#1

Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 08:52
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

Mahlzeit!

Hatte ja wie im Reifenforum bekanntgegeben das Hinterrad an meiner 6er aus und wieder eingebaut.
Hab dabei wohl die Kette versehentlich n bisschen zu stramm gestellt. Bin seitdem ~150 km gefahren.
Welche auswirkungen kann das haben? Werde sie heute wieder richtig einstellen, wobei es mich
etwas wundert denn an den Einstellschrauben hab ich nix gedreht. Lediglich Achsmutter gelöst
Achse Raus, Rad gewechselt, Achse rein, Mutter drauf. Warum stimmt jetzt die Kettenspannung nichtmehr?

Heut morgen beim übeholen hat es sich so angefühlt als würde die Kupplung durchrutschen.
Hab im 3ten aufgedreht und bei ~6000 kam sie irgendwie ins stocken. Die Drehzahl ist zwar nicht
hochgeschnellt aber normal ist dat ja nicht. Wie gesagt nur im bereicht zw ~6.000 und 7.000...

Das Pech sucht mich wieder heim.

nach oben springen

#2

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:05
von Markus (gelöscht)
avatar

Wenn die Kette über einen längeren Zeitraum zu straff ist, kannst Du Dir die Lager der Antribeswelle kaputtmachen.
Und natürlich die Kette.






Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#3

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:09
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte


Oh shit. Kann das irgendwie mit dem Auftretenden Problem zusammenhängen?
Ich stell heut die Kette wieder ein und wenn das Problem weiterhin auf tritt stell
ich se wohl zum Kawahändler....

nach oben springen

#4

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:17
von Markus (gelöscht)
avatar

Naja, 150km werden da schon nichts grosses angerichtet haben.

Aber Du kannst ja mal gucken, ob die Kette unterschiedlich geweitet bzw. gelängt ist.
Bock den Ofen mal auf und prüf den Durchhang, während Du das Hinterrad in verschiedene Stellungen drehst.





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#5

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:24
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

ok... und wenn das dann zutrifft was du beschrieben hast?

nach oben springen

#6

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:35
von Markus (gelöscht)
avatar

Dann weisst Du, warum die Kette zu stramm war(an der gemessenen Stelle), obwohl Du nichts geändert hast.

Wenn es extrem unterschiedlich ist, solltest DU den Kettensatz wechseln.





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#7

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:41
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

Ok ich schau mal... aber nach ~3.000 km sollte doch der Kettensatz noch gut sein. Hab immer schön am WE gefettet und saubergemacht.

Kann jemand was zu dem beschleunigungsproblem sagen?

nach oben springen

#8

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:49
von Markus (gelöscht)
avatar

Fällt sie immer in ein Loch bevor sie beschleunigt, wenn Du am Hahn drehst?





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#9

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 09:55
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

Nein eine Regelmäßigkeit konnte ich bis vorhin nicht ausmachen. Ist zum erstenmal heute morgen aufgetreten.

Wenn ich so mit 3000 daherdümpel und dann aufdrehe geht sie normal hoch bis 6000 sackt dann spürbar ein und läuft ab 7000 normal weiter.

nach oben springen

#10

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:25
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Das klingt nach einem Vergaser-Abstimmungsproblem. Kann natürlich auch an was anderem liegen. Ich würd das beobachten und beim nächsten mal höheroktanigen Sprit einfüllen.
Kann auch sein, dass der LuFi verdreckt ist.
________________

nach oben springen

#11

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:26
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Wieviel km hat die Maschine gelaufen?
________________

nach oben springen

#12

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:31
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

ist ne 05er 6r mit ~3.000km
Einspritzer

Tanke immer super bleifrei

nach oben springen

#13

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:35
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Hmmmm, hört sich normal an. Dann tippe ich auf Luftzufuhr/Filter. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Hast du nen Zubehör-Dämpfer dran?
________________

nach oben springen

#14

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:38
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

nope... auspuff ist originol.

Ich guck mal nach dem Luffi.

Übernacht stand se im Regen - könnte es daran liegen?


nach oben springen

#15

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:49
von Bremsenicht • Kurvenräuber | 153 Beiträge | 153 Punkte

ich kann mir nicht vorsetllen, dass der regen ein mopped kaputt machen / beeinflussen kann

nach oben springen

#16

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:52
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Eigentlich nicht. Ich habe das aber auch manchmal, dass meine bei Regen oder grosser Luftfeuchtigkeit schlechter läuft.
Das ist dann wenn ich ne Zeit lang bei 3000upm rumtucker und dann voll aufreissen will, dann kommt ne sec lang nix. Aber da muss ich schon vorher einige min. bei gleicher Drehzahl (ca. 3000upm) gerollt sein. Dann isses wieder wech.
________________

nach oben springen

#17

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 10:55
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

Naja... werd heut abend mal die Kette bearbeiten und wenn das Problem im Auge behalten. Wenn es wieder auftritt
geh ich zum Händler... sollte ja über Garantie laufen.

nach oben springen

#18

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 12:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zum kettenspannen: nicht nur,das du dir die lager kaputtmachen kannst,auch die hinterrsdfederung kann nicht mehr richtig arbeiten,wenn die kette zu straff ist! mindestens 2cm durchhang in der mitte,am besten messen wenn du draufsitzt,2. person erforderlich!
Zum Regen: bei den älteren modellen gibt es entleerungsschläuche für das ram air,da sind extra wasserauffangbehälter drin,wenn die voll sind saugt das motorrad grade bei höheren drehzahlen wasser über die luftkanäle mit an und läuft dadurch "unrund",weiss aber nicht ob das bei deiner auch so ist,schau mal in die bedienungsanleitung oder frag deinen Händler!
Bei der 9er musste ich die schläuche nach jeder regenfahrt oder wäsche entleeren,sitzen links und rechts unter der verkleidung,wo die luftschlitze sind,die setzen sich auch gerne zu mit fliegendreck usw.
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#19

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 12:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Meine Maschine ist auch alt. Zwar nicht so alt wie dein Sturzflug aber immerhin. Bei mir sind keine Schläuche an den Auffangbehältern. Bei mir sind unten einfach löcher drin wo die Brühe abfliessen kann. Im Ram-Air und auch in der Airbox. Verstopft waren die in den letzten 50.000km auch noch nie.
________________

nach oben springen

#20

RE: Kette zu Stramm - auswirkungen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2006 13:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@ Dan:eigentor,da wo deine die löcher hat waren vorher die schläuche drauf!
übrigens mein motorrad ist baujahr2005!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Tergel
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63253 Themen und 2003120 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

 

Bild des Monats August!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Blickführung"
von: cowboy


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

Ninja-Forum-Rabatt

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen