#1

Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 12:47
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Hi zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen.

Ich habe eine Hinterradabdeckung von Bodystyle für meine ZX-9R BJ 1999 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich allerdings keine ABE dafür.

Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus, ob ich eine brauche und wenn ja, woher ich diese bekomme?

Gruß
Kerni

nach oben springen

#2

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 13:18
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

wenn ich das richtig verstanden habe ist es mittlerweile so, dass man keine abe für solche anbauteile (huv, hra etc...) braucht...ist irgendwie mit einem neuen eu-gesetz geregelt.

nach oben springen

#3

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 14:38
von ninja75 • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich habe seit 1999 so eine Abdeckung drauf, aber das Gutachten wollte bisher weder ein Tüvprüfer noch ein Grün weißer sehen... Im Regelfall muß so etwas immer eingetragen werden es sei denn es besteht eine E Zulassung, dann müste aber irgendwo eine Nummer zu sehen sein, die mit E... beginnt. lg

nach oben springen

#4

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 15:15
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von Kerni
Hi zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problemchen helfen.
Ich habe eine Hinterradabdeckung von Bodystyle für meine ZX-9R BJ 1999 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich allerdings keine ABE dafür.
Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus, ob ich eine brauche und wenn ja, woher ich diese bekomme?
Gruß
Kerni


Habe ich auch schon mal "so ähnlich" gefragt und das war die Antwort:

HUV - NEIN, HRA - JA!

Und zwar, weil die HRA rotierende Teile abdeckt und diesen sehr nahe kommt, möchten die TÜVis gern wissen, ob das Material der (evtl.)Reibung am Hinterrad standhält und nicht lichterloh abfackelt und wenn es denn mal abbricht und vom Reifen weggeschleudert wird, keine scharfen Kanten hat, die Deinem Hintermann die Halsschlagader aufschlitzen könnten....



Aber hier noch mal der Link zu dem ganzen Tread(schreibt man das so?)


http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5190...html#msg7560619

nach oben springen

#5

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 15:48
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

ja geil, dann bin ich mal wieder angeschissen
bei meiner hra war nähmlich keine abe oder e-kennzeichen dabei...und da ich net weiß was es für ne marke is kann ich mir auch keine nachträglich besorgen...
oder gibt es da andere möglichkeiten??

nach oben springen

#6

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 15:56
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.485 Beiträge | 8485 Punkte

Immer wieder das selbe.
Ich hab den TÜVer darauf angesprochen. Obwohl er nix gesagt hat. Er hat mir dann ne Eintragung gemacht ohne irgend ein Papier. Sagte aber, dass das nicht unbedingt notwendig sei.

nach oben springen

#7

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 18:38
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte
Der eine Tüvler sagt man braucht eine der andere sagt man braucht keine. Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo sich die Meinungen spalten.

Gehen wir mal davon aus, daß man eine benötigt. Wo bekomme ich die her?

zuletzt bearbeitet 18.06.2007 18:39 | nach oben springen

#8

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 20:57
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
frag mal bei Bodystyle nach? Eigentlich reicht erst mal nen Material-Gutachten.Soll heißen du must dir für das Material welches deine HRA hat(Plaste/GFK oder Gips) nen Gutachten über Abrieb,Splitter,Bruch,Dehn,Brenn,Stoss und was weiß ich Festigkeit besorgen.Damit bekommst de ziemlich sicher ne eintragung. Oder dein Tüver wills erst garnicht sehen wie oben beschrieben.
Hier anbei mal nen Gutachten über meine HRA aus GFK. Obbe das nutzen kannst weiß leider ich nicht
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 16:58 | nach oben springen

#9

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 21:05
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

Ich habe auch eine Abdeckung von Bodystyle und habe dafür auch das TÜV Gutachten. wenn du es haben möchtest fotografiere ich es ab und schicke es dir. evtl nimmt steini es ja auch in seine sammlung mit auf ?

nach oben springen

#10

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 21:45
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

@Bravo

wäre echt super von Dir, wenn Du das machen könntest.

nach oben springen

#11

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 18.06.2007 22:01
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

wo soll ich es dir hinschicken? hoffe man kann es lesen wenn es gedruckt ist.

nach oben springen

#12

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 19.06.2007 12:16
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Hi,

brauchst Du meine Adresse oder willst Du es mir per E-Mail schicken (Scannen)?

Gruß
Kerni


nach oben springen

#13

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 19.06.2007 14:05
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

mein scanner ist leider kaputt. habe es mal abfotografiert. würde dir das per mail schicken wenn man es nach dem druck dann nicht lesen kann würde ich noch mal kopien machen und die dann faxen oder schicken je nach dem was dir lieber ist.
das Guachten ist leider auf so gelbem papier gedruckt von daher evtl. nicht gut zu lesen nach dem druck.

nach oben springen

#14

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 19.06.2007 14:13
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Kein Problem, E-Mail-Aresse ist bei mir (Profil) hinterlegt. Wenn ich es nicht lesen kann, melde ich mich wieder.

Danke im voraus.

nach oben springen

#15

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 19.06.2007 14:25
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

alles klar. schicke es dann heut abend da ich jetzt noch arbeite.
bis denn

nach oben springen

#16

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 19.06.2007 23:09
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

ich hatte damals auch eine hinterradabdeckung von bodystyle und hab bei fechter eine abe und einen aufkleber für die abdeckung gegen 10 euro schutzgebühr bekommen!!!

nach oben springen

#17

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 20.06.2007 08:28
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

ich denke den aufkleber kann man sich schenken denn er soll ja auf die innenseite geklebt werden. da kann ihn dann eh keiner lesen ohne das rad auszubauen.

nach oben springen

#18

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 20.06.2007 13:30
von pappy_de • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo,

ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem mit meiner zx6r. Der TÜV-Fuzzi bei mir hat erzählt, daß eine ABE für die Hinterradabdeckung
nicht notwendigt ist. Grund die HRA ist weder ein Funktionsteil noch mechanisch belastet es dient einzig der Optik und dem SChutz des Federbeines
gegen Verschmutzung. Ich habe eine HRA von bodystyle (carbon).

nach oben springen

#19

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 20.06.2007 15:50
von Kerni • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Ist der Aufkleber eigentlich auch wichtig, weil den wollte ich wegrubbeln

nach oben springen

#20

RE: Hinterradabdeckung TÜV-Gutachten ABE

in Ninja-Plastik-Bunker 20.06.2007 19:28
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

mir sagte damals der tüv prüfer der aufkleber muss gut sichtbar aufgeklebt werden da stand glaube ich auch ne nummer drauf und die passte zur abe!ich hatte den aufkleber damalal auf dem geraden stück zum federbein hin!!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 62 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Kawasakigirl030830
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64013 Themen und 2012301 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Oktober!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Zebrastreifen auf spanisch"
von:Susi


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen