#1

Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2006 21:29
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

halihalo,
ich wollte fragen ob jemand erfahrungen mit einem k und n luftfilter gemacht hat?
vor und nachteile etc. !

ich fahre eine 2001er 6er

Danke im vorraus

nach oben springen

#2

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2006 22:50
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

K&N Motorrad Sporttauschluftfilter

Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzen somit den Papierfilter. Es sind keine Änderungen am System notwendig. Die serienmäßige Vergasereinstellung muss nicht geändert werden. Der Luftfilterkasten muss nicht modifiziert werden.

K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug

40% mehr Luftdurchlass

Formel 1 erprobt - beinahe alle Teams der Formel 1 fahren mit K&N Filtern

100% Baumwolle, auswaschbar

Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung

Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen

Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter gekauft werden

Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand

Reinigung nur alle 80.000

Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss.


ok und jetzt die nachteile!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 01:03
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

Auf Leistungssteigerung würd ich nich hoffen,könnte etwas lauter werden,vll sogar Leistung verlieren,der einzige wirkliche Vorteil,Haste das Reinigungsset zu Hause haste auch am Samstag Abend noch nen neuen Lufi.

Hast du vor irgendwas in Richtung Dyna-Jet zu machen ist er bestimmt auch hilfreich
_______________________________________
Grüße euer
Kaiser

Wir alle müssen mit unseren Entäuschungen leben ... ich muss mit meiner schlafen.

nach oben springen

#4

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 01:19
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Hab nur mal sone Frage, wie eigentlich der orginale Luffi bei der 9er aussieht
Das is doch sicher einer zum wegschmeißen, oder
Frag nur deshalb, weil ich neulich bei meinem Baby den Tank abgebaut habe und natürlich auch mal nach dem Luffi geschaut habe.
Da war aber einer drin, den man komplett auseinander nehmen kann, schön sauber machen kann, und wieder verwenden kann. Steht aber nirgends ein Firmenlogo drauf
Orginal, oder was Kann ich mir garnicht vorstelln

Green Greets

nach oben springen

#5

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 07:53
von Markus (gelöscht)
avatar

Nee, original ist der Papierfilter im Gummirand gegossen.
Der zum zweimalauspustenaberdannwegwerfen.





Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#6

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 19:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@6er-simme "Es sind keine Änderungen am System notwendig.
Die serienmäßige Vergasereinstellung muss nicht geändert werden. "


wirklich?

würde bedeuten, war das kraftstoff-luft-gemisch mit originallufi perfekt eingestellt....

... und bekommt der motor nun also schlagartig wesentlich mehr luft pro ansaugtakt....

----> würde der motor bei k&n umrüstung ... schlagartig wesentlich zu mager laufen (dann einhergehend auch mit leistungsverlust)und ggfs. sogar überhitzen!!!

deswegen macht jeder schrauber der etwas auf sich hält.... auch eine abstimmung auf dem prüfstand, bzw vergleicht wenigstens grob die abgaswerte mit nem tester!!

der mal wieder denkt.... glaubt doch net allen werbeversprechen Cowy

nach oben springen

#7

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 20:42
von Grisu ZX6R 636 • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte


Ich habe ein bei meiner 636ger Bj.02. Es ist ein schöner dumpfer Einsauggeräusch.

Gruß

nach oben springen

#8

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2006 23:25
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

@cowboy
danke das hatte ich vermutet!!!!!

nach oben springen

#9

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.11.2006 01:36
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Ich nu wieder...
Fahr noch immer Industriefiltermatte im Luftfilter, kostet der qm ein paar cent. Wieviel mehr das an Luftdurchsatz ist...
Vergaser mit Dynojet Kit Stage1 auf die Sprünge geholfen.
Das ganze so gut es geht ohne Prüfstand eingestellt,hinten drei Zähne mehr drauf.
Geht wie Sau und dreht im letzten Gang exakt bis 14.500.

Nachteil: Der Hinterreifen hält nur 4000km, dann isser anne Seiten runter.

