#1

Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 08:20
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Hallo Forum, ich habe bei meiner 2011 ABS für die Rennstrecke folgendes Problem: Nach längerem Stehen ist kein Druckpunkt an der VR Bremse mehr vorhanden. Da ich mit der Suche nichts identisches gefunden habe, mache ich hier einen neuen Thread auf.
Die Maschine hat Stahlflex Zubehörleitungen und das ABS ist noch angeschlossen, vor zwei Wochen war ich in Anneau und hatte davor gar keinen Druckpunkt und deshalb die Armatur entlüftet. Gefahren in Anneau ist alles problemlos, gebremst hat ebenfalls alles.
Nachdem ich dann jetzt zwei Wochen später die Maschine rangieren musste ist mir aufgefallen, das der Druckpunkt wieder fast komplett weg ist.

Sättel und Bremspumpe scheinen dicht zu sein,hier ist kein Austritt von DOT feststellbar. Da ich mich mit dem ABS noch nicht befasst habe, gibts nur die Möglichkeit für mich, die Maschine zu zerlegen und zu schauen wo das Steuergerät sitzt und festzustellen ob hier was undicht ist, vielleicht ist aber jemandem hier etwas ähnliches bereits passiert oder es gibt wie bei den ER6 mit den ABS Steuergeräten Probleme dann könnte ich die Infos dazu gut nutzen.
Alternative wäre das ABS stillzulegen, hierbei hab ich in Erfahrung gebracht, das man die Leitungen abtrennen und entfernen kann aber das Steuergerät erhalten muss?

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

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#2

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 12:52
von Chaot65 • Speed-Junkie | 104 Beiträge | 237 Punkte

Wäre es jetzt eine alte B Ninja, würde ich sagen, check den Kupplungsnehmer, denn bei B Ninjas hängt die Kupplung mit im Kreislauf. Im Handbuch steht da sogar, wenn man die Kupplungsflüssigkeit entleert, muss man die Bremse ebenfalls neu befüllen und entlüften.
Vielleicht hängt das bei neueren Maschinen auch zusammen.

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#3

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 16:02
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von Chaot65 im Beitrag #2
Wäre es jetzt eine alte B Ninja, würde ich sagen, check den Kupplungsnehmer, denn bei B Ninjas hängt die Kupplung mit im Kreislauf. Im Handbuch steht da sogar, wenn man die Kupplungsflüssigkeit entleert, muss man die Bremse ebenfalls neu befüllen und entlüften.
Vielleicht hängt das bei neueren Maschinen auch zusammen.


Das habe ich ja noch nie gehört, in wie fern ist bei der B Ninja das DOT in der Kupplung? Hat diese eine hy<draulishce Kupplungsbetätigung?

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#4

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 19:36
von Chaot65 • Speed-Junkie | 104 Beiträge | 237 Punkte

Yep, Dot 4 Bremssflüssigkeit bei der Kupplung. Links oben sieht man bei der B den Behälter am Lenker für Kupplungsflüssigkeit.

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#5

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2025 19:44
von Chaot65 • Speed-Junkie | 104 Beiträge | 237 Punkte

Hier:

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#6

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 07:19
von bernsen • Speed-Junkie | 383 Beiträge | 478 Punkte

stimmt soweit, ist aber ein eigener kreislauf.

wechselintervall ist halt gleich bei der bremsflüssigkeit, verbunden sind die nicht

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#7

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 07:41
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Alles klar. Dann ist dies als Fehlerquelle vermutlich erstmal auszuschließen. Jemand eine andere Idee?

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#8

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 11:46
von Chaot65 • Speed-Junkie | 104 Beiträge | 237 Punkte

Zitat von bernsen im Beitrag #6
stimmt soweit, ist aber ein eigener kreislauf.

wechselintervall ist halt gleich bei der bremsflüssigkeit, verbunden sind die nicht


Und warum schreibt dann bei der B Kawa vor, wenn Kupplungsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss man Bremse mit entlüften? Steht sogar ganz unten. Mal richtig lesen.

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#9

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 11:49
von bernsen • Speed-Junkie | 383 Beiträge | 478 Punkte

glaub es einfach, wäre auch gar nicht zulässig von der bauart.

warum sind es wohl zwei behälter :-)
es wird natürlich auch für die kupplung ein bremsschlauch verwendet wegen der beständigkeit gegen die flüssigkeit

kannst aber auch einfach die schläuche verfolgen, links gehts zum ausrücklager, rechts zur vorderbremse

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 11:58 | nach oben springen

#10

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 12:19
von Chaot65 • Speed-Junkie | 104 Beiträge | 237 Punkte

Leider weiß ich nicht wie es bei der 2011er ABS ist. Bei mir gehts von der Kupplung zum Kupplungsnehmer neben dem kleinen Ritzel. Darin ist ein Kolben mit Gummidichtung und Feder und bei Druck drückt der den Stift rein um die Kupplung zu öffnen. Habe den Nehmer schon ausgewechselt, daher weiß ich es.
Hatte mich ja eh gewundert, dass in der Anleitung steht, wenn beim Kupplungsflüssigkeit wechseln der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss die Bremse entlüftet werden. Ist auch beides Dot4. Brachte es auch nicht zusammen, irgendwie.

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#11

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2025 13:53
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von Chaot65 im Beitrag #8
Zitat von bernsen im Beitrag #6
stimmt soweit, ist aber ein eigener kreislauf.

wechselintervall ist halt gleich bei der bremsflüssigkeit, verbunden sind die nicht


Und warum schreibt dann bei der B Kawa vor, wenn Kupplungsflüssigkeitsbehälter leer wird, muss man Bremse mit entlüften? Steht sogar ganz unten. Mal richtig lesen.



Ich gehe davon aus, das dies ein Übersetzungsfehler ist. Ein Bremssystem muss unabhängig von der Kupplung funktionieren, technisch macht es ja auch keinen Sinn das es kombiniert ist... Die verweisen dort ja auch immer auf die "Bremsflüssigkeit" obwohl es eigentlich die "Kupplungsflüssigkeit" wäre. Bremsleitung wurde hier ziemlich sicher nur genannt, weil es dieselbe Leitung ist wie bei der Bremse (EPDM Material).

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#12

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2025 19:10
von Rassel • Kugelblitz | 158 Beiträge | 178 Punkte

Du solltest die Bremspumpe überholen. Wahrscheinlich zieht die irgendwo Luft. Möglicherweise ist es auch der Entlüftungsnippel. Die Stahlbus Entlüftungsventile sind hier ne gute Alternative.

Um das ABS System fachgerecht zu entlüften benötige ich bei meiner S1000 ein Diagnosegerät mit der ich den Hydraulikblock direkt ansteuern kann. Ohne dem bekomm ich die Luft nie vollständig raus. Das nur als zusätzliche Anmerkung. Wie das bei deinem Modell ist musst du selbst checken. Das weiß ich nicht. Wird aber vermutlich ähnlich sein.

@ Chaot65.
bernsen hat völlig recht. Die Kupplung hat so überhaupt gar keinen Zusammenhang mit der Bremse. In den WHB´s werden Textbausteine zusammengesetzt. Dann kann sowas schon mal dabei rauskommen

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#13

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2025 08:09
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von Rassel im Beitrag #12
Du solltest die Bremspumpe überholen. Wahrscheinlich zieht die irgendwo Luft. Möglicherweise ist es auch der Entlüftungsnippel. Die Stahlbus Entlüftungsventile sind hier ne gute Alternative.

Um das ABS System fachgerecht zu entlüften benötige ich bei meiner S1000 ein Diagnosegerät mit der ich den Hydraulikblock direkt ansteuern kann. Ohne dem bekomm ich die Luft nie vollständig raus. Das nur als zusätzliche Anmerkung. Wie das bei deinem Modell ist musst du selbst checken. Das weiß ich nicht. Wird aber vermutlich ähnlich sein.

@ Chaot65.
bernsen hat völlig recht. Die Kupplung hat so überhaupt gar keinen Zusammenhang mit der Bremse. In den WHB´s werden Textbausteine zusammengesetzt. Dann kann sowas schon mal dabei rauskommen



Die Kawasaki hat im WHB keine Info zu einem Entlüftungsvorgang des ABS Systems, ich vermute das es anders als bei den BMW funktioniert und direkt durch den ABS Block geleitet wird wenn man das Bremssystem im ausgeschalteten Zustand entlüftet, exakt wissen ist das aber nicht - Eventuell liest das ein Kawa Profi und kann uns dazu noch das exakte Know How liefern.
Bremspumpe werde ich vorab einmal wechseln, dann kann ich das zumindest einmal ausschließen. Danke für deinen Input.

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#14

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.05.2025 12:20
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.771 Beiträge | 5363 Punkte

Hast Du auch komplett Stahlflex? Gerne wird nur die Leitung vom Verteiler zu den Bremssätteln gewechselt, aber die lange zum ABS-Block bleibt.
Ich habe bei meiner 2011er ZX10R das ABS stillgelegt, in dem ich direkte Leitungen von der Pumpe an die Sättel gelegt habe. Den Block habe ich mit Blindstopfen verschlossen. Mit dem originalen Steuergerät hat man ansonsten Probleme mit der TC.

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#15

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2025 08:44
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Die stahlflex laufen auch unter dem Tank durch, gehe also davon aus, das es durchgängig ist.

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#16

RE: Bremspumpe/ ABS System DEruckverlust nach längerem Stehen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2025 08:28
von Da_Kobold • Der Schwabe | 9 Beiträge | 47 Punkte

Habe jetzt eine andere Bremspumpe eingebaut und werde das ganze bis zum Event in Rijeka beobachten.

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