Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 08:20
von Da_Kobold • Der Schwabe | 6 Beiträge | 44 Punkte

Hallo Forum, ich habe bei meiner 2011 ABS für die Rennstrecke folgendes Problem: Nach längerem Stehen ist kein Druckpunkt an der VR Bremse mehr vorhanden. Da ich mit der Suche nichts identisches gefunden habe, mache ich hier einen neuen Thread auf.
Die Maschine hat Stahlflex Zubehörleitungen und das ABS ist noch angeschlossen, vor zwei Wochen war ich in Anneau und hatte davor gar keinen Druckpunkt und deshalb die Armatur entlüftet. Gefahren in Anneau ist alles problemlos, gebremst hat ebenfalls alles.
Nachdem ich dann jetzt zwei Wochen später die Maschine rangieren musste ist mir aufgefallen, das der Druckpunkt wieder fast komplett weg ist.

Sättel und Bremspumpe scheinen dicht zu sein,hier ist kein Austritt von DOT feststellbar. Da ich mich mit dem ABS noch nicht befasst habe, gibts nur die Möglichkeit für mich, die Maschine zu zerlegen und zu schauen wo das Steuergerät sitzt und festzustellen ob hier was undicht ist, vielleicht ist aber jemandem hier etwas ähnliches bereits passiert oder es gibt wie bei den ER6 mit den ABS Steuergeräten Probleme dann könnte ich die Infos dazu gut nutzen.
Alternative wäre das ABS stillzulegen, hierbei hab ich in Erfahrung gebracht, das man die Leitungen abtrennen und entfernen kann aber das Steuergerät erhalten muss?

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

nach oben springen

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 12:52
von Chaot65 • Kurvenräuber | 87 Beiträge | 182 Punkte

Wäre es jetzt eine alte B Ninja, würde ich sagen, check den Kupplungsnehmer, denn bei B Ninjas hängt die Kupplung mit im Kreislauf. Im Handbuch steht da sogar, wenn man die Kupplungsflüssigkeit entleert, muss man die Bremse ebenfalls neu befüllen und entlüften.
Vielleicht hängt das bei neueren Maschinen auch zusammen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 16:02

Zitat von Chaot65 im Beitrag #2
Wäre es jetzt eine alte B Ninja, würde ich sagen, check den Kupplungsnehmer, denn bei B Ninjas hängt die Kupplung mit im Kreislauf. Im Handbuch steht da sogar, wenn man die Kupplungsflüssigkeit entleert, muss man die Bremse ebenfalls neu befüllen und entlüften.
Vielleicht hängt das bei neueren Maschinen auch zusammen.

Das habe ich ja noch nie gehört, in wie fern ist bei der B Ninja das DOT in der Kupplung? Hat diese eine hy<draulishce Kupplungsbetätigung?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 19:36

Yep, Dot 4 Bremssflüssigkeit bei der Kupplung. Links oben sieht man bei der B den Behälter am Lenker für Kupplungsflüssigkeit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 19:44

Hier:

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 07:19
von bernsen • Speed-Junkie | 374 Beiträge | 469 Punkte

stimmt soweit, ist aber ein eigener kreislauf.

wechselintervall ist halt gleich bei der bremsflüssigkeit, verbunden sind die nicht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 07:41

Alles klar. Dann ist dies als Fehlerquelle vermutlich erstmal auszuschließen. Jemand eine andere Idee?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 11:46

Zitat von bernsen im Beitrag #6

wechselintervall ist halt gleich bei der bremsflüssigkeit, verbunden sind die nicht

Und warum schreibt dann bei der B Kawa vor, wenn Kupplungsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss man Bremse mit entlüften? Steht sogar ganz unten. Mal richtig lesen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 11:49
von bernsen • Speed-Junkie | 374 Beiträge | 469 Punkte

glaub es einfach, wäre auch gar nicht zulässig von der bauart.

warum sind es wohl zwei behälter :-)
es wird natürlich auch für die kupplung ein bremsschlauch verwendet wegen der beständigkeit gegen die flüssigkeit

kannst aber auch einfach die schläuche verfolgen, links gehts zum ausrücklager, rechts zur vorderbremse

zuletzt bearbeitet Gestern 11:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 12:19

Leider weiß ich nicht wie es bei der 2011er ABS ist. Bei mir gehts von der Kupplung zum Kupplungsnehmer neben dem kleinen Ritzel. Darin ist ein Kolben mit Gummidichtung und Feder und bei Druck drückt der den Stift rein um die Kupplung zu öffnen. Habe den Nehmer schon ausgewechselt, daher weiß ich es.
Hatte mich ja eh gewundert, dass in der Anleitung steht, wenn beim Kupplungsflüssigkeit wechseln der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss die Bremse entlüftet werden. Ist auch beides Dot4. Brachte es auch nicht zusammen, irgendwie.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte Gestern 13:53

Zitat von Chaot65 im Beitrag #8
Zitat von bernsen im Beitrag #6

Und warum schreibt dann bei der B Kawa vor, wenn Kupplungsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss man Bremse mit entlüften? Steht sogar ganz unten. Mal richtig lesen.

Ich gehe davon aus, das dies ein Übersetzungsfehler ist. Ein Bremssystem muss unabhängig von der Kupplung funktionieren, technisch macht es ja auch keinen Sinn das es kombiniert ist... Die verweisen dort ja auch immer auf die "Bremsflüssigkeit" obwohl es eigentlich die "Kupplungsflüssigkeit" wäre. Bremsleitung wurde hier ziemlich sicher nur genannt, weil es dieselbe Leitung ist wie bei der Bremse (EPDM Material).

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 59 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65357 Themen und 2030386 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen