#1

K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2025 03:29
von Dome1991 • Ninja-Treiber | 4 Beiträge | 61 Punkte

Klar, hier ist ein Vorschlag für deinen Forumsbeitrag – sachlich, aber mit persönlichem Touch:

Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem eine ZX-9R EE mit 74.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat einen BMC-Luftfilter verbaut, der aber schon recht alt ist. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zu BMC greifen soll oder lieber auf K&N wechsle.

Was mir aufgefallen ist: Die Filtermatte beim BMC ist deutlich kleiner als beim K&N – weiß jemand, warum das so ist? Hat das Auswirkungen auf Leistung oder Luftdurchsatz?

Was meint ihr:
Welcher Filter ist für die ZX-9R die bessere Wahl – BMC oder K&N?
Gibt’s Unterschiede in Sachen Wartung, Performance oder Haltbarkeit?

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Grüße

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#2

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.04.2025 09:37
von Chaot65 • Kurvenräuber | 85 Beiträge | 180 Punkte

Kenne K&N schon lange aus dem Auto Bereich. Ich war nie begeistert, weil K&N Sportluftfilter geölt sind und die muss man nach einer Luftfilter Wäsche neu ölen. Das Öl gefiel mir nie, irgendwie. Sind auch grober als original, bedeutet, etwas lauter beim ansaugen, so war mein Eindruck. Ich bin in solchen Sachen Original Fan. Muss aber am Ende jeder selbst wissen, sonst endet es wie ein Öl oder Reifenthread. Jeder hat hat das goldene Vlies gefunden

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#3

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.04.2025 15:19
von Andreas_HH • Snowman | 5.713 Beiträge | 6577 Punkte

Bei der R1 RN12 + RN19 (2005-2008) wurden sie gar nicht empfohlen. Nur laut und mit Leistungsverlust und schlechter Fahrweise

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#4

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2025 14:37
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.612 Beiträge | 5631 Punkte

Zitat von Chaot65 im Beitrag #2
Ich war nie begeistert, weil K&N Sportluftfilter geölt sind und die muss man nach einer Luftfilter Wäsche neu ölen. Das Öl gefiel mir nie, irgendwie.
Die originalen Filtermatten sind auch geölt und müssen, genau wie K&N, nach jeder Reinigung neu geölt werden.

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#5

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2025 15:49
von Chaot65 • Kurvenräuber | 85 Beiträge | 180 Punkte

Kenne das vom Auto. Original Luftfilter nicht geölt, K&N geölt. Wusste nicht das beim Motorrad der Original Luftfilter auch geölt ist. Bei meinem Wagen geht die Luft eben am LMM vorbei und da ist Öl fast tödlich für die Messung, wegen den Drähten im LMM. Ok, ne alte Ninja hat ja sowas nicht.

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#6

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2025 14:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.612 Beiträge | 5631 Punkte

Autos haben in den meisten Fällen ja auch "Papierfilter". Aber die Filtermatten (kenne das von meiner ZXR und jetzt der ZX-9R) aus Schaumstoff und Filz, oder was das ist, sind leicht geölt.

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#7

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2025 01:21
von Dome1991 • Ninja-Treiber | 4 Beiträge | 61 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen beide Luftfilter (K&N und BMC) getestet:

Mit dem K&N läuft die ZX-9R deutlich unruhiger, vor allem im Leerlauf. Beim Anhalten ging sie mir auch mehrmals fast aus.

Das Kerzenbild ist aber in Ordnung – schön rehbraun, also eigentlich kein Hinweis auf zu fettes oder zu mageres Gemisch.

Ich habe dann den alten BMC-Filter gereinigt und wieder eingebaut – seitdem läuft sie spürbar ruhiger, besonders im Stand.

Leistungsmäßig kein Unterschied zwischen K&N und BMC spürbar.


Was mich allerdings stört, ist das konstante Fahr-Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, vor allem innerorts im 30er-Bereich.

Bei meiner Suzuki Bandit 1200 (BJ 2005) hatte ich exakt das gleiche Problem – dort lag es am Drosselklappenpotentiometer. Ich habe damals einfach den Stecker abgezogen, die Kontakte isoliert und wieder aufgesteckt – und das Ruckeln war weg.

Gibt es bei der Kawasaki auch so eine einfache Möglichkeit, den TPS zu beeinflussen oder neu zu justieren?
Oder liegt es hier vielleicht eher am PAIR-System?

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#8

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2025 16:03
von ayran • Cheffe | 37.784 Beiträge | 38559 Punkte

Ich fahre den K&N Luftfilter seit Jahren , er wurde im rahmen des verbaus einer akrapovic mit dyno jet Kit verbaut , das ganze wurde beim meinem kawa Händler gemacht und abgestimmt , sie läuft in allen Drehzahlbereichen ruhig , es gibt kein Leistungsloch und das standgas läuft ruhig und knapp über 1000 u …
Das reinigen geht fix und ist kein Hexenwerk ( zx 9r 2002,ef ),
Die Maschine hat nun 115 t km weg und alles ist noch immer feinstens

Vielleicht solltest du vergaser mal Ultraschall reinigen lassen , und synchronisieren , das kostet nicht die welt und bringt erst einmal gute Grundvoraussetzungen

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#9

RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2025 15:34
von Andreas_HH • Snowman | 5.713 Beiträge | 6577 Punkte

Konstantfahrruckeln hat eigentlich Honda erfunden.

Bei Kawa habe ich davon noch nie gehört

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