Harry


Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#10

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.11.2006 18:22
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Also ich wollte eventuell auch über den Winter nen K&N Luftfilter verbauen. Kostet immerhin um die 70 EUR für meine ZX900F. Ihr meint, dass ich damit UNBEDINGT auf nen Prüfstand fahren sollte und die Vergaser einstellen lassen soll??? Wollte mein Süße eigentlich nur etwas lauter und aggressiver nachen So wie meinen Auspuff Aber ohne große Mehrkosten. Prüfstand und Vergasereinstellen kostet aber ordentlich, wenn man keinen "schwarz" zur Hand hat

nach oben springen

#11

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 12:22
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Kommt doch drauf an was du willst.
Für optimale Leistung führt der Weg nicht am Prüstand vorbei.
Wenn du aber mit weniger zufrieden bist kannst du das auch mit Testfahrten einstellen. Gehört allerdings etwas Erfahrung zu.

Harry
Klage nicht, kämpfe!!

nach oben springen

#12

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 21:09
von specialsymbol • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Ähem..
Korrigiert mich wenn ich falsch bin.

Aber müßt ihr den Vergaser nicht nur dann neu abstimmen wenn ihr irgendwas DAHINTER ändert?
Der Luftfilter ist aber definitiv davor.

Sprich:
Kommt mehr Luft an den Vergaser, ändert das gar nichts. Solange die die Klappen darin irgendwie angestellt sind kommt nur so viel Luft durch, wie ihr den Hahn aufmacht.
Entsprechend dem Luftstrom der durchgeht (abhängig von der Klappenstellung, die ihr, und nicht der Luftfilter kontrolliert) wird auch das Benzin angesaugt- durch den Venturieffekt, wenn ich mich nicht irre, der abhängig vom Luftstrom ist. Also nur indirekt, ihr macht mit dem Gaszug da keine Düse auf oder kein Ventil.

Allerhöchstens würde das also wenn dann bei Vollgas was ändern, wenn tatsächlich mehr Luft durchgehen würde, was ich aber bezweifle. Dann wäre der Motor zu mager.

Gewonnen haben dann natürlich Leute mit Einspritzung. Entweder die lassen das dann auf und spritzen mehr ein oder die Anlage steuert nach und läßt wieder nicht genügend Luft durch.. Das weiß ich nicht, wie das dann gehandhabt wird.
Zumindest wird es nicht zu mager.
_signatur

I think I've read that a bright light makes it more difficult to judge a bike's approach speed. But I don't do it because it's rude and annoying. Also I doubt it is effective. In fact I would ride with no daytime headlight if it was legal. You can be too conspicuous. My awareness of traffic makes its awareness of me superfluous. I am a traffic ninja!
-TJ

nach oben springen

#13

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 21:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

theoretisch voll richtig ... nur in der ausführung nicht...

andersherum .... halt mal bei laufendem motor eine hand vor nen offenen ansaugtrichter...

was passiert?

---> dem motor ist es egal was er zum ansaugen bekommt.... ist es halt net genug ansaugluft (s.o. hand vorm trichter, oder z.b. auch ein verschmutzer luftfilter) .... saugt er kraftstoff aus dem düsenstock des vergasers = läuft dann ergo zu fett

andere richtung.... ist vergaser auf eine bestimmte luftmenge abgestimmt (z.b. originalluftfilter) und bekommt er dann mehr luft durch einbau eines anderen luftfilters mit geringerem strömungswiderstand) läuft der motor?
---> richtig = zu mager

denn hier bekommt er erstens mehr luft un zweitens herrscht geringerer unterdruck am düsenstock

greets vom stets für ausgewogenheit im ansaugtrakt seiende Cowy




(einspritzer nutzen zur gemischbildung verschiedene sensoren..... die auswirkungen sind aber die gleichen)
zuletzt bearbeitet 06.11.2006 21:21 | nach oben springen

#14

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:18
von Ralle.. • Gummibrenner | 137 Beiträge | 137 Punkte

Ick hab ja nu ooch den K&N drinne. Schon vom Vorbesitzer so übernommen. Auf der Piste schafft sie aber mit ein wenig Mühe schon 275 - 280Kmh. Die Frage ist ja, wie hoch ist denn der angebliche erhöhte Luftdurchsatz der Filter??? Ist der Überhaupt messbar??? Bis jetzt muss man sich ja immer auf Herstellerangaben verlassen. Wenn ick mir jetzt den Originalen Luffi wieder rinnknalle, dann müsste sie ja richtig brennig sein. Oder? Mein Verbrauch liegt bei rasanter Fahrweise so bei 150Km bis zur Reserve. Bei normaler Fahrt bei 220km bis Res. Also zu Mager läuft sie nicht. Und der Vorbesitzer hat auch nix dran machen lassen.
Nur mal so am Rande.
Gruß
Ralf


nach oben springen

#15

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@ralle.... kann ja wirklich gut sein, dass es bei dir einfach gerade "gepasst" hat

aber ansonsten sind deine angaben ...sorry... fachlich verwertbar wie der ausdruck... der rasen ist grün
( direktes bsp: rasen... zu welcher jahreszeit, in welchem bewässerungsstand, welche bodenbeschaffenheit, welcher ph-wert, wieviel dünger-zugabe ..... etc...etc...)

wollte damit gesagt haben... pauschalaussagen gibt es nunmal nicht

der dafür um verständnis bittende Cowy

nach oben springen

#16

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:29
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Also, zusammenfassend nochmal für studierte Leute Wenn ich den K&N Luftfilter kaufen sollte, dann würde jeder seriöse Bastler das Ding auf den Prüfstand schleppen und dort testen? Ja? Wird nur an den Vergasern was gestellt? Das müßte ja ohne großen Arbeitsaufwand an der ZX900 F zu machen sein, oder müssen noch andere Teile umgestellt/verändert werden?

@Ralle: Die sieht ja mal geil aus. Rahmen lackiert? Kosten? Welches Baujhar ist das Teil?

nach oben springen

#17

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das ist meine meinung auf den punkt gebracht!

gibt mehrere möglichkeiten der abstimmung.. hat der sturzflieger auch schon mehrfach angesprochen...

aber die gefahr,dass ein motor schlichtweg überhitzt, weil er wegen nem blöden "rennfilter" welches den sound bisi aggressiver gestaltet.... dann einfach im betrieb überhitzt ....

wär mir persönlich die sache einfach nicht wert

der da aber nur seine persönliche meinung ausdrückende Cowy

nach oben springen

#18

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:51
von Ralle.. • Gummibrenner | 137 Beiträge | 137 Punkte

Hai Cowy,
ditt sollte ja auch keine der rasen ist grün-aussage werden, ick wollte nur sagen, das es ausnahmen gibt, und die Frage stellen, wieviel Luft denn nun so ein K&N-Filter gegenüber Serienfiltern durchlässt. Mehr Luft im Ansaugtrakt bringt nur bei Einspritzern bzw. und Turbomotoren etwas. Und auch nur dann, wenn das mehr an Luft auch erkannt wird, z.B. durch Luftmassenmesser oder Fühlern. Das Motorsteuergerät errechnet dann mit den Abgaswerten (Lamdasonde)dazu passende Einspritzmengen. Ohne diesen Sensörchen und mit normalen Vergasern gehts nur über die Düsen, wie schon oft genug geschrieben. Bei Chip-Tuning an PKW´s sollte man immer mit Sportfiltern arbeiten, um die erhöhte Luftzufuhr auch sicherzustellen.

Gruß
Ralf


nach oben springen

#19

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.11.2006 23:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
sorry .... abba neee

da haust du so einige grundlegende geschichten völlig durcheinander ....sorry

chiptuning is nu wieder ne völlig andere welt .... denn da wird einspritzdauer/druck, ladedruck des turbo's, ablass des overblow-ventil, etc. manipulliert und hat mit den nachgefragten aussagen diesen threats nicht die bohne zu tun .... und braucht auch keine geänderten luftfilter!

genau das meinte ich mit.... pauschalaussagen kann man nicht geben

der meint, für jeden fall gibts auch ne lösung Cowy

als faustwert redet "man" davon, dass ein k&n-filter ca 10-15 % an durchlassplus bringt...wie gesagt.. eine ungefähre "planungsangabe" für den feintuner
zuletzt bearbeitet 07.11.2006 00:02 | nach oben springen

#20

RE: Luftfilter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.11.2006 00:10
von Ralle.. • Gummibrenner | 137 Beiträge | 137 Punkte

Na Cowy,
ick denke auch, bevor wir hier noch weiter aneinander vorbeireden, das wir das bei einen gemütlichen weiter auswerten könnten.
Spätestens beim Forumtreffen 2007.
Gruß
Ralf



nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen