#1

Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 17:36
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Hallo
meine 6r G Modell bringt mich immer wieder ein wenig in den Wahnsinn. Laufen tut sie ja super, aber letzten Donnerstag hatte ich das Vergnügen mal auf einer relativ leeren Autobahn mich auszutoben.
Nur musste ich einige Male hintereinander sehr hart runter bremsen, laut Tacho von 270 auf vielleicht 100 Sachen. Nun ist mir am nächsten Tag aufgefallen, die Bremse rubbelt bei langsamer Fahrt beim Bremsen. Heute hab ich mal mit der Meßuhr beide Scheiben gemessen. Links habe ich 0,38 mm Seitenschlag, rechts 0,68 mm Seitenschlag.
Jetzt mache ich´mir Gedanken, kann es wirklich sein, von einigen Heißbremsen kam ich nach der Ausfahrt ein wenig auf eine nasse Fahrbahn, aber das kann doch nicht möglich sein, oder täusche ich mich da?

Die Bremse ist ja nicht alt, mein Vorbesitzer hat die erst im Frühjahr neue montieren lassen, und die sind keine 5000 km gelaufen, hat man da eine Chance zu reklamieren, der Händler wo die Bremse gemacht hatte ist zwar 300 km weg, aber bei der Summe was das kostet, würde ich schon die Strecke fahren, falls es Aussicht auf Erfolg hat.

nach oben springen

#2

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 18:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Beide Bremsscheiben sind kaputt da der Seitenschlag zu groß ist.

Klaro kann man Bremsscheiben kaputt bremsen .... also den Hitzetot sterben lassen ....... das wird wohl passiert sein.

Wenn du nun neue Scheiben kaufst nimm entweder Original oder von einem guten Zubehör Lieferanten und auch gleich die richtigen Beläge dazu.

Zu den "guten" gehört zB Lucas .... Brembo .....

nach oben springen

#3

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 18:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"mehrfach" von 270 auf 100 runterbremsen........sagt alles und nichts......aber eher, dass du die Scheiben wirklich unnütz gekillt hast

nach oben springen

#4

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 18:12
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

das man die kaputt bremsen kann is klar.
aber des is doch eig durch en bissi autobahn unwahrscheinlich.auf der renne gehen die ja auch net nach 5 kurven kaputt un da sind die belastungen ja höher.da haste in jeder runde (je nach strecke halt)bremsungen von vmax (oder fast vmax)un danach halt en bissi kleinere,aber da hat die scheibe keine zeit zum abkühlen wie auf der autobahn.

PS:ich red von wahrscheinlichkeit,net davon das des net möglich is

nach oben springen

#5

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 18:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die "6r G" ist ja schon ein bisschen älter und er hat auch nichts über die Laufleistung geschrieben ..... da ich davon ausgehe das da noch die Original Bremsscheiben drauf sind dürften die einfach jetzt am Ende sein.

Ich fahre ebenfalls sehr viel A Bahn und auch mit recht hohem Tempo ..... einige Gewaltbremsungen bleiben da nicht aus .... sind die Bremsscheiben allerdings bereits kurz vor der Verschleißgrenze versuche ich das zu vermeiden mit den Gewaltbremsungen da dann das Zerstören der Scheiben unweigerlich die Folge ist.

Normalerweise macht den Scheiben das nix aus, da hast recht !!!! nur wenn die eh fast fällig sind oder falsche Beläge verwendet werden ist der Hitzetot das Resultat.

nach oben springen

#6

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 18:47
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Was eher schädlich ist ist das schlagartige runterkühlen durch Wasser. Da verziehen sie eher.

nach oben springen

#7

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 20:46
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

jagut des plötzliche runterkühlen mag metall ja ma garnich :)
@ malschaun er meinte das die bremse anfang der saison neu kam.bei alten scheiben,klar.die müssten auch schneller heiß (und heißer) werden weil weniger material (vermute ich ma rein aus logik her) :)
um ma seine frage wieder aufzugreifen.hat er da die möglichkeit iwas mit der garantie oder sowas zu machen?

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 20:48 | nach oben springen

#8

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 20:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wohl kaum ..... Überhitzung ist kein Garantiefall sondern Benutzerfehler ...... es sei denn er kann nachweisen das ihm falsche Beläge zu den Scheiben montiert wurden in einer Werkstatt.

Aber das versuche mal ...... hast kaum eine Möglichkeit das zu beweisen .... der kann immer behaupten das der Kunde diese Zusammenstellung haben wollte.

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 20:53 | nach oben springen

#9

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 21:17
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wollen wir mal annehmen das richtig gemessen wurde,manchmal bringt schon ein
ungleichmäßiger Farbauftrag das eine oder andere Zehntel zum Vorschein.
Es gibt ja noch andere Optionen, was sind schon 7/10, entweder richten
oder schleifen lassen wenn genug Fleisch vorhanden. wenn nicht zu sehr
verzogen hilft Umbau auf Vollschwimmente lagerung.

nach oben springen

#10

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 21:30
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Die "6r G" ist ja schon ein bisschen älter und er hat auch nichts über die Laufleistung geschrieben ..... da ich davon ausgehe das da noch die Original Bremsscheiben drauf sind dürften die einfach jetzt am Ende sein.



Nun Laufleistung ist 42.000 km die Bremse wurde im Frühjahr für 759€ vom Kawa Händler erneuert.
Und in 5000 km fahren die sich nicht runter, 4,98 mm ist noch die Stärke.Klar habe ich einige Male heftig gebremst, aber muss das nicht die Bremse vertragen?
Denn das Motorrad sollte doch auch das vertragen, sonst müsst ich ja beim BMW die Bremsen min 2x im Jahr tauschen.
Klar das Regen nach der Heizerfahrt vielleicht nicht gut ist, aber das ist bei der Straße doch normal.

Mehr würde mich interessieren, kann ich die Werkstatt in Regress nehmen, denn der Vorbesitzer hat ja schon recht viel bezahlt und ich habe ja die Rechnungen dafür?
Klar bekomme ich im Großhandel für 300€ die Scheiben, aber ein wenig bin ich enttäuscht, egal wie alt das Moped ist, die Teile sind ja nicht alt.

nach oben springen

#11

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 22:24
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.

nach oben springen

#12

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 22:34
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.

was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist

nach oben springen

#13

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 22:56
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #12
Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.

was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist


Mein ich doch, was kann der Kawa Händler dazu ?

nach oben springen

#14

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 22:58
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Muss man echt dermaßen auf seine bremsen achtgeben, oder ist das eher ein Phänomen der kalten Jahreszeit?

nach oben springen

#15

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 23:05
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Quatsch so empfindlich sind die nicht, Gefährlich wird es wenn man zb,von 170 auf 0 bremst und macht die zangen nach dem zu stehen kommen nicht auf. so das an
der stelle wo der belag anliegt die hitze nicht weg kann.

nach oben springen

#16

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 23:08
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Komisch, dann also wegen des wassers bei oezi?

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 23:09 | nach oben springen

#17

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 23:13
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #13
Zitat von assi2assi im Beitrag #12
Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.

was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist


Mein ich doch, was kann der Kawa Händler dazu ?


die frage is ob des wirklichen passieren kann/darf,bei neuen scheiben.und wenn nich dann hat er entweder billigscheise eingebaut oder is aufn plagiat reingefallen.naja oder materialfehler.
aber der threadersteller kann ja wohl auch nix dafür also hats mit eigener blödheit nix zu tun

nach oben springen

#18

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2013 23:19
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #17
Zitat von mfs im Beitrag #13
Zitat von assi2assi im Beitrag #12
Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.

was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist


Mein ich doch, was kann der Kawa Händler dazu ?


die frage is ob des wirklichen passieren kann/darf,bei neuen scheiben.und wenn nich dann hat er entweder billigscheise eingebaut oder is aufn plagiat reingefallen.naja oder materialfehler.
aber der threadersteller kann ja wohl auch nix dafür also hats mit eigener blödheit nix zu tun



Stimmt, er hat eigendlich alles richtig gemacht .

nach oben springen

#19

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2013 02:01
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

So eine blödsinnige Diskussion,fahrt Ihr alle Rennen?....Denkt mal an Euer Auto......ne echt....

nach oben springen

#20

RE: Bremsscheiben verzogen, durch heißbremsen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2013 11:13
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #8
Wohl kaum ..... Überhitzung ist kein Garantiefall sondern Benutzerfehler ......

Seltsame Definition,
das Moped bringt laut Tacho gute 270, dann will ich nicht wissen, was andere wo auf die Rennstrecke gehen für einen Verschleiß haben

Zitat von mfs im Beitrag #15
Quatsch so empfindlich sind die nicht, Gefährlich wird es wenn man zb,von 170 auf 0 bremst und macht die zangen nach dem zu stehen kommen nicht auf. so das an
der stelle wo der belag anliegt die hitze nicht weg kann.


Die Bremse hatte genug Zeit zum Abkühlen, wer die A7 in Richtung Grenztunnel kennt, die Vollgasfahrt machte ich vor den Geschwindigkeitsbeschränkungen, und wenn nach 2 km Fahrt bei 120 km/h dann zu regnen anfängt, das so was Bremsscheiben für einen Preis, wie auf der Rechnung steht, von 258,47€ netto pro Stück ausgewiesen ist, dann frage ich mich schon.
Vor allen kann man bei einem Kawa Händler doch davon ausgehen, das die originale Teile verbauen, gerade bei solchen Summen.

Nun habe ich den Händler vorher angerufen, der stellt sich stur, da ich ja das Fahrzeug vom Vorbesitzer gekauft habe, meint er der Vorbesitzer sei mein Ansprechpartner, das ginge ihn nichts an.
Als ich ein wenig ausführlicher ins BGB verwies, kam jetzt das Angebot, das er gute gebrauchte Scheiben hätte, welcher er mir für 40€ Versandkosten zuschicken würde, wenn ich ihm die Scheiben zurückschicke.

Ich weis jetzt nicht, soll ich das Angebot annehmen, denn bei gebrauchten Bremsscheiben ist es mir nicht ganz so wohl.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen