#1

(Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2005 14:41
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Hi zusammen!

Da ich es ganz da oben in einem Beitrag angedeutet habe, es in der Forensuche nicht gefunden habe, würde mich mal folgendes interessieren:
Wer von euch kennt die Möglichkeit ohne Kupplung hochzuschalten, und wer nutzt sie auch?
Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich persönlich mache das seit ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen habe. Es funktioniert wunderbar, der Schaltvorgang ist wesentlich leiser (also nix von wegen Getriebehaken oder so).

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus ;)


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power

nach oben springen

#2

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2005 14:48
von Brit

Hi Du,

ich mach das auch..geht super flutschig Is nur manchmal komisch wenn man langsam unterwegs ist - ich weiß dann manchmal vor Schreck garnich mehr dass ich da vll. Kupplung ziehen sollte, mach das meistens im höhertourigen Bereich.


Meine Homepage mit neuen Bildern ist jetzt fertig

nach oben springen

#3

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2005 15:05
von Markus (gelöscht)
avatar

Ich schalte auch ohne Kupplung hoch.
Da es ein gerade verzahntes Getriebe ist, schadet das auch nicht.

Hättest doch ne Umfrage draus machen können.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#4

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2005 16:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hoch immer,ausser beim langsambeschleunigen,runter manchmal,musst du nur kurz last vom getriebe nehmen!
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#5

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.09.2005 06:56
von maulwurf • Kilometerfresser | 3.853 Beiträge | 3853 Punkte
ich schalte erst ohne kupplung hoch, seid dem ich die racingschaltung hab und funzt bei mir auch super.
ich nutze das nur in höheren drehzahlen und zum hochschalten ... wobei ich das zum rnterhalten auch schonma genutzt hab

is auf jeden fall ne klasse sache
a
zuletzt bearbeitet 04.04.2009 11:07 | nach oben springen

#6

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2005 17:24
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

ich habe sowas noch garnicht gemacht

nach oben springen

#7

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2005 18:19
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

Du bist ja auch nen Tourenfahrer

Ach ja willkommen zurück bei den verrückten mein Könich


Gruss
Black Ninja
"Christian"





Sportbiker-Forum in neuem Gewand !!! Jetzt Online !!! Neue Funktionen !!! Neues Design !!!

nach oben springen

#8

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2005 18:31
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

hi black!
alles fit??

ich hab das damals noch gelernt sogar noch zwischen zu kuppeln. darum ist das eine mal mir nicht zu viel!

nach oben springen

#9

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.09.2005 23:02
von kawa^fanatiker (gelöscht)
avatar

mach ich nur wenn ich grad zu faul bin die kupplung zu ziehen aber wenn ich richtig flott unterwegs binn immer mit kupplung



nach oben springen

#10

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 08:02
von Markus (gelöscht)
avatar

Zitat von Steini
ich hab das damals noch gelernt sogar noch zwischen zu kuppeln.

Das war aber auch auf'm W50, Du Depp.
Und da ist ein kleiner Unterschied zwischen ner Ninja und nem LKW.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#11

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 09:49
von Brit

ich schalt grade ohne zu kuppeln wenn ich mal richtig flott unterwegs bin - weil da habsch garkeine Zeit zum kuppeln...ausserdem geht das bei mir so auf die handgelenke..da muss ich Kräfte sparen fürs runterschalten.


Meine Homepage mit neuen Bildern ist jetzt fertig

nach oben springen

#12

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 13:17
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

nee lkw war das nicht, sondern mein alter f8. das war ein gekuppel. immer erst in den leerlauf, zwischengas, runter in den nächsten.

nach oben springen

#13

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 15:41
von ZX6R Oriol • Keilfahrwerker! | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte
Wie lange brauch man denn da um runter zu schalten?
---------------------------------------------------------------------
S
zuletzt bearbeitet 11.04.2009 18:14 | nach oben springen

#14

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 15:54
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

Warum ist dieser Thread eigentlich im Stammuser Bereich und nicht in der technikecke


Gruss
Black Ninja
"Christian"





Sportbiker-Forum in neuem Gewand !!! Jetzt Online !!! Neue Funktionen !!! Neues Design !!!

nach oben springen

#15

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 16:31
von SteiniDer Könich | 113.698 Beiträge | 113889 Punkte

gute frage! soll ich schieben?

nach oben springen

#16

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 16:40
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Weil ich das ganze verpeilt hab
Kannst gerne schieben


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power

nach oben springen

#17

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 19:26
von kawa^fanatiker (gelöscht)
avatar

wenn ich flott unterwegs bin schalte ich mit kuplung weil :

mir das sonst zu viel unruhe ins fahrwerk bringt !!!!

und man einfach schnaller schalten kann wenn mans kann



nach oben springen

#18

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 21:44
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Also ohne Kuppeln würd ich nicht schalten!!
Ein Kumpel hat auch öfters bei seiner 91er 6er CBR ohne K. geschaltet.
Seit heuer springt ihm oft die Zweite raus, woher das wohl kommt
So zum Spass haben die Hersteller kein Kuplungshebel drann gemacht
Also ich würde nicht ohne schalten, ausser ich würde die Ninja nächstes Jahr verkaufen und nicht einmal da
zuletzt bearbeitet 27.09.2005 21:47 | nach oben springen

#19

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2005 22:16
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

In Antwort auf:
So zum Spass haben die Hersteller kein Kuplungshebel drann gemacht

Richtig! Zum Anfahren und runterschalten

Wenn man beides richtig macht, ist es fürs Getriebe ziemlich egal, normaler Verschleiß halt.

Ich bin aber überzeugt, dass wenn man Schaltgeräusche bei mit/ohne Kupplung-Schalter vergleicht, folgendes feststellt:
Bei vielen Kupplungsschaltern, ist das Schaltgeräusch wesentlich höher/lauter, verglichen mit "richtigem" (hoch)schalten ohne Kupplung => Weniger Verschleiß bei schalten ohne!

Man kann natürlich auch ohne Kupplung "falsch machen", das ist dann genausowenig gut, wie mit Kupplung "flasch schalten".




Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power

nach oben springen

#20

RE: (Hoch)Schalten ohne Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2005 09:55
von Markus (gelöscht)
avatar

Zitat von kawa^fanatiker
wenn ich flott unterwegs bin schalte ich mit kuplung weil :
mir das sonst zu viel unruhe ins fahrwerk bringt !!!!
und man einfach schnaller schalten kann wenn mans kann

Genau das sind die Gründe, warum man ohne Kupplung hochschaltet.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

zuletzt bearbeitet 28.09.2005 09:57 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Buddy
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63459 Themen und 2006254 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Dezember!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Racing Team"
von: Half Pig


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen