier" | 2.695 Beiträge | 2771 Punkte

Klingt doch gut. Und die Tatsache, das sich etwas verändert hat mit gemachtem Steuerkettenspanner gibt doch zusätzliche Sicherheit.

nach oben springen

#5

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2024 00:30
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Hab mich leider etwas zu früh gefreut.
Bin heute etwas zügiger unterwegs gewesen, sodass die Öltemperatur knapp unter 100 grad war..
Als ich angehalten habe um zu horchen, leider wieder das selbe, wie am Anfang.
Könnte auch eine einseitig gelenkte steuerkette sein, oder das die Kettenglieder fertig sind…
Denke aber eher, dass es von den Ventilen kommt.

nach oben springen

#6

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2024 02:20
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Kleiner Nachtrag.
Beim Kaltstart tickert sie nicht, sie macht es nur, sobald der Motor warm ist…

nach oben springen

#7

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2024 08:42
von Joersch • "Beuteltier" | 2.695 Beiträge | 2771 Punkte

Die Kawamotoren laufen ja etwas rauer als andere Aggregate, das geht dann aber eher in Richtung rasseln. Hast Du das "Tickern" schonmal beim Freundlichen vorgeführt? Vielleicht kann der ja noch etwas sagen.

nach oben springen

#8

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2024 13:19
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

ik wes zwar nich wie das bei der 636 ist - aber etliche Kawa's haben doch oben auf den Zylinderdeckel diese ominösen Sekundärluft-Ventile - das sind in der Regel einfache Federblechlies...
möglicher weise ist es ja das was du da "tickern" hörst - (da sind schon viele andere drüber gestolpert und haben sich irritieren lassen)
bei kalter Maschine sind diese Sekundärluft-Ventil-Plättchen noch verklebt - wirds dann Warm lösen die sich und "schnattern" lustig vor sich hin
höhrt man am besten im unteren Drehzahlbereich so bis 3000-4000 U/min darüber hinaus wird das dann vom eigentlichen Motorgeräusch "übertönt"
Du wärest nicht der erste der das fälschlicher weise als einen "Fehler" im Ventiltrieb interpretiert....

gerade kurz nach dem "Service" (Ventile einstellen etc.) wenn man da alle schön sauber geputzt hat und frisches Öl drauf ist "tickern" diese Blattfeder-Ventile besonders laut
mit der Zeit setzt sich da dann wieder "schmoder" an (Ölkohle etc.) was dann etwas "geräuschdämpfend" wirkt und das "Tickern" oder "schnattern" fällt gar nicht mehr so sehr auf...

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 13:25 | nach oben springen

#9

RE: 636c am tickern nach Ventile einstellen ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2024 19:44
von 636dude • Gummibrenner | 19 Beiträge | 133 Punkte

Das wäre eine Möglichkeit.
Die 636c hat auch das sls System auf dem ventildeckel.
Im Netz gibt es Kits, um das blind zu schließen.
Auch wenns nicht legal ist, werde ich das bestellen, montieren und ausprobieren.
wenn das tickern dann weg ist, kann ich das sls ja wieder montieren.
Dann weiß ich ja, dass es davon kommt und nicht aus dem Motor und dann stört mich das nicht mehr.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029506 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